Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

bette. Nur wenige Stunden hatte der Alte
noch zu leben, sie waren ihm zu wichtig, um
sie zur Untersuchung des Stammbaums der
Braut zu verwenden, er segnete die Verlob-
ten, und genoß in der lezten Stunde seines
Lebens die Freude, seinen einzigen Sohn ver-
heurathet zu sehen.

Der zahlreiche Adel der ganzen grossen
Hauptstadt staunte über diese seltne und schnel-
le Heurath. Viele Mütter hatten bisher Ur-
sache, zu hoffen, daß der ahnen- und geld-
reiche Graf eine ihrer Töchter zur Gemahlin
wählen würde, viele Väter glaubten mit Zu-
versicht, daß er den Glanz ihrer zahlreichen
Ahnen erkennen, und die durch ihre Ver-
schwendung arm gemachte Tochter wieder reich
und glücklich machen würde. Aller Aussichten
waren nun vernichtet und verschwunden, ein
unbekanntes, armes Mädchen, das nie in
einer Assemblee erschienen war, war Gräfin

bette. Nur wenige Stunden hatte der Alte
noch zu leben, ſie waren ihm zu wichtig, um
ſie zur Unterſuchung des Stammbaums der
Braut zu verwenden, er ſegnete die Verlob-
ten, und genoß in der lezten Stunde ſeines
Lebens die Freude, ſeinen einzigen Sohn ver-
heurathet zu ſehen.

Der zahlreiche Adel der ganzen groſſen
Hauptſtadt ſtaunte uͤber dieſe ſeltne und ſchnel-
le Heurath. Viele Muͤtter hatten bisher Ur-
ſache, zu hoffen, daß der ahnen- und geld-
reiche Graf eine ihrer Toͤchter zur Gemahlin
waͤhlen wuͤrde, viele Vaͤter glaubten mit Zu-
verſicht, daß er den Glanz ihrer zahlreichen
Ahnen erkennen, und die durch ihre Ver-
ſchwendung arm gemachte Tochter wieder reich
und gluͤcklich machen wuͤrde. Aller Ausſichten
waren nun vernichtet und verſchwunden, ein
unbekanntes, armes Maͤdchen, das nie in
einer Aſſemblee erſchienen war, war Graͤfin

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0072" n="62"/>
bette. Nur wenige Stunden hatte der Alte<lb/>
noch zu leben, &#x017F;ie waren ihm zu wichtig, um<lb/>
&#x017F;ie zur Unter&#x017F;uchung des Stammbaums der<lb/>
Braut zu verwenden, er &#x017F;egnete die Verlob-<lb/>
ten, und genoß in der lezten Stunde &#x017F;eines<lb/>
Lebens die Freude, &#x017F;einen einzigen Sohn ver-<lb/>
heurathet zu &#x017F;ehen.</p><lb/>
        <p>Der zahlreiche Adel der ganzen gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Haupt&#x017F;tadt &#x017F;taunte u&#x0364;ber die&#x017F;e &#x017F;eltne und &#x017F;chnel-<lb/>
le Heurath. Viele Mu&#x0364;tter hatten bisher Ur-<lb/>
&#x017F;ache, zu hoffen, daß der ahnen- und geld-<lb/>
reiche Graf eine ihrer To&#x0364;chter zur Gemahlin<lb/>
wa&#x0364;hlen wu&#x0364;rde, viele Va&#x0364;ter glaubten mit Zu-<lb/>
ver&#x017F;icht, daß er den Glanz ihrer zahlreichen<lb/>
Ahnen erkennen, und die durch ihre Ver-<lb/>
&#x017F;chwendung arm gemachte Tochter wieder reich<lb/>
und glu&#x0364;cklich machen wu&#x0364;rde. Aller Aus&#x017F;ichten<lb/>
waren nun vernichtet und ver&#x017F;chwunden, ein<lb/>
unbekanntes, armes Ma&#x0364;dchen, das nie in<lb/>
einer A&#x017F;&#x017F;emblee er&#x017F;chienen war, war Gra&#x0364;fin<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0072] bette. Nur wenige Stunden hatte der Alte noch zu leben, ſie waren ihm zu wichtig, um ſie zur Unterſuchung des Stammbaums der Braut zu verwenden, er ſegnete die Verlob- ten, und genoß in der lezten Stunde ſeines Lebens die Freude, ſeinen einzigen Sohn ver- heurathet zu ſehen. Der zahlreiche Adel der ganzen groſſen Hauptſtadt ſtaunte uͤber dieſe ſeltne und ſchnel- le Heurath. Viele Muͤtter hatten bisher Ur- ſache, zu hoffen, daß der ahnen- und geld- reiche Graf eine ihrer Toͤchter zur Gemahlin waͤhlen wuͤrde, viele Vaͤter glaubten mit Zu- verſicht, daß er den Glanz ihrer zahlreichen Ahnen erkennen, und die durch ihre Ver- ſchwendung arm gemachte Tochter wieder reich und gluͤcklich machen wuͤrde. Aller Ausſichten waren nun vernichtet und verſchwunden, ein unbekanntes, armes Maͤdchen, das nie in einer Aſſemblee erſchienen war, war Graͤfin

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/72
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/72>, abgerufen am 28.03.2024.