Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Send-Schreiben.
Und liebreich careßirt, ihm auf die Backen streichelt,
Und in das Kyne kneipt, so reimen wir es ein:
Es mag vor solche Müh ein Dutzend Mäulgen seyn.
§. 8.
Begehrt sie, daß er sich soll öffters melden lassen,
So wird sehr wohl ein Kuß zu ihren Augen passen.
Weil iedes Lieben sich auf das Geschlecht gegründt,
Und ja die Augen selbst der Sehnsucht Wächter sind.
§. 9.
Wird der Verliebte nun, mit brünstigen Ver-
langen,
Und ausgestrecktem Arm umschlossen und umfangen
Und noch darzu geküßt, so ists nicht ungeschickt,
Wenn er ihr gleich dafür ein Spanisch Creutzgen drükt.
§. 10.
Bringt denn der Eltern Wort das gantze Spiel
zu Ende,
Verknüpffet Hertz an Hertz, und schliesset Händ an
Hände,
So heist es wohl ein Werck von ungemeiner Lust,
Vor solches liefert er ein Küßgen auf die Brust.
§. 11.
Wann die Verlobung nun von beyden ist geschehen,
So mag der Bräutigam bey Leibe nichts versehen.
Er careßiret sie, er hat dabey die Wahl,
Daß, wenn er küssen will, so thut ers tausendmahl.
§. 12.
Jst erstlich Hochzeit da, so wird dem keuschen Lieben
Kein Ordnung, kein Gesetz zur Haltung vorge-
schrieben.
Wenn nur das neue Paar einander liebt und ehrt,
Und der Natur gemäß sich in der Welt vermehrt.
Jm
Vermiſchte Send-Schreiben.
Und liebreich careßirt, ihm auf die Backen ſtreichelt,
Und in das Kyne kneipt, ſo reimen wir es ein:
Es mag vor ſolche Muͤh ein Dutzend Maͤulgen ſeyn.
§. 8.
Begehrt ſie, daß er ſich ſoll oͤffters melden laſſen,
So wird ſehr wohl ein Kuß zu ihren Augen paſſen.
Weil iedes Lieben ſich auf das Geſchlecht gegruͤndt,
Und ja die Augen ſelbſt deꝛ Sehnſucht Waͤchter ſind.
§. 9.
Wird der Verliebte nun, mit bruͤnſtigen Ver-
langen,
Und ausgeſtrecktem Arm umſchloſſen und umfangen
Und noch darzu gekuͤßt, ſo iſts nicht ungeſchickt,
Weñ er ihr gleich dafuͤr ein Spaniſch Creutzgẽ druͤkt.
§. 10.
Bringt denn der Eltern Wort das gantze Spiel
zu Ende,
Verknuͤpffet Hertz an Hertz, und ſchlieſſet Haͤnd an
Haͤnde,
So heiſt es wohl ein Werck von ungemeiner Luſt,
Vor ſolches liefert er ein Kuͤßgen auf die Bruſt.
§. 11.
Wañ die Verlobung nun von beyden iſt geſchehen,
So mag der Braͤutigam bey Leibe nichts verſehen.
Er careßiret ſie, er hat dabey die Wahl,
Daß, wenn er kuͤſſen will, ſo thut ers tauſendmahl.
§. 12.
Jſt erſtlich Hochzeit da, ſo wird dem keuſchen Liebẽ
Kein Ordnung, kein Geſetz zur Haltung vorge-
ſchrieben.
Wenn nur das neue Paar einander liebt und ehrt,
Und der Natur gemaͤß ſich in der Welt vermehrt.
Jm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0163" n="141"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vermi&#x017F;chte Send-Schreiben.</hi> </fw><lb/>
              <l>Und liebreich careßirt, ihm auf die Backen &#x017F;treichelt,</l><lb/>
              <l>Und in das Kyne kneipt, &#x017F;o reimen wir es ein:</l><lb/>
              <l>Es mag vor &#x017F;olche Mu&#x0364;h ein Dutzend Ma&#x0364;ulgen &#x017F;eyn.</l>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <head>§. 8.</head><lb/>
              <l>Begehrt &#x017F;ie, daß er &#x017F;ich &#x017F;oll o&#x0364;ffters melden la&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>So wird &#x017F;ehr wohl ein Kuß zu ihren Augen pa&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
              <l>Weil iedes Lieben &#x017F;ich auf das Ge&#x017F;chlecht gegru&#x0364;ndt,</l><lb/>
              <l>Und ja die Augen &#x017F;elb&#x017F;t de&#xA75B; Sehn&#x017F;ucht Wa&#x0364;chter &#x017F;ind.</l>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <head>§. 9.</head><lb/>
              <l>Wird der Verliebte nun, mit bru&#x0364;n&#x017F;tigen Ver-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">langen,</hi> </l><lb/>
              <l>Und ausge&#x017F;trecktem Arm um&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en und umfangen</l><lb/>
              <l>Und noch darzu geku&#x0364;ßt, &#x017F;o i&#x017F;ts nicht unge&#x017F;chickt,</l><lb/>
              <l>Wen&#x0303; er ihr gleich dafu&#x0364;r ein Spani&#x017F;ch Creutzge&#x0303; dru&#x0364;kt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <head>§. 10.</head><lb/>
              <l>Bringt denn der Eltern Wort das gantze Spiel</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">zu Ende,</hi> </l><lb/>
              <l>Verknu&#x0364;pffet Hertz an Hertz, und &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et Ha&#x0364;nd an</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Ha&#x0364;nde,</hi> </l><lb/>
              <l>So hei&#x017F;t es wohl ein Werck von ungemeiner Lu&#x017F;t,</l><lb/>
              <l>Vor &#x017F;olches liefert er ein Ku&#x0364;ßgen auf die Bru&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <head>§. 11.</head><lb/>
              <l>Wan&#x0303; die Verlobung nun von beyden i&#x017F;t ge&#x017F;chehen,</l><lb/>
              <l>So mag der Bra&#x0364;utigam bey Leibe nichts ver&#x017F;ehen.</l><lb/>
              <l>Er careßiret &#x017F;ie, er hat dabey die Wahl,</l><lb/>
              <l>Daß, wenn er ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en will, &#x017F;o thut ers tau&#x017F;endmahl.</l>
            </lg><lb/>
            <lg type="poem">
              <head>§. 12.</head><lb/>
              <l>J&#x017F;t er&#x017F;tlich Hochzeit da, &#x017F;o wird dem keu&#x017F;chen Liebe&#x0303;</l><lb/>
              <l>Kein Ordnung, kein Ge&#x017F;etz zur Haltung vorge-</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chrieben.</hi> </l><lb/>
              <l>Wenn nur das neue Paar einander liebt und ehrt,</l><lb/>
              <l>Und der Natur gema&#x0364;ß &#x017F;ich in der Welt vermehrt.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jm</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[141/0163] Vermiſchte Send-Schreiben. Und liebreich careßirt, ihm auf die Backen ſtreichelt, Und in das Kyne kneipt, ſo reimen wir es ein: Es mag vor ſolche Muͤh ein Dutzend Maͤulgen ſeyn. §. 8. Begehrt ſie, daß er ſich ſoll oͤffters melden laſſen, So wird ſehr wohl ein Kuß zu ihren Augen paſſen. Weil iedes Lieben ſich auf das Geſchlecht gegruͤndt, Und ja die Augen ſelbſt deꝛ Sehnſucht Waͤchter ſind. §. 9. Wird der Verliebte nun, mit bruͤnſtigen Ver- langen, Und ausgeſtrecktem Arm umſchloſſen und umfangen Und noch darzu gekuͤßt, ſo iſts nicht ungeſchickt, Weñ er ihr gleich dafuͤr ein Spaniſch Creutzgẽ druͤkt. §. 10. Bringt denn der Eltern Wort das gantze Spiel zu Ende, Verknuͤpffet Hertz an Hertz, und ſchlieſſet Haͤnd an Haͤnde, So heiſt es wohl ein Werck von ungemeiner Luſt, Vor ſolches liefert er ein Kuͤßgen auf die Bruſt. §. 11. Wañ die Verlobung nun von beyden iſt geſchehen, So mag der Braͤutigam bey Leibe nichts verſehen. Er careßiret ſie, er hat dabey die Wahl, Daß, wenn er kuͤſſen will, ſo thut ers tauſendmahl. §. 12. Jſt erſtlich Hochzeit da, ſo wird dem keuſchen Liebẽ Kein Ordnung, kein Geſetz zur Haltung vorge- ſchrieben. Wenn nur das neue Paar einander liebt und ehrt, Und der Natur gemaͤß ſich in der Welt vermehrt. Jm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/163
Zitationshilfe: Spindler, Christian Gotthold: Unschuldige Jugend-Früchte. Leipzig, 1745, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spindler_jugendfruechte_1745/163>, abgerufen am 29.03.2024.