Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
nung, stößt sie mich trostlos von sich, so ende
ich mein Leben vor ihrer Thüre und fluche dir
noch sterbend.
Esther. Gott, das wäre schrecklich! dann
ich mit dir, Gott hörts, dann ich mit dir!

Der Vater bemühte sich nun lange vergebens,
ihm begreiflich zu machen, daß er an seiner Zu-
rückberufung schuldlos sei, als er aber seine Hand
auf sein graues Haupt legte, und Gottes Rache
über solches erflehte, wenn er der Thäter sei,
so glaubte ihm Friedrich, und versprach sogar
noch länger zu kämpfen, und seinen Dienst nicht
zu verlassen, wenn er erlauben wolle, daß er sei-
ner geliebten Esther jeden Monat einmal schreiben,
und sie ihm wieder antworten dürfe. Der Vater
gewährte die Bitte, weil seine Tochter sie mit
heißen Thränen unterstützte, und Friedrich verließ
erst nach Mitternacht das Haus des redlichen
Alten. --

Dieser hatte ihn beim Abschiede aufs dringend-
ste gebeten, ein Mann zu seyn, und wacker zu
kämpfen, die liebende Esther hatte ihm aber mehr
als einmal zugeflüstert, daß sie ihn nie vergessen
werde, und man urtheile nun: Ob Friedrichs
Kampf mit Muth beginnen konnte?

Am frühen Morgen stand sie schon am offnen
Fenster, als Friedrichs Wagen langsam vorüber
fuhr, ihre Blicke versprachen Friedrichen ewige
Liebe und Treue. Esther stieg bald hernach eben-
B 2
nung, ſtoͤßt ſie mich troſtlos von ſich, ſo ende
ich mein Leben vor ihrer Thuͤre und fluche dir
noch ſterbend.
Eſther. Gott, das waͤre ſchrecklich! dann
ich mit dir, Gott hoͤrts, dann ich mit dir!

Der Vater bemuͤhte ſich nun lange vergebens,
ihm begreiflich zu machen, daß er an ſeiner Zu-
ruͤckberufung ſchuldlos ſei, als er aber ſeine Hand
auf ſein graues Haupt legte, und Gottes Rache
uͤber ſolches erflehte, wenn er der Thaͤter ſei,
ſo glaubte ihm Friedrich, und verſprach ſogar
noch laͤnger zu kaͤmpfen, und ſeinen Dienſt nicht
zu verlaſſen, wenn er erlauben wolle, daß er ſei-
ner geliebten Eſther jeden Monat einmal ſchreiben,
und ſie ihm wieder antworten duͤrfe. Der Vater
gewaͤhrte die Bitte, weil ſeine Tochter ſie mit
heißen Thraͤnen unterſtuͤtzte, und Friedrich verließ
erſt nach Mitternacht das Haus des redlichen
Alten. —

Dieſer hatte ihn beim Abſchiede aufs dringend-
ſte gebeten, ein Mann zu ſeyn, und wacker zu
kaͤmpfen, die liebende Eſther hatte ihm aber mehr
als einmal zugefluͤſtert, daß ſie ihn nie vergeſſen
werde, und man urtheile nun: Ob Friedrichs
Kampf mit Muth beginnen konnte?

Am fruͤhen Morgen ſtand ſie ſchon am offnen
Fenſter, als Friedrichs Wagen langſam voruͤber
fuhr, ihre Blicke verſprachen Friedrichen ewige
Liebe und Treue. Eſther ſtieg bald hernach eben-
B 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#FRIED">
          <p><pb facs="#f0027" n="19"/>
nung, &#x017F;to&#x0364;ßt &#x017F;ie mich tro&#x017F;tlos von &#x017F;ich, &#x017F;o ende<lb/>
ich mein Leben vor ihrer Thu&#x0364;re und fluche dir<lb/>
noch &#x017F;terbend.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#ESTHER">
          <speaker><hi rendition="#g">E&#x017F;ther</hi>.</speaker>
          <p>Gott, das wa&#x0364;re &#x017F;chrecklich! dann<lb/>
ich mit dir, Gott ho&#x0364;rts, dann ich mit dir!</p><lb/>
          <p>Der Vater bemu&#x0364;hte &#x017F;ich nun lange vergebens,<lb/>
ihm begreiflich zu machen, daß er an &#x017F;einer Zu-<lb/>
ru&#x0364;ckberufung &#x017F;chuldlos &#x017F;ei, als er aber &#x017F;eine Hand<lb/>
auf &#x017F;ein graues Haupt legte, und Gottes Rache<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;olches erflehte, wenn er der Tha&#x0364;ter &#x017F;ei,<lb/>
&#x017F;o glaubte ihm Friedrich, und ver&#x017F;prach &#x017F;ogar<lb/>
noch la&#x0364;nger zu ka&#x0364;mpfen, und &#x017F;einen Dien&#x017F;t nicht<lb/>
zu verla&#x017F;&#x017F;en, wenn er erlauben wolle, daß er &#x017F;ei-<lb/>
ner geliebten E&#x017F;ther jeden Monat einmal &#x017F;chreiben,<lb/>
und &#x017F;ie ihm wieder antworten du&#x0364;rfe. Der Vater<lb/>
gewa&#x0364;hrte die Bitte, weil &#x017F;eine Tochter &#x017F;ie mit<lb/>
heißen Thra&#x0364;nen unter&#x017F;tu&#x0364;tzte, und Friedrich verließ<lb/>
er&#x017F;t nach Mitternacht das Haus des redlichen<lb/>
Alten. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er hatte ihn beim Ab&#x017F;chiede aufs dringend-<lb/>
&#x017F;te gebeten, ein Mann zu &#x017F;eyn, und wacker zu<lb/>
ka&#x0364;mpfen, die liebende E&#x017F;ther hatte ihm aber mehr<lb/>
als einmal zugeflu&#x0364;&#x017F;tert, daß &#x017F;ie ihn nie verge&#x017F;&#x017F;en<lb/>
werde, und man urtheile nun: Ob Friedrichs<lb/>
Kampf mit Muth beginnen konnte?</p><lb/>
          <p>Am fru&#x0364;hen Morgen &#x017F;tand &#x017F;ie &#x017F;chon am offnen<lb/>
Fen&#x017F;ter, als Friedrichs Wagen lang&#x017F;am voru&#x0364;ber<lb/>
fuhr, ihre Blicke ver&#x017F;prachen Friedrichen ewige<lb/>
Liebe und Treue. E&#x017F;ther &#x017F;tieg bald hernach eben-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 2</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] nung, ſtoͤßt ſie mich troſtlos von ſich, ſo ende ich mein Leben vor ihrer Thuͤre und fluche dir noch ſterbend. Eſther. Gott, das waͤre ſchrecklich! dann ich mit dir, Gott hoͤrts, dann ich mit dir! Der Vater bemuͤhte ſich nun lange vergebens, ihm begreiflich zu machen, daß er an ſeiner Zu- ruͤckberufung ſchuldlos ſei, als er aber ſeine Hand auf ſein graues Haupt legte, und Gottes Rache uͤber ſolches erflehte, wenn er der Thaͤter ſei, ſo glaubte ihm Friedrich, und verſprach ſogar noch laͤnger zu kaͤmpfen, und ſeinen Dienſt nicht zu verlaſſen, wenn er erlauben wolle, daß er ſei- ner geliebten Eſther jeden Monat einmal ſchreiben, und ſie ihm wieder antworten duͤrfe. Der Vater gewaͤhrte die Bitte, weil ſeine Tochter ſie mit heißen Thraͤnen unterſtuͤtzte, und Friedrich verließ erſt nach Mitternacht das Haus des redlichen Alten. — Dieſer hatte ihn beim Abſchiede aufs dringend- ſte gebeten, ein Mann zu ſeyn, und wacker zu kaͤmpfen, die liebende Eſther hatte ihm aber mehr als einmal zugefluͤſtert, daß ſie ihn nie vergeſſen werde, und man urtheile nun: Ob Friedrichs Kampf mit Muth beginnen konnte? Am fruͤhen Morgen ſtand ſie ſchon am offnen Fenſter, als Friedrichs Wagen langſam voruͤber fuhr, ihre Blicke verſprachen Friedrichen ewige Liebe und Treue. Eſther ſtieg bald hernach eben- B 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/27
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/27>, abgerufen am 19.04.2024.