Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

kung zu trösten, sie nannte sich höchst un-
glücklich, weil sie nicht dankbar sein konnte.

Wie man sie nach dem Schlosse getragen,
und der herbeigerufene Arzt versichert hatte,
daß sie glücklich gerettet, und keine Gefahr
des Lebens vorhanden sei, gab der Vater ih-
ren Bitten nach, und sandte in alle Gegen-
den Boten aus, welche den Retter seines
Kindes wenigstens auf einen Tag, auf eine
Stunde in sein Schloß laden sollten. Auch
die Müller wurden auf Amaliens Verlangen
herbeigerufen, und mußten ausführlich erzäh-
len, wie der unbekannte Jüngling sie geret-
tet habe.

Er saß, sprach einer derselben, eben in
meinem Gärtchen, und trank Milch, um die
er mich gebeten hatte, als der Sturm be-
gann. Ich trat zu ihm, und bat ihn, in
die Hütte zu kommen: aber er lachte bitter,

Biogr. d. W. 3. B. C

kung zu troͤſten, ſie nannte ſich hoͤchſt un-
gluͤcklich, weil ſie nicht dankbar ſein konnte.

Wie man ſie nach dem Schloſſe getragen,
und der herbeigerufene Arzt verſichert hatte,
daß ſie gluͤcklich gerettet, und keine Gefahr
des Lebens vorhanden ſei, gab der Vater ih-
ren Bitten nach, und ſandte in alle Gegen-
den Boten aus, welche den Retter ſeines
Kindes wenigſtens auf einen Tag, auf eine
Stunde in ſein Schloß laden ſollten. Auch
die Muͤller wurden auf Amaliens Verlangen
herbeigerufen, und mußten ausfuͤhrlich erzaͤh-
len, wie der unbekannte Juͤngling ſie geret-
tet habe.

Er ſaß, ſprach einer derſelben, eben in
meinem Gaͤrtchen, und trank Milch, um die
er mich gebeten hatte, als der Sturm be-
gann. Ich trat zu ihm, und bat ihn, in
die Huͤtte zu kommen: aber er lachte bitter,

Biogr. d. W. 3. B. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="33"/>
kung zu tro&#x0364;&#x017F;ten, &#x017F;ie nannte &#x017F;ich ho&#x0364;ch&#x017F;t un-<lb/>
glu&#x0364;cklich, weil &#x017F;ie nicht dankbar &#x017F;ein konnte.</p><lb/>
        <p>Wie man &#x017F;ie nach dem Schlo&#x017F;&#x017F;e getragen,<lb/>
und der herbeigerufene Arzt ver&#x017F;ichert hatte,<lb/>
daß &#x017F;ie glu&#x0364;cklich gerettet, und keine Gefahr<lb/>
des Lebens vorhanden &#x017F;ei, gab der Vater ih-<lb/>
ren Bitten nach, und &#x017F;andte in alle Gegen-<lb/>
den Boten aus, welche den Retter &#x017F;eines<lb/>
Kindes wenig&#x017F;tens auf einen Tag, auf eine<lb/>
Stunde in &#x017F;ein Schloß laden &#x017F;ollten. Auch<lb/>
die Mu&#x0364;ller wurden auf Amaliens Verlangen<lb/>
herbeigerufen, und mußten ausfu&#x0364;hrlich erza&#x0364;h-<lb/>
len, wie der unbekannte Ju&#x0364;ngling &#x017F;ie geret-<lb/>
tet habe.</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;aß, &#x017F;prach einer der&#x017F;elben, eben in<lb/>
meinem Ga&#x0364;rtchen, und trank Milch, um die<lb/>
er mich gebeten hatte, als der Sturm be-<lb/>
gann. Ich trat zu ihm, und bat ihn, in<lb/>
die Hu&#x0364;tte zu kommen: aber er lachte bitter,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Biogr. d. W. 3. B. C</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0047] kung zu troͤſten, ſie nannte ſich hoͤchſt un- gluͤcklich, weil ſie nicht dankbar ſein konnte. Wie man ſie nach dem Schloſſe getragen, und der herbeigerufene Arzt verſichert hatte, daß ſie gluͤcklich gerettet, und keine Gefahr des Lebens vorhanden ſei, gab der Vater ih- ren Bitten nach, und ſandte in alle Gegen- den Boten aus, welche den Retter ſeines Kindes wenigſtens auf einen Tag, auf eine Stunde in ſein Schloß laden ſollten. Auch die Muͤller wurden auf Amaliens Verlangen herbeigerufen, und mußten ausfuͤhrlich erzaͤh- len, wie der unbekannte Juͤngling ſie geret- tet habe. Er ſaß, ſprach einer derſelben, eben in meinem Gaͤrtchen, und trank Milch, um die er mich gebeten hatte, als der Sturm be- gann. Ich trat zu ihm, und bat ihn, in die Huͤtte zu kommen: aber er lachte bitter, Biogr. d. W. 3. B. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/47
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien03_1796/47>, abgerufen am 16.04.2024.