Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater. Halt ein, ich verdiene ihn nicht,
ich sagte dirs ja schon deutlich, daß mein Ei-
gennutz mich so nachgebend mache. Itzt von
etwas andern! -- -- Dein Garten grünt und
blüht herrlich, kein Plätzchen ist mehr vor-
handen, wo noch eine Staude, ein Baum
gepflanzt werden könnte. Du wirst bald ge-
schäftlos darinne umher wandern müssen. -- --

Amalie. Das eben nicht, denn eben
das Wachsen und Gedeien aller, die ich
pflanzte, labt mein Herz, aber wenn er grös-
ser wäre, wenn ich freien Raum rings um-
her hätte, dann wollte ich manche schöne Idee
ausführen, die itzt ungenutzt schlummern
muß, nur manchmal meine Einbildungskraft
angenehm beschäftigt.

Vater. Also hätte ich deinen Wunsch
doch so ziemlich errathen. Ich sann hin und
her, womit ich an deinem Geburtstage dein

Vater. Halt ein, ich verdiene ihn nicht,
ich ſagte dirs ja ſchon deutlich, daß mein Ei-
gennutz mich ſo nachgebend mache. Itzt von
etwas andern! — — Dein Garten gruͤnt und
bluͤht herrlich, kein Plaͤtzchen iſt mehr vor-
handen, wo noch eine Staude, ein Baum
gepflanzt werden koͤnnte. Du wirſt bald ge-
ſchaͤftlos darinne umher wandern muͤſſen. — —

Amalie. Das eben nicht, denn eben
das Wachſen und Gedeien aller, die ich
pflanzte, labt mein Herz, aber wenn er groͤſ-
ſer waͤre, wenn ich freien Raum rings um-
her haͤtte, dann wollte ich manche ſchoͤne Idee
ausfuͤhren, die itzt ungenutzt ſchlummern
muß, nur manchmal meine Einbildungskraft
angenehm beſchaͤftigt.

Vater. Alſo haͤtte ich deinen Wunſch
doch ſo ziemlich errathen. Ich ſann hin und
her, womit ich an deinem Geburtstage dein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0024" n="10"/>
        <p><hi rendition="#g">Vater</hi>. Halt ein, ich verdiene ihn nicht,<lb/>
ich &#x017F;agte dirs ja &#x017F;chon deutlich, daß mein Ei-<lb/>
gennutz mich &#x017F;o nachgebend mache. Itzt von<lb/>
etwas andern! &#x2014; &#x2014; Dein Garten gru&#x0364;nt und<lb/>
blu&#x0364;ht herrlich, kein Pla&#x0364;tzchen i&#x017F;t mehr vor-<lb/>
handen, wo noch eine Staude, ein Baum<lb/>
gepflanzt werden ko&#x0364;nnte. Du wir&#x017F;t bald ge-<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftlos darinne umher wandern mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Amalie</hi>. Das eben nicht, denn eben<lb/>
das Wach&#x017F;en und Gedeien aller, die ich<lb/>
pflanzte, labt mein Herz, aber wenn er gro&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er wa&#x0364;re, wenn ich freien Raum rings um-<lb/>
her ha&#x0364;tte, dann wollte ich manche &#x017F;cho&#x0364;ne Idee<lb/>
ausfu&#x0364;hren, die itzt ungenutzt &#x017F;chlummern<lb/>
muß, nur manchmal meine Einbildungskraft<lb/>
angenehm be&#x017F;cha&#x0364;ftigt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Vater</hi>. Al&#x017F;o ha&#x0364;tte ich deinen Wun&#x017F;ch<lb/>
doch &#x017F;o ziemlich errathen. Ich &#x017F;ann hin und<lb/>
her, womit ich an deinem <choice><sic>Gebnrtstage</sic><corr>Geburtstage</corr></choice> dein<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0024] Vater. Halt ein, ich verdiene ihn nicht, ich ſagte dirs ja ſchon deutlich, daß mein Ei- gennutz mich ſo nachgebend mache. Itzt von etwas andern! — — Dein Garten gruͤnt und bluͤht herrlich, kein Plaͤtzchen iſt mehr vor- handen, wo noch eine Staude, ein Baum gepflanzt werden koͤnnte. Du wirſt bald ge- ſchaͤftlos darinne umher wandern muͤſſen. — — Amalie. Das eben nicht, denn eben das Wachſen und Gedeien aller, die ich pflanzte, labt mein Herz, aber wenn er groͤſ- ſer waͤre, wenn ich freien Raum rings um- her haͤtte, dann wollte ich manche ſchoͤne Idee ausfuͤhren, die itzt ungenutzt ſchlummern muß, nur manchmal meine Einbildungskraft angenehm beſchaͤftigt. Vater. Alſo haͤtte ich deinen Wunſch doch ſo ziemlich errathen. Ich ſann hin und her, womit ich an deinem Geburtstage dein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/24
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/24>, abgerufen am 28.03.2024.