Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

meine Handlung niedergelegt, und gehe itzt,
mit dem Hrn. von H** den Kauf seines
Landgutes abzuschliessen, will dirs zu deinem
Geburtstage verehren. Daß du deine guten
Eltern mit dir dahin nehmen, ihrer pflegen,
ihnen ein ruhiges Alter verschaffen wirst, bin
ich im Voraus überzeugt.

Amalie. O gewiß! O gewiß! Ach
Gott, mein Dank ist stumm! Ich fühls,
empfinde es nur!

Vater. Du kennst doch dies Landgut
und seine angenehme Lage.

Amalie. Ob ichs kenne? Genoß ich
nicht mit ihnen im Frühjahre dort einige der
glücklichsten Tage meines Lebens? Wenn ich
mich noch rückerinnere, am hohen Fenster
stehe, hinab blicke ins Thal, das die breite
Elbe durchströmt, und an ihrem Ufer fette

meine Handlung niedergelegt, und gehe itzt,
mit dem Hrn. von H** den Kauf ſeines
Landgutes abzuſchlieſſen, will dirs zu deinem
Geburtstage verehren. Daß du deine guten
Eltern mit dir dahin nehmen, ihrer pflegen,
ihnen ein ruhiges Alter verſchaffen wirſt, bin
ich im Voraus uͤberzeugt.

Amalie. O gewiß! O gewiß! Ach
Gott, mein Dank iſt ſtumm! Ich fuͤhls,
empfinde es nur!

Vater. Du kennſt doch dies Landgut
und ſeine angenehme Lage.

Amalie. Ob ichs kenne? Genoß ich
nicht mit ihnen im Fruͤhjahre dort einige der
gluͤcklichſten Tage meines Lebens? Wenn ich
mich noch ruͤckerinnere, am hohen Fenſter
ſtehe, hinab blicke ins Thal, das die breite
Elbe durchſtroͤmt, und an ihrem Ufer fette

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="13"/>
meine Handlung niedergelegt, und gehe itzt,<lb/>
mit dem Hrn. von H** den Kauf &#x017F;eines<lb/>
Landgutes abzu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, will dirs zu deinem<lb/>
Geburtstage verehren. Daß du deine guten<lb/>
Eltern mit dir dahin nehmen, ihrer pflegen,<lb/>
ihnen ein ruhiges Alter ver&#x017F;chaffen wir&#x017F;t, bin<lb/>
ich im Voraus u&#x0364;berzeugt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Amalie</hi>. O gewiß! O gewiß! Ach<lb/>
Gott, mein Dank i&#x017F;t &#x017F;tumm! Ich fu&#x0364;hls,<lb/>
empfinde es nur!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Vater</hi>. Du kenn&#x017F;t doch dies Landgut<lb/>
und &#x017F;eine angenehme Lage.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Amalie</hi>. Ob ichs kenne? Genoß ich<lb/>
nicht mit ihnen im Fru&#x0364;hjahre dort einige der<lb/>
glu&#x0364;cklich&#x017F;ten Tage meines Lebens? Wenn ich<lb/>
mich noch ru&#x0364;ckerinnere, am hohen Fen&#x017F;ter<lb/>
&#x017F;tehe, hinab blicke ins Thal, das die breite<lb/>
Elbe durch&#x017F;tro&#x0364;mt, und an ihrem Ufer fette<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0027] meine Handlung niedergelegt, und gehe itzt, mit dem Hrn. von H** den Kauf ſeines Landgutes abzuſchlieſſen, will dirs zu deinem Geburtstage verehren. Daß du deine guten Eltern mit dir dahin nehmen, ihrer pflegen, ihnen ein ruhiges Alter verſchaffen wirſt, bin ich im Voraus uͤberzeugt. Amalie. O gewiß! O gewiß! Ach Gott, mein Dank iſt ſtumm! Ich fuͤhls, empfinde es nur! Vater. Du kennſt doch dies Landgut und ſeine angenehme Lage. Amalie. Ob ichs kenne? Genoß ich nicht mit ihnen im Fruͤhjahre dort einige der gluͤcklichſten Tage meines Lebens? Wenn ich mich noch ruͤckerinnere, am hohen Fenſter ſtehe, hinab blicke ins Thal, das die breite Elbe durchſtroͤmt, und an ihrem Ufer fette

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/27
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/27>, abgerufen am 25.04.2024.