Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinnreden.

und stürmete viel härter an
hätt' ich ihm damahls Plazz gegeben/
so möcht' ich wol vergnügter leben.

Ach! daß ich mich nicht schikken kan!
V.
Die Nacht/ die Tühr/ die Gunst/ verborge/
machte/ gabe/

mein Glükk/ mich froh/ was ich so offt verlan-
get habe.

Sey stille Nacht geküßt/ ihr Pforten
bleibt geehrt/

und du geliebte Gunst werd' je und je ge-
mehrt!
VI.
Von einem Kusse kahm mir alles Leiden/
auß einem Kuß' entstunden mir die Freuden/
dergleichen ich mein Tage nie genoß.
Die Lust erregt' ihr Lenz der roten Wangen.
Es hat der Nord das Leid erst auffgefangen.
So ist die Freude niemahl Leiden-bloß.
VII.
Jch laß' ein gutes Pfand/
und mir ists unbekannt.
Ach! solt' ichs einst erkennen!
Mein
Sinnreden.

und ſtuͤrmete viel haͤrter an
haͤtt’ ich ihm damahls Plazz gegeben/
ſo moͤcht’ ich wol vergnuͤgter leben.

Ach! daß ich mich nicht ſchikken kan!
V.
Die Nacht/ die Tuͤhr/ die Gunſt/ verborge/
machte/ gabe/

mein Gluͤkk/ mich froh/ was ich ſo offt verlan-
get habe.

Sey ſtille Nacht gekuͤßt/ ihr Pforten
bleibt geehrt/

und du geliebte Gunſt werd’ je und je ge-
mehrt!
VI.
Von einem Kuſſe kahm mir alles Leiden/
auß einem Kuß’ entſtunden mir die Freuden/
dergleichen ich mein Tage nie genoß.
Die Luſt erregt’ ihr Lenz der roten Wangen.
Es hat der Nord das Leid erſt auffgefangen.
So iſt die Freude niemahl Leiden-bloß.
VII.
Jch laß’ ein gutes Pfand/
und mir iſts unbekannt.
Ach! ſolt’ ichs einſt erkennen!
Mein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <l>
              <pb facs="#f0333" n="273"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinnreden.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>und &#x017F;tu&#x0364;rmete viel ha&#x0364;rter an</l><lb/>
            <l>ha&#x0364;tt&#x2019; ich ihm damahls Plazz gegeben/<lb/>
&#x017F;o mo&#x0364;cht&#x2019; ich wol vergnu&#x0364;gter leben.</l><lb/>
            <l>Ach! daß ich mich nicht &#x017F;chikken kan<hi rendition="#i">!</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#aq">V.</hi> </head><lb/>
            <l>Die Nacht/ die Tu&#x0364;hr/ die Gun&#x017F;t/ verborge/<lb/><hi rendition="#et">machte/ gabe/</hi></l><lb/>
            <l>mein Glu&#x0364;kk/ mich froh/ was ich &#x017F;o offt verlan-<lb/><hi rendition="#et">get habe.</hi></l><lb/>
            <l>Sey &#x017F;tille Nacht geku&#x0364;ßt/ ihr Pforten<lb/><hi rendition="#et">bleibt geehrt/</hi></l><lb/>
            <l>und du geliebte Gun&#x017F;t werd&#x2019; je und je ge-<lb/><hi rendition="#et">mehrt!</hi></l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#aq">VI.</hi> </head><lb/>
            <l>Von einem Ku&#x017F;&#x017F;e kahm mir alles Leiden/</l><lb/>
            <l>auß einem Kuß&#x2019; ent&#x017F;tunden mir die Freuden/</l><lb/>
            <l>dergleichen ich mein Tage nie genoß.</l><lb/>
            <l>Die Lu&#x017F;t erregt&#x2019; ihr Lenz der roten Wangen.</l><lb/>
            <l>Es hat der Nord das Leid er&#x017F;t auffgefangen.</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t die Freude niemahl Leiden-bloß.</l>
          </lg><lb/>
          <lg type="poem">
            <head> <hi rendition="#aq">VII.</hi> </head><lb/>
            <l>Jch laß&#x2019; ein gutes Pfand/</l><lb/>
            <l>und mir i&#x017F;ts unbekannt.</l><lb/>
            <l>Ach! &#x017F;olt&#x2019; ichs ein&#x017F;t erkennen!<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Mein</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[273/0333] Sinnreden. und ſtuͤrmete viel haͤrter an haͤtt’ ich ihm damahls Plazz gegeben/ ſo moͤcht’ ich wol vergnuͤgter leben. Ach! daß ich mich nicht ſchikken kan! V. Die Nacht/ die Tuͤhr/ die Gunſt/ verborge/ machte/ gabe/ mein Gluͤkk/ mich froh/ was ich ſo offt verlan- get habe. Sey ſtille Nacht gekuͤßt/ ihr Pforten bleibt geehrt/ und du geliebte Gunſt werd’ je und je ge- mehrt! VI. Von einem Kuſſe kahm mir alles Leiden/ auß einem Kuß’ entſtunden mir die Freuden/ dergleichen ich mein Tage nie genoß. Die Luſt erregt’ ihr Lenz der roten Wangen. Es hat der Nord das Leid erſt auffgefangen. So iſt die Freude niemahl Leiden-bloß. VII. Jch laß’ ein gutes Pfand/ und mir iſts unbekannt. Ach! ſolt’ ichs einſt erkennen! Mein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/333
Zitationshilfe: Filidor der Dorfferer [i. e. Stieler, Kaspar von]: Die Geharnschte Venus. Hamburg, 1660, S. 273. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stieler_venus_1660/333>, abgerufen am 29.03.2024.