Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

und Vaterland nicht entdecken konnte, so
ward er, auf Befehl des Monarchen, meiner
Sorgfalt anvertraut. Er raßt, wenn ich ihm
seinen Guckkasten nehme, er lebt ruhig und
zufrieden, wenn ich ihm diesen lasse. Dies
ist alles, was ich ihnen von ihm erzählen
kann, denn er beantwortet keine einzige Fra-
ge, welche mir mehr Licht geben könnte.
Wahrscheinlich muß ein treuloses Weib ihn
betrogen, und falsche Freunde ihn verrathen
haben, weil er den Schmerz darüber in allen
seinen Handlungen und Reden äussert.

Ich verließ nun, an meines Freundes
Hand, das Haus des Elendes. Den Ein-
druck, den seine Bewohner auf mich mach-
ten, fühlte ich lange, fühle ich oft noch!



und Vaterland nicht entdecken konnte, ſo
ward er, auf Befehl des Monarchen, meiner
Sorgfalt anvertraut. Er raßt, wenn ich ihm
ſeinen Guckkaſten nehme, er lebt ruhig und
zufrieden, wenn ich ihm dieſen laſſe. Dies
iſt alles, was ich ihnen von ihm erzaͤhlen
kann, denn er beantwortet keine einzige Fra-
ge, welche mir mehr Licht geben koͤnnte.
Wahrſcheinlich muß ein treuloſes Weib ihn
betrogen, und falſche Freunde ihn verrathen
haben, weil er den Schmerz daruͤber in allen
ſeinen Handlungen und Reden aͤuſſert.

Ich verließ nun, an meines Freundes
Hand, das Haus des Elendes. Den Ein-
druck, den ſeine Bewohner auf mich mach-
ten, fuͤhlte ich lange, fuͤhle ich oft noch!



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0308" n="294"/>
und Vaterland nicht entdecken konnte, &#x017F;o<lb/>
ward er, auf Befehl des Monarchen, meiner<lb/>
Sorgfalt anvertraut. Er raßt, wenn ich ihm<lb/>
&#x017F;einen Guckka&#x017F;ten nehme, er lebt ruhig und<lb/>
zufrieden, wenn ich ihm die&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;e. Dies<lb/>
i&#x017F;t alles, was ich ihnen von ihm erza&#x0364;hlen<lb/>
kann, denn er beantwortet keine einzige Fra-<lb/>
ge, welche mir mehr Licht geben ko&#x0364;nnte.<lb/>
Wahr&#x017F;cheinlich muß ein treulo&#x017F;es Weib ihn<lb/>
betrogen, und fal&#x017F;che Freunde ihn verrathen<lb/>
haben, weil er den Schmerz daru&#x0364;ber in allen<lb/>
&#x017F;einen Handlungen und Reden a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;ert.</p><lb/>
        <p>Ich verließ nun, an meines Freundes<lb/>
Hand, das Haus des Elendes. Den Ein-<lb/>
druck, den &#x017F;eine Bewohner auf mich mach-<lb/>
ten, fu&#x0364;hlte ich lange, fu&#x0364;hle ich oft noch!</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[294/0308] und Vaterland nicht entdecken konnte, ſo ward er, auf Befehl des Monarchen, meiner Sorgfalt anvertraut. Er raßt, wenn ich ihm ſeinen Guckkaſten nehme, er lebt ruhig und zufrieden, wenn ich ihm dieſen laſſe. Dies iſt alles, was ich ihnen von ihm erzaͤhlen kann, denn er beantwortet keine einzige Fra- ge, welche mir mehr Licht geben koͤnnte. Wahrſcheinlich muß ein treuloſes Weib ihn betrogen, und falſche Freunde ihn verrathen haben, weil er den Schmerz daruͤber in allen ſeinen Handlungen und Reden aͤuſſert. Ich verließ nun, an meines Freundes Hand, das Haus des Elendes. Den Ein- druck, den ſeine Bewohner auf mich mach- ten, fuͤhlte ich lange, fuͤhle ich oft noch!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/308
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 294. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/308>, abgerufen am 27.04.2024.