Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

ben, und, ernährt von ihm, ein ruhiges Al-
ter zu genüssen. Diese ganze Aussicht schwand,
wenn er sich das künftige Schicksal seines Soh-
nes dachte.

Da dieses noch nicht ganz bestimmt war,
da er durch hundert glückliche Zufälle der dro-
henden Gefahr entgehen konnte, so fuhr er
zwar fort, ihn in den Vortheilen seines Hand-
werks und des damit verknüpften Handels zu
unterrichten, aber er war auch gefällig genug,
den Jüngling nicht emsig zu Geschäften anzu-
halten, ihm manche Freude zu gönnen, welche
er ihm sonst verweigert hätte, wenn ihn
nicht der Gedanke, es wird ihm als Soldat
doch nichts nützen, nachgebend gemacht hätte.
Wollte der arbeitsame Vater auch dann und
wann den allzu nachlässigen Sohn mit Stren-
ge zur Arbeit anhalten, so ward die zärtliche
Mutter Fürbitterinn, und suchte den erstern
zu überzeugen, daß es hart und grausam sei,

ben, und, ernaͤhrt von ihm, ein ruhiges Al-
ter zu genuͤſſen. Dieſe ganze Ausſicht ſchwand,
wenn er ſich das kuͤnftige Schickſal ſeines Soh-
nes dachte.

Da dieſes noch nicht ganz beſtimmt war,
da er durch hundert gluͤckliche Zufaͤlle der dro-
henden Gefahr entgehen konnte, ſo fuhr er
zwar fort, ihn in den Vortheilen ſeines Hand-
werks und des damit verknuͤpften Handels zu
unterrichten, aber er war auch gefaͤllig genug,
den Juͤngling nicht emſig zu Geſchaͤften anzu-
halten, ihm manche Freude zu goͤnnen, welche
er ihm ſonſt verweigert haͤtte, wenn ihn
nicht der Gedanke, es wird ihm als Soldat
doch nichts nuͤtzen, nachgebend gemacht haͤtte.
Wollte der arbeitſame Vater auch dann und
wann den allzu nachlaͤſſigen Sohn mit Stren-
ge zur Arbeit anhalten, ſo ward die zaͤrtliche
Mutter Fuͤrbitterinn, und ſuchte den erſtern
zu uͤberzeugen, daß es hart und grauſam ſei,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="4"/>
ben, und, erna&#x0364;hrt von ihm, ein ruhiges Al-<lb/>
ter zu genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;e ganze Aus&#x017F;icht &#x017F;chwand,<lb/>
wenn er &#x017F;ich das ku&#x0364;nftige Schick&#x017F;al &#x017F;eines Soh-<lb/>
nes dachte.</p><lb/>
        <p>Da die&#x017F;es noch nicht ganz be&#x017F;timmt war,<lb/>
da er durch hundert glu&#x0364;ckliche Zufa&#x0364;lle der dro-<lb/>
henden Gefahr entgehen konnte, &#x017F;o fuhr er<lb/>
zwar fort, ihn in den Vortheilen &#x017F;eines Hand-<lb/>
werks und des damit verknu&#x0364;pften Handels zu<lb/>
unterrichten, aber er war auch gefa&#x0364;llig genug,<lb/>
den Ju&#x0364;ngling nicht em&#x017F;ig zu Ge&#x017F;cha&#x0364;ften anzu-<lb/>
halten, ihm manche Freude zu go&#x0364;nnen, welche<lb/>
er ihm &#x017F;on&#x017F;t verweigert ha&#x0364;tte, wenn ihn<lb/>
nicht der Gedanke, es wird ihm als Soldat<lb/>
doch nichts nu&#x0364;tzen, nachgebend gemacht ha&#x0364;tte.<lb/>
Wollte der arbeit&#x017F;ame Vater auch dann und<lb/>
wann den allzu nachla&#x0364;&#x017F;&#x017F;igen Sohn mit Stren-<lb/>
ge zur Arbeit anhalten, &#x017F;o ward die za&#x0364;rtliche<lb/>
Mutter Fu&#x0364;rbitterinn, und &#x017F;uchte den er&#x017F;tern<lb/>
zu u&#x0364;berzeugen, daß es hart und grau&#x017F;am &#x017F;ei,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0014] ben, und, ernaͤhrt von ihm, ein ruhiges Al- ter zu genuͤſſen. Dieſe ganze Ausſicht ſchwand, wenn er ſich das kuͤnftige Schickſal ſeines Soh- nes dachte. Da dieſes noch nicht ganz beſtimmt war, da er durch hundert gluͤckliche Zufaͤlle der dro- henden Gefahr entgehen konnte, ſo fuhr er zwar fort, ihn in den Vortheilen ſeines Hand- werks und des damit verknuͤpften Handels zu unterrichten, aber er war auch gefaͤllig genug, den Juͤngling nicht emſig zu Geſchaͤften anzu- halten, ihm manche Freude zu goͤnnen, welche er ihm ſonſt verweigert haͤtte, wenn ihn nicht der Gedanke, es wird ihm als Soldat doch nichts nuͤtzen, nachgebend gemacht haͤtte. Wollte der arbeitſame Vater auch dann und wann den allzu nachlaͤſſigen Sohn mit Stren- ge zur Arbeit anhalten, ſo ward die zaͤrtliche Mutter Fuͤrbitterinn, und ſuchte den erſtern zu uͤberzeugen, daß es hart und grauſam ſei,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/14
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/14>, abgerufen am 25.04.2024.