Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

Gebirge sich abniedert, gegen die bebauteren und be¬
wohnteren Theile hinaus.

Als ich von dem Hange dieser Berge herab ging,
und eine freiere Umsicht gewann, erblickte ich gegen
Untergang hin die sanften Wolken eines Gewitters,
das sich sachte zu bilden begann, und den Himmel
umschleierte. Ich schritt rüstig fort, und beobachtete
das Zunehmen und Wachsen der Bewölkung. Als
ich ziemlich weit hinaus gekommen war, und mich in
einem Theile des Landes befand, wo sanfte Hügel
mit mäßigen Flächen wechseln, Meierhöfe zerstreut
sind, der Obstbau gleichsam in Wäldern sich durch das
Land zieht, zwischen dem dunkeln Laube die Kirch¬
thürme schimmern, in den Thalfurchen die Bäche rau¬
schen, und überall wegen der größeren Weitung, die
das Land gibt, das blaue gezackte Band der Hoch¬
gebirge zu erblicken ist, mußte ich auf eine Einkehr
denken; denn das Dorf, in welchem ich Rast halten
wollte, war kaum mehr zu erreichen. Das Gewitter
war so weit gediehen, daß es in einer Stunde und
bei begünstigenden Umständen wohl noch früher aus¬
brechen konnte.

Vor mir hatte ich das Dorf Rohrberg, dessen
Kirchthurm von der Sonne scharf beschienen über

Gebirge ſich abniedert, gegen die bebauteren und be¬
wohnteren Theile hinaus.

Als ich von dem Hange dieſer Berge herab ging,
und eine freiere Umſicht gewann, erblickte ich gegen
Untergang hin die ſanften Wolken eines Gewitters,
das ſich ſachte zu bilden begann, und den Himmel
umſchleierte. Ich ſchritt rüſtig fort, und beobachtete
das Zunehmen und Wachſen der Bewölkung. Als
ich ziemlich weit hinaus gekommen war, und mich in
einem Theile des Landes befand, wo ſanfte Hügel
mit mäßigen Flächen wechſeln, Meierhöfe zerſtreut
ſind, der Obſtbau gleichſam in Wäldern ſich durch das
Land zieht, zwiſchen dem dunkeln Laube die Kirch¬
thürme ſchimmern, in den Thalfurchen die Bäche rau¬
ſchen, und überall wegen der größeren Weitung, die
das Land gibt, das blaue gezackte Band der Hoch¬
gebirge zu erblicken iſt, mußte ich auf eine Einkehr
denken; denn das Dorf, in welchem ich Raſt halten
wollte, war kaum mehr zu erreichen. Das Gewitter
war ſo weit gediehen, daß es in einer Stunde und
bei begünſtigenden Umſtänden wohl noch früher aus¬
brechen konnte.

Vor mir hatte ich das Dorf Rohrberg, deſſen
Kirchthurm von der Sonne ſcharf beſchienen über

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0074" n="60"/>
Gebirge &#x017F;ich abniedert, gegen die bebauteren und be¬<lb/>
wohnteren Theile hinaus.</p><lb/>
        <p>Als ich von dem Hange die&#x017F;er Berge herab ging,<lb/>
und eine freiere Um&#x017F;icht gewann, erblickte ich gegen<lb/>
Untergang hin die &#x017F;anften Wolken eines Gewitters,<lb/>
das &#x017F;ich &#x017F;achte zu bilden begann, und den Himmel<lb/>
um&#x017F;chleierte. Ich &#x017F;chritt rü&#x017F;tig fort, und beobachtete<lb/>
das Zunehmen und Wach&#x017F;en der Bewölkung. Als<lb/>
ich ziemlich weit hinaus gekommen war, und mich in<lb/>
einem Theile des Landes befand, wo &#x017F;anfte Hügel<lb/>
mit mäßigen Flächen wech&#x017F;eln, Meierhöfe zer&#x017F;treut<lb/>
&#x017F;ind, der Ob&#x017F;tbau gleich&#x017F;am in Wäldern &#x017F;ich durch das<lb/>
Land zieht, zwi&#x017F;chen dem dunkeln Laube die Kirch¬<lb/>
thürme &#x017F;chimmern, in den Thalfurchen die Bäche rau¬<lb/>
&#x017F;chen, und überall wegen der größeren Weitung, die<lb/>
das Land gibt, das blaue gezackte Band der Hoch¬<lb/>
gebirge zu erblicken i&#x017F;t, mußte ich auf eine Einkehr<lb/>
denken; denn das Dorf, in welchem ich Ra&#x017F;t halten<lb/>
wollte, war kaum mehr zu erreichen. Das Gewitter<lb/>
war &#x017F;o weit gediehen, daß es in einer Stunde und<lb/>
bei begün&#x017F;tigenden Um&#x017F;tänden wohl noch früher aus¬<lb/>
brechen konnte.</p><lb/>
        <p>Vor mir hatte ich das Dorf Rohrberg, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Kirchthurm von der Sonne &#x017F;charf be&#x017F;chienen über<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[60/0074] Gebirge ſich abniedert, gegen die bebauteren und be¬ wohnteren Theile hinaus. Als ich von dem Hange dieſer Berge herab ging, und eine freiere Umſicht gewann, erblickte ich gegen Untergang hin die ſanften Wolken eines Gewitters, das ſich ſachte zu bilden begann, und den Himmel umſchleierte. Ich ſchritt rüſtig fort, und beobachtete das Zunehmen und Wachſen der Bewölkung. Als ich ziemlich weit hinaus gekommen war, und mich in einem Theile des Landes befand, wo ſanfte Hügel mit mäßigen Flächen wechſeln, Meierhöfe zerſtreut ſind, der Obſtbau gleichſam in Wäldern ſich durch das Land zieht, zwiſchen dem dunkeln Laube die Kirch¬ thürme ſchimmern, in den Thalfurchen die Bäche rau¬ ſchen, und überall wegen der größeren Weitung, die das Land gibt, das blaue gezackte Band der Hoch¬ gebirge zu erblicken iſt, mußte ich auf eine Einkehr denken; denn das Dorf, in welchem ich Raſt halten wollte, war kaum mehr zu erreichen. Das Gewitter war ſo weit gediehen, daß es in einer Stunde und bei begünſtigenden Umſtänden wohl noch früher aus¬ brechen konnte. Vor mir hatte ich das Dorf Rohrberg, deſſen Kirchthurm von der Sonne ſcharf beſchienen über

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/74
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 1. Pesth, 1857, S. 60. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer01_1857/74>, abgerufen am 29.04.2024.