Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Schweizerkühe, Schwane, Gänse, Enten,
Pferde und Fischer im bunten Gewühle schaue,
und nun denke, daß dies immer so dauern,
immer so seyn soll! Ach, Vater, die Freude
macht mich zum Kinde. Ich würde weinen
wie dieses, wenn sie nur mit mir scherzten.

Vater. Nein, ich scherze nicht, ich
habe deine Meinung gehört, sie war mir zu
wissen nöthig. Zu Mittage siehst du mich
wieder, und Nachmittage fahren wir auf dein
Landgut, um dort in ländlicher Einsamkeit
deinen Geburtstag zu feiern.

Er gieng die entzückte Amalie staunte
ihm noch lange nach, sie mühte sich verge-
bens, den Genuß ihres künftigen Glücks zu
fassen, ihr kleiner Garten ward ihr zu enge,
sie eilte zur Mutter, und sank weinend in
ihre Arme. Die gute Mutter war von al-
lem unterrichtet, sie lobpreißte mit ihr des

Schweizerkuͤhe, Schwane, Gaͤnſe, Enten,
Pferde und Fiſcher im bunten Gewuͤhle ſchaue,
und nun denke, daß dies immer ſo dauern,
immer ſo ſeyn ſoll! Ach, Vater, die Freude
macht mich zum Kinde. Ich wuͤrde weinen
wie dieſes, wenn ſie nur mit mir ſcherzten.

Vater. Nein, ich ſcherze nicht, ich
habe deine Meinung gehoͤrt, ſie war mir zu
wiſſen noͤthig. Zu Mittage ſiehſt du mich
wieder, und Nachmittage fahren wir auf dein
Landgut, um dort in laͤndlicher Einſamkeit
deinen Geburtstag zu feiern.

Er gieng die entzuͤckte Amalie ſtaunte
ihm noch lange nach, ſie muͤhte ſich verge-
bens, den Genuß ihres kuͤnftigen Gluͤcks zu
faſſen, ihr kleiner Garten ward ihr zu enge,
ſie eilte zur Mutter, und ſank weinend in
ihre Arme. Die gute Mutter war von al-
lem unterrichtet, ſie lobpreißte mit ihr des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="14"/>
Schweizerku&#x0364;he, Schwane, Ga&#x0364;n&#x017F;e, Enten,<lb/>
Pferde und Fi&#x017F;cher im bunten Gewu&#x0364;hle &#x017F;chaue,<lb/>
und nun denke, daß dies immer &#x017F;o dauern,<lb/>
immer &#x017F;o &#x017F;eyn &#x017F;oll! Ach, Vater, die Freude<lb/>
macht mich zum Kinde. Ich wu&#x0364;rde weinen<lb/>
wie die&#x017F;es, wenn &#x017F;ie nur mit mir &#x017F;cherzten.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Vater</hi>. Nein, ich &#x017F;cherze nicht, ich<lb/>
habe deine Meinung geho&#x0364;rt, &#x017F;ie war mir zu<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en no&#x0364;thig. Zu Mittage &#x017F;ieh&#x017F;t du mich<lb/>
wieder, und Nachmittage fahren wir auf dein<lb/>
Landgut, um dort in la&#x0364;ndlicher Ein&#x017F;amkeit<lb/>
deinen Geburtstag zu feiern.</p><lb/>
        <p>Er gieng die entzu&#x0364;ckte Amalie &#x017F;taunte<lb/>
ihm noch lange nach, &#x017F;ie mu&#x0364;hte &#x017F;ich verge-<lb/>
bens, den Genuß ihres ku&#x0364;nftigen Glu&#x0364;cks zu<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en, ihr kleiner Garten ward ihr zu enge,<lb/>
&#x017F;ie eilte zur Mutter, und &#x017F;ank weinend in<lb/>
ihre Arme. Die gute Mutter war von al-<lb/>
lem unterrichtet, &#x017F;ie lobpreißte mit ihr des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0028] Schweizerkuͤhe, Schwane, Gaͤnſe, Enten, Pferde und Fiſcher im bunten Gewuͤhle ſchaue, und nun denke, daß dies immer ſo dauern, immer ſo ſeyn ſoll! Ach, Vater, die Freude macht mich zum Kinde. Ich wuͤrde weinen wie dieſes, wenn ſie nur mit mir ſcherzten. Vater. Nein, ich ſcherze nicht, ich habe deine Meinung gehoͤrt, ſie war mir zu wiſſen noͤthig. Zu Mittage ſiehſt du mich wieder, und Nachmittage fahren wir auf dein Landgut, um dort in laͤndlicher Einſamkeit deinen Geburtstag zu feiern. Er gieng die entzuͤckte Amalie ſtaunte ihm noch lange nach, ſie muͤhte ſich verge- bens, den Genuß ihres kuͤnftigen Gluͤcks zu faſſen, ihr kleiner Garten ward ihr zu enge, ſie eilte zur Mutter, und ſank weinend in ihre Arme. Die gute Mutter war von al- lem unterrichtet, ſie lobpreißte mit ihr des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/28
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/28>, abgerufen am 29.03.2024.