Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Seine Erzählungen weckten Verlangen in
mir, das Haus des Jammers in seiner Ge-
sellschaft besuchen zu dürfen, und er war so
gefällig, mir meine Bitte zu gewähren. Mein
Herz schlug stärker, meine Brust athmete hef-
tiger und schneller, als ein Thürhüter die
verschloßne Pforte öfnete, und wir in einen
großen, mit hohen Mauern umgebenen Vor-
hof eintraten.

Es war ein heiterer, warmer Frühlings-
tag, mehr als zwanzig, meistens noch junge
Männer, wallten darinne auf und nieder.
Keiner sprach mit dem andern, alle schritten
tiefdenkend umher, sprachen mit sich selbst,
oft laut, oft nur mit ausdrucksvoller Pan-
tomime. Keiner schien die Wärme der wohl-
thätigen Frühlingssonne zu fühlen, oder An-
theil zu nehmen am Wiedererwachen der ge-
nußreichen Natur. Zwei derselben mühten
sich sogar, jedes Blümchen auf einem großen

Ra-

Seine Erzaͤhlungen weckten Verlangen in
mir, das Haus des Jammers in ſeiner Ge-
ſellſchaft beſuchen zu duͤrfen, und er war ſo
gefaͤllig, mir meine Bitte zu gewaͤhren. Mein
Herz ſchlug ſtaͤrker, meine Bruſt athmete hef-
tiger und ſchneller, als ein Thuͤrhuͤter die
verſchloßne Pforte oͤfnete, und wir in einen
großen, mit hohen Mauern umgebenen Vor-
hof eintraten.

Es war ein heiterer, warmer Fruͤhlings-
tag, mehr als zwanzig, meiſtens noch junge
Maͤnner, wallten darinne auf und nieder.
Keiner ſprach mit dem andern, alle ſchritten
tiefdenkend umher, ſprachen mit ſich ſelbſt,
oft laut, oft nur mit ausdrucksvoller Pan-
tomime. Keiner ſchien die Waͤrme der wohl-
thaͤtigen Fruͤhlingsſonne zu fuͤhlen, oder An-
theil zu nehmen am Wiedererwachen der ge-
nußreichen Natur. Zwei derſelben muͤhten
ſich ſogar, jedes Bluͤmchen auf einem großen

Ra-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0222" n="224[208]"/>
        <p>Seine Erza&#x0364;hlungen weckten Verlangen in<lb/>
mir, das Haus des Jammers in &#x017F;einer Ge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft be&#x017F;uchen zu du&#x0364;rfen, und er war &#x017F;o<lb/>
gefa&#x0364;llig, mir meine Bitte zu gewa&#x0364;hren. Mein<lb/>
Herz &#x017F;chlug &#x017F;ta&#x0364;rker, meine Bru&#x017F;t athmete hef-<lb/>
tiger und &#x017F;chneller, als ein Thu&#x0364;rhu&#x0364;ter die<lb/>
ver&#x017F;chloßne Pforte o&#x0364;fnete, und wir in einen<lb/>
großen, mit hohen Mauern umgebenen Vor-<lb/>
hof eintraten.</p><lb/>
        <p>Es war ein heiterer, warmer Fru&#x0364;hlings-<lb/>
tag, mehr als zwanzig, mei&#x017F;tens noch junge<lb/>
Ma&#x0364;nner, wallten darinne auf und nieder.<lb/>
Keiner &#x017F;prach mit dem andern, alle &#x017F;chritten<lb/>
tiefdenkend umher, &#x017F;prachen mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t,<lb/>
oft laut, oft nur mit <choice><sic>ansdrucksvoller</sic><corr>ausdrucksvoller</corr></choice> Pan-<lb/>
tomime. Keiner &#x017F;chien die Wa&#x0364;rme der wohl-<lb/>
tha&#x0364;tigen Fru&#x0364;hlings&#x017F;onne zu fu&#x0364;hlen, oder An-<lb/>
theil zu nehmen am Wiedererwachen der ge-<lb/>
nußreichen Natur. Zwei der&#x017F;elben mu&#x0364;hten<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;ogar, jedes Blu&#x0364;mchen auf einem großen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ra-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[224[208]/0222] Seine Erzaͤhlungen weckten Verlangen in mir, das Haus des Jammers in ſeiner Ge- ſellſchaft beſuchen zu duͤrfen, und er war ſo gefaͤllig, mir meine Bitte zu gewaͤhren. Mein Herz ſchlug ſtaͤrker, meine Bruſt athmete hef- tiger und ſchneller, als ein Thuͤrhuͤter die verſchloßne Pforte oͤfnete, und wir in einen großen, mit hohen Mauern umgebenen Vor- hof eintraten. Es war ein heiterer, warmer Fruͤhlings- tag, mehr als zwanzig, meiſtens noch junge Maͤnner, wallten darinne auf und nieder. Keiner ſprach mit dem andern, alle ſchritten tiefdenkend umher, ſprachen mit ſich ſelbſt, oft laut, oft nur mit ausdrucksvoller Pan- tomime. Keiner ſchien die Waͤrme der wohl- thaͤtigen Fruͤhlingsſonne zu fuͤhlen, oder An- theil zu nehmen am Wiedererwachen der ge- nußreichen Natur. Zwei derſelben muͤhten ſich ſogar, jedes Bluͤmchen auf einem großen Ra-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/222
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 224[208]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/222>, abgerufen am 27.04.2024.