Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
Grenze des Landes erreicht, und langten glücklich
in einem protestantischen Städtchen an, wo sie in
jedem Falle Schutz erwarten konnten.

Jetzt erst fieng Karoline an, zu sprechen, und
ihr Gefühl durch Worte auszudrücken, bisher war
sie nur still und angstvoll in Friedrichs Armen ge-
legen, hatte immer schüchtern umher geblickt, im-
mer zu frühe Entdeckung geahndet und gefürchtet.
Friedrich fragte: Wie's geschehen konnte, daß sie
F -- verlassen, die christliche Religion angenom-
men habe, und endlich gar Nonne geworden sei?
Karoline erzählte, und wie er deutlich vernahm,
daß alles ein Werk ihrer innigen Liebe war, daß
sie um seinetwillen sich unglücklich gemacht habe,
so umarmte er sie mit noch stärkerer Inbrunst,
und versprach feierlich, ihr Leiden durch ewige
Liebe zu lohnen. Er erzählte ihr nun ebenfalls,
was sich in der langen Zeit mit ihm zugetragen
hatte.

Als er in D -- ankam, überhäuften ihn seine
Freunde mit neuen Vorwürfen über seine Liebe zu
Esthern, er erfuhr deutlich, daß nicht ihr guter
Vater, sondern einer seiner besten Freunde zu F --
der Verräther derselben geworden sei, und seine so
schnelle Zurückberufung bewirkt habe. Man mach-
te ihm kurz nach seiner Ankunft einige vortheil-
hafte Heirathsvorschläge, er widerstand, und gab
dadurch seinen Freunden Gelegenheit zu neuem
Argwohne, sie muthmaßten mit Grunde, daß er
noch
Grenze des Landes erreicht, und langten gluͤcklich
in einem proteſtantiſchen Staͤdtchen an, wo ſie in
jedem Falle Schutz erwarten konnten.

Jetzt erſt fieng Karoline an, zu ſprechen, und
ihr Gefuͤhl durch Worte auszudruͤcken, bisher war
ſie nur ſtill und angſtvoll in Friedrichs Armen ge-
legen, hatte immer ſchuͤchtern umher geblickt, im-
mer zu fruͤhe Entdeckung geahndet und gefuͤrchtet.
Friedrich fragte: Wie's geſchehen konnte, daß ſie
F — verlaſſen, die chriſtliche Religion angenom-
men habe, und endlich gar Nonne geworden ſei?
Karoline erzaͤhlte, und wie er deutlich vernahm,
daß alles ein Werk ihrer innigen Liebe war, daß
ſie um ſeinetwillen ſich ungluͤcklich gemacht habe,
ſo umarmte er ſie mit noch ſtaͤrkerer Inbrunſt,
und verſprach feierlich, ihr Leiden durch ewige
Liebe zu lohnen. Er erzaͤhlte ihr nun ebenfalls,
was ſich in der langen Zeit mit ihm zugetragen
hatte.

Als er in D — ankam, uͤberhaͤuften ihn ſeine
Freunde mit neuen Vorwuͤrfen uͤber ſeine Liebe zu
Eſthern, er erfuhr deutlich, daß nicht ihr guter
Vater, ſondern einer ſeiner beſten Freunde zu F —
der Verraͤther derſelben geworden ſei, und ſeine ſo
ſchnelle Zuruͤckberufung bewirkt habe. Man mach-
te ihm kurz nach ſeiner Ankunft einige vortheil-
hafte Heirathsvorſchlaͤge, er widerſtand, und gab
dadurch ſeinen Freunden Gelegenheit zu neuem
Argwohne, ſie muthmaßten mit Grunde, daß er
noch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#FRIED">
          <p><pb facs="#f0040" n="32"/>
Grenze des Landes erreicht, und langten glu&#x0364;cklich<lb/>
in einem prote&#x017F;tanti&#x017F;chen Sta&#x0364;dtchen an, wo &#x017F;ie in<lb/>
jedem Falle Schutz erwarten konnten.</p><lb/>
          <p>Jetzt er&#x017F;t fieng Karoline an, zu &#x017F;prechen, und<lb/>
ihr Gefu&#x0364;hl durch Worte auszudru&#x0364;cken, bisher war<lb/>
&#x017F;ie nur &#x017F;till und ang&#x017F;tvoll in Friedrichs Armen ge-<lb/>
legen, hatte immer &#x017F;chu&#x0364;chtern umher geblickt, im-<lb/>
mer zu fru&#x0364;he Entdeckung geahndet und gefu&#x0364;rchtet.<lb/>
Friedrich fragte: Wie's ge&#x017F;chehen konnte, daß &#x017F;ie<lb/>
F &#x2014; verla&#x017F;&#x017F;en, die chri&#x017F;tliche Religion angenom-<lb/>
men habe, und endlich gar Nonne geworden &#x017F;ei?<lb/>
Karoline erza&#x0364;hlte, und wie er deutlich vernahm,<lb/>
daß alles ein Werk ihrer innigen Liebe war, daß<lb/>
&#x017F;ie um &#x017F;einetwillen &#x017F;ich unglu&#x0364;cklich gemacht habe,<lb/>
&#x017F;o umarmte er &#x017F;ie mit noch &#x017F;ta&#x0364;rkerer Inbrun&#x017F;t,<lb/>
und ver&#x017F;prach feierlich, ihr Leiden durch ewige<lb/>
Liebe zu lohnen. Er erza&#x0364;hlte ihr nun ebenfalls,<lb/>
was &#x017F;ich in der langen Zeit mit ihm zugetragen<lb/>
hatte.</p><lb/>
          <p>Als er in D &#x2014; ankam, u&#x0364;berha&#x0364;uften ihn &#x017F;eine<lb/>
Freunde mit neuen Vorwu&#x0364;rfen u&#x0364;ber &#x017F;eine Liebe zu<lb/>
E&#x017F;thern, er erfuhr deutlich, daß nicht ihr guter<lb/>
Vater, &#x017F;ondern einer &#x017F;einer be&#x017F;ten Freunde zu F &#x2014;<lb/>
der Verra&#x0364;ther der&#x017F;elben geworden &#x017F;ei, und &#x017F;eine &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chnelle Zuru&#x0364;ckberufung bewirkt habe. Man mach-<lb/>
te ihm kurz nach &#x017F;einer Ankunft einige vortheil-<lb/>
hafte Heirathsvor&#x017F;chla&#x0364;ge, er wider&#x017F;tand, und gab<lb/>
dadurch &#x017F;einen Freunden Gelegenheit zu neuem<lb/>
Argwohne, &#x017F;ie muthmaßten mit Grunde, daß er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">noch</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0040] Grenze des Landes erreicht, und langten gluͤcklich in einem proteſtantiſchen Staͤdtchen an, wo ſie in jedem Falle Schutz erwarten konnten. Jetzt erſt fieng Karoline an, zu ſprechen, und ihr Gefuͤhl durch Worte auszudruͤcken, bisher war ſie nur ſtill und angſtvoll in Friedrichs Armen ge- legen, hatte immer ſchuͤchtern umher geblickt, im- mer zu fruͤhe Entdeckung geahndet und gefuͤrchtet. Friedrich fragte: Wie's geſchehen konnte, daß ſie F — verlaſſen, die chriſtliche Religion angenom- men habe, und endlich gar Nonne geworden ſei? Karoline erzaͤhlte, und wie er deutlich vernahm, daß alles ein Werk ihrer innigen Liebe war, daß ſie um ſeinetwillen ſich ungluͤcklich gemacht habe, ſo umarmte er ſie mit noch ſtaͤrkerer Inbrunſt, und verſprach feierlich, ihr Leiden durch ewige Liebe zu lohnen. Er erzaͤhlte ihr nun ebenfalls, was ſich in der langen Zeit mit ihm zugetragen hatte. Als er in D — ankam, uͤberhaͤuften ihn ſeine Freunde mit neuen Vorwuͤrfen uͤber ſeine Liebe zu Eſthern, er erfuhr deutlich, daß nicht ihr guter Vater, ſondern einer ſeiner beſten Freunde zu F — der Verraͤther derſelben geworden ſei, und ſeine ſo ſchnelle Zuruͤckberufung bewirkt habe. Man mach- te ihm kurz nach ſeiner Ankunft einige vortheil- hafte Heirathsvorſchlaͤge, er widerſtand, und gab dadurch ſeinen Freunden Gelegenheit zu neuem Argwohne, ſie muthmaßten mit Grunde, daß er noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/40
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/40>, abgerufen am 23.04.2024.