Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Steinen, Karl von den: Unter den Naturvölkern Zentral-Brasiliens. Berlin, 1894.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Aguti (Dasyprocta aguti, ein sehr geschickt spürendes, hübsches Nage-
tierchen, "Goldhase",) fand die Augen und setzte sie dem Jaguar wieder ein.
Als seine Augen eingesetzt waren, stand der Jaguar auf und ging dahin, wo der
Ameisenbär gegangen war. Der Ameisenbär war im Berg drinnen und sang.
Der Jaguar ging in das Haus hinein. Singend kam der Ameisenbär mit dem
Rücken auf die Thür zu. Wie er kam, packte ihn der Jaguar. Er ass von seinem
Bein. Als er gegessen hatte, liess er los und ging nach Hause. Den Ameisen-
bär machten die Termiten gesund. Als er geheilt war, erhob sich der Ameisenbär.

Der kleine Ameisenbär (Myrmecophaga tetradactyla) sagte, er werde den
Jaguar töten. "Ach was, du bist kein Riese", erklärten ihm die Leute. "Dann
nimm Zaubergift mit", sagten ihm die Leute. Wie sie gesagt hatten, that der
kleine Ameisenbär; er nahm Zaubergift in einem Kürbis mit zu Oka's Haus und
legte den Kürbis vor die Thür. Oka ging aus. Als er den Kürbis erblickte,
sagte er: "da ist etwas Hübsches für mich" und öffnete ihn. Da wurde Oka
krank. Der Jaguar starb.



Das Agutí (Dasyprocta aguti, ein sehr geschickt spürendes, hübsches Nage-
tierchen, »Goldhase«,) fand die Augen und setzte sie dem Jaguar wieder ein.
Als seine Augen eingesetzt waren, stand der Jaguar auf und ging dahin, wo der
Ameisenbär gegangen war. Der Ameisenbär war im Berg drinnen und sang.
Der Jaguar ging in das Haus hinein. Singend kam der Ameisenbär mit dem
Rücken auf die Thür zu. Wie er kam, packte ihn der Jaguar. Er ass von seinem
Bein. Als er gegessen hatte, liess er los und ging nach Hause. Den Ameisen-
bär machten die Termiten gesund. Als er geheilt war, erhob sich der Ameisenbär.

Der kleine Ameisenbär (Myrmecophaga tetradactyla) sagte, er werde den
Jaguar töten. »Ach was, du bist kein Riese«, erklärten ihm die Leute. »Dann
nimm Zaubergift mit«, sagten ihm die Leute. Wie sie gesagt hatten, that der
kleine Ameisenbär; er nahm Zaubergift in einem Kürbis mit zu Oka’s Haus und
legte den Kürbis vor die Thür. Oka ging aus. Als er den Kürbis erblickte,
sagte er: »da ist etwas Hübsches für mich« und öffnete ihn. Da wurde Oka
krank. Der Jaguar starb.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0450" n="386"/>
          <p>Das Agutí (<hi rendition="#i">Dasyprocta aguti</hi>, ein sehr geschickt spürendes, hübsches Nage-<lb/>
tierchen, »Goldhase«,) fand die Augen und setzte sie dem Jaguar wieder ein.<lb/>
Als seine Augen eingesetzt waren, stand der Jaguar auf und ging dahin, wo der<lb/>
Ameisenbär gegangen war. Der Ameisenbär war im Berg drinnen und sang.<lb/>
Der Jaguar ging in das Haus hinein. Singend kam der Ameisenbär mit dem<lb/>
Rücken auf die Thür zu. Wie er kam, packte ihn der Jaguar. Er ass von seinem<lb/>
Bein. Als er gegessen hatte, liess er los und ging nach Hause. Den Ameisen-<lb/>
bär machten die Termiten gesund. Als er geheilt war, erhob sich der Ameisenbär.</p><lb/>
          <p>Der kleine Ameisenbär (<hi rendition="#i">Myrmecophaga tetradactyla</hi>) sagte, er werde den<lb/>
Jaguar töten. »Ach was, du bist kein Riese«, erklärten ihm die Leute. »Dann<lb/>
nimm Zaubergift mit«, sagten ihm die Leute. Wie sie gesagt hatten, that der<lb/>
kleine Ameisenbär; er nahm Zaubergift in einem Kürbis mit zu Oka&#x2019;s Haus und<lb/>
legte den Kürbis vor die Thür. Oka ging aus. Als er den Kürbis erblickte,<lb/>
sagte er: »da ist etwas Hübsches für mich« und öffnete ihn. Da wurde Oka<lb/>
krank. Der Jaguar starb.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[386/0450] Das Agutí (Dasyprocta aguti, ein sehr geschickt spürendes, hübsches Nage- tierchen, »Goldhase«,) fand die Augen und setzte sie dem Jaguar wieder ein. Als seine Augen eingesetzt waren, stand der Jaguar auf und ging dahin, wo der Ameisenbär gegangen war. Der Ameisenbär war im Berg drinnen und sang. Der Jaguar ging in das Haus hinein. Singend kam der Ameisenbär mit dem Rücken auf die Thür zu. Wie er kam, packte ihn der Jaguar. Er ass von seinem Bein. Als er gegessen hatte, liess er los und ging nach Hause. Den Ameisen- bär machten die Termiten gesund. Als er geheilt war, erhob sich der Ameisenbär. Der kleine Ameisenbär (Myrmecophaga tetradactyla) sagte, er werde den Jaguar töten. »Ach was, du bist kein Riese«, erklärten ihm die Leute. »Dann nimm Zaubergift mit«, sagten ihm die Leute. Wie sie gesagt hatten, that der kleine Ameisenbär; er nahm Zaubergift in einem Kürbis mit zu Oka’s Haus und legte den Kürbis vor die Thür. Oka ging aus. Als er den Kürbis erblickte, sagte er: »da ist etwas Hübsches für mich« und öffnete ihn. Da wurde Oka krank. Der Jaguar starb.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/steinen_naturvoelker_1894
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/steinen_naturvoelker_1894/450
Zitationshilfe: Steinen, Karl von den: Unter den Naturvölkern Zentral-Brasiliens. Berlin, 1894, S. 386. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/steinen_naturvoelker_1894/450>, abgerufen am 18.04.2024.