Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

lie las sie mehr als einmal, sie karakterisirten
das Gefühl, die Denkungsart und den un-
glücklichen Zustand des Jünglings deutlich.
Sie war eitel genug, das Ende derselben auf
sich zu deuten, und dies erhöhte den Werth
des gefundenen Schatzes um ein großes.

"Liebe! Liebe! Liebe!" so stand in der
Schreibtafel geschrieben, "du bist ein unbe-
"greifliches Wesen! Wie soll, wie kann ich
"mir deine entgegengesetzten Würkungen er-
"klären? Du machst äußerst glücklich, aber
"auch noch weit unglücklicher! Nein, nein!
"Nie glücklich! Du bist nur ein süßes Gift,
"das zum Genusse reizt, langsam, aber auch
"sicher tödtet. Du bist das aqua toffana der
"menschlichen Sinne, Begierden und Leiden-
"schaften! So will ich dich künftig nennen,
"und mich für deinem Genusse hüten, nicht
"leeren den goldnen Becher, den mir mit
"lächelnder Miene das Meisterstück der Schöp-

lie las ſie mehr als einmal, ſie karakteriſirten
das Gefuͤhl, die Denkungsart und den un-
gluͤcklichen Zuſtand des Juͤnglings deutlich.
Sie war eitel genug, das Ende derſelben auf
ſich zu deuten, und dies erhoͤhte den Werth
des gefundenen Schatzes um ein großes.

„Liebe! Liebe! Liebe!“ ſo ſtand in der
Schreibtafel geſchrieben, „du biſt ein unbe-
„greifliches Weſen! Wie ſoll, wie kann ich
„mir deine entgegengeſetzten Wuͤrkungen er-
„klaͤren? Du machſt aͤußerſt gluͤcklich, aber
„auch noch weit ungluͤcklicher! Nein, nein!
„Nie gluͤcklich! Du biſt nur ein ſuͤßes Gift,
„das zum Genuſſe reizt, langſam, aber auch
„ſicher toͤdtet. Du biſt das aqua toffana der
„menſchlichen Sinne, Begierden und Leiden-
„ſchaften! So will ich dich kuͤnftig nennen,
„und mich fuͤr deinem Genuſſe huͤten, nicht
„leeren den goldnen Becher, den mir mit
„laͤchelnder Miene das Meiſterſtuͤck der Schoͤp-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="22"/>
lie las &#x017F;ie mehr als einmal, &#x017F;ie karakteri&#x017F;irten<lb/>
das Gefu&#x0364;hl, die Denkungsart und den un-<lb/>
glu&#x0364;cklichen Zu&#x017F;tand des Ju&#x0364;nglings deutlich.<lb/>
Sie war eitel genug, das Ende der&#x017F;elben auf<lb/>
&#x017F;ich zu deuten, und dies erho&#x0364;hte den Werth<lb/>
des gefundenen Schatzes um ein großes.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Liebe! Liebe! Liebe!&#x201C; &#x017F;o &#x017F;tand in der<lb/>
Schreibtafel ge&#x017F;chrieben, &#x201E;du bi&#x017F;t ein unbe-<lb/>
&#x201E;greifliches We&#x017F;en! Wie &#x017F;oll, wie kann ich<lb/>
&#x201E;mir deine entgegenge&#x017F;etzten Wu&#x0364;rkungen er-<lb/>
&#x201E;kla&#x0364;ren? Du mach&#x017F;t a&#x0364;ußer&#x017F;t glu&#x0364;cklich, aber<lb/>
&#x201E;auch noch weit unglu&#x0364;cklicher! Nein, nein!<lb/>
&#x201E;Nie glu&#x0364;cklich! Du bi&#x017F;t nur ein &#x017F;u&#x0364;ßes Gift,<lb/>
&#x201E;das zum <choice><sic>Geun&#x017F;&#x017F;e</sic><corr>Genu&#x017F;&#x017F;e</corr></choice> reizt, lang&#x017F;am, aber auch<lb/>
&#x201E;&#x017F;icher to&#x0364;dtet. Du bi&#x017F;t das <hi rendition="#aq">aqua toffana</hi> der<lb/>
&#x201E;men&#x017F;chlichen Sinne, Begierden und Leiden-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chaften! So will ich dich ku&#x0364;nftig nennen,<lb/>
&#x201E;und mich fu&#x0364;r deinem Genu&#x017F;&#x017F;e hu&#x0364;ten, nicht<lb/>
&#x201E;leeren den goldnen Becher, den mir mit<lb/>
&#x201E;la&#x0364;chelnder Miene das Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck der Scho&#x0364;p-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0036] lie las ſie mehr als einmal, ſie karakteriſirten das Gefuͤhl, die Denkungsart und den un- gluͤcklichen Zuſtand des Juͤnglings deutlich. Sie war eitel genug, das Ende derſelben auf ſich zu deuten, und dies erhoͤhte den Werth des gefundenen Schatzes um ein großes. „Liebe! Liebe! Liebe!“ ſo ſtand in der Schreibtafel geſchrieben, „du biſt ein unbe- „greifliches Weſen! Wie ſoll, wie kann ich „mir deine entgegengeſetzten Wuͤrkungen er- „klaͤren? Du machſt aͤußerſt gluͤcklich, aber „auch noch weit ungluͤcklicher! Nein, nein! „Nie gluͤcklich! Du biſt nur ein ſuͤßes Gift, „das zum Genuſſe reizt, langſam, aber auch „ſicher toͤdtet. Du biſt das aqua toffana der „menſchlichen Sinne, Begierden und Leiden- „ſchaften! So will ich dich kuͤnftig nennen, „und mich fuͤr deinem Genuſſe huͤten, nicht „leeren den goldnen Becher, den mir mit „laͤchelnder Miene das Meiſterſtuͤck der Schoͤp-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/36
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/36>, abgerufen am 23.04.2024.