Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

mer freundlich und liebevoll war, und nicht begehrte,
daß ich mich in andere Richtungen begebe, die ihm
etwa bequemer sein mochten: so war er zwar dies jezt
alles auch; aber er fragte mich doch häufiger um
meine Bestrebungen, und ließ sich die Dinge, welche
darauf Bezug hatten, auseinandersezen, er holte mei¬
nen Rath und meine Meinung in Angelegenheiten
seiner Sammlungen oder in denen des Hauses ein,
und handelte darnach, er sprach über Werke der Dich¬
ter der Geschichtschreiber der Kunst mit mir, und
that dies öfter, als es in früheren Zeiten der Fall
gewesen war. Er brachte in meiner Gesellschaft manche
Zeit bei seinen Bildern bei seinen Büchern und bei
seinen andern Dingen zu, und versammelte uns gerne
in dem Glashäuschen, das eine erwärmte Luft durch¬
wehte, die sich traulich um die alten Waffen die alten
Schnizwerke und die Pfeilerverkleidungen ergoß. Er
sprach von verschiedenen Dingen, und schien sich wohl
zu fühlen, den Abend in dem engsten Kreise seiner
Familie zubringen zu können. Mir schien es, daß er
zu der jezigen Zeit nicht nur früher aus seiner Schreib¬
stube nach Hause komme als sonst, sondern daß er sich
auch mehr innerhalb der Mauern desselben aufhalte
als in früheren Jahren. Die Mutter war sehr freu¬

24 *

mer freundlich und liebevoll war, und nicht begehrte,
daß ich mich in andere Richtungen begebe, die ihm
etwa bequemer ſein mochten: ſo war er zwar dies jezt
alles auch; aber er fragte mich doch häufiger um
meine Beſtrebungen, und ließ ſich die Dinge, welche
darauf Bezug hatten, auseinanderſezen, er holte mei¬
nen Rath und meine Meinung in Angelegenheiten
ſeiner Sammlungen oder in denen des Hauſes ein,
und handelte darnach, er ſprach über Werke der Dich¬
ter der Geſchichtſchreiber der Kunſt mit mir, und
that dies öfter, als es in früheren Zeiten der Fall
geweſen war. Er brachte in meiner Geſellſchaft manche
Zeit bei ſeinen Bildern bei ſeinen Büchern und bei
ſeinen andern Dingen zu, und verſammelte uns gerne
in dem Glashäuschen, das eine erwärmte Luft durch¬
wehte, die ſich traulich um die alten Waffen die alten
Schnizwerke und die Pfeilerverkleidungen ergoß. Er
ſprach von verſchiedenen Dingen, und ſchien ſich wohl
zu fühlen, den Abend in dem engſten Kreiſe ſeiner
Familie zubringen zu können. Mir ſchien es, daß er
zu der jezigen Zeit nicht nur früher aus ſeiner Schreib¬
ſtube nach Hauſe komme als ſonſt, ſondern daß er ſich
auch mehr innerhalb der Mauern desſelben aufhalte
als in früheren Jahren. Die Mutter war ſehr freu¬

24 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0385" n="371"/>
mer freundlich und liebevoll war, und nicht begehrte,<lb/>
daß ich mich in andere Richtungen begebe, die ihm<lb/>
etwa bequemer &#x017F;ein mochten: &#x017F;o war er zwar dies jezt<lb/>
alles auch; aber er fragte mich doch häufiger um<lb/>
meine Be&#x017F;trebungen, und ließ &#x017F;ich die Dinge, welche<lb/>
darauf Bezug hatten, auseinander&#x017F;ezen, er holte mei¬<lb/>
nen Rath und meine Meinung in Angelegenheiten<lb/>
&#x017F;einer Sammlungen oder in denen des Hau&#x017F;es ein,<lb/>
und handelte darnach, er &#x017F;prach über Werke der Dich¬<lb/>
ter der Ge&#x017F;chicht&#x017F;chreiber der Kun&#x017F;t mit mir, und<lb/>
that dies öfter, als es in früheren Zeiten der Fall<lb/>
gewe&#x017F;en war. Er brachte in meiner Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft manche<lb/>
Zeit bei &#x017F;einen Bildern bei &#x017F;einen Büchern und bei<lb/>
&#x017F;einen andern Dingen zu, und ver&#x017F;ammelte uns gerne<lb/>
in dem Glashäuschen, das eine erwärmte Luft durch¬<lb/>
wehte, die &#x017F;ich traulich um die alten Waffen die alten<lb/>
Schnizwerke und die Pfeilerverkleidungen ergoß. Er<lb/>
&#x017F;prach von ver&#x017F;chiedenen Dingen, und &#x017F;chien &#x017F;ich wohl<lb/>
zu fühlen, den Abend in dem eng&#x017F;ten Krei&#x017F;e &#x017F;einer<lb/>
Familie zubringen zu können. Mir &#x017F;chien es, daß er<lb/>
zu der jezigen Zeit nicht nur früher aus &#x017F;einer Schreib¬<lb/>
&#x017F;tube nach Hau&#x017F;e komme als &#x017F;on&#x017F;t, &#x017F;ondern daß er &#x017F;ich<lb/>
auch mehr innerhalb der Mauern des&#x017F;elben aufhalte<lb/>
als in früheren Jahren. Die Mutter war &#x017F;ehr freu¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">24 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[371/0385] mer freundlich und liebevoll war, und nicht begehrte, daß ich mich in andere Richtungen begebe, die ihm etwa bequemer ſein mochten: ſo war er zwar dies jezt alles auch; aber er fragte mich doch häufiger um meine Beſtrebungen, und ließ ſich die Dinge, welche darauf Bezug hatten, auseinanderſezen, er holte mei¬ nen Rath und meine Meinung in Angelegenheiten ſeiner Sammlungen oder in denen des Hauſes ein, und handelte darnach, er ſprach über Werke der Dich¬ ter der Geſchichtſchreiber der Kunſt mit mir, und that dies öfter, als es in früheren Zeiten der Fall geweſen war. Er brachte in meiner Geſellſchaft manche Zeit bei ſeinen Bildern bei ſeinen Büchern und bei ſeinen andern Dingen zu, und verſammelte uns gerne in dem Glashäuschen, das eine erwärmte Luft durch¬ wehte, die ſich traulich um die alten Waffen die alten Schnizwerke und die Pfeilerverkleidungen ergoß. Er ſprach von verſchiedenen Dingen, und ſchien ſich wohl zu fühlen, den Abend in dem engſten Kreiſe ſeiner Familie zubringen zu können. Mir ſchien es, daß er zu der jezigen Zeit nicht nur früher aus ſeiner Schreib¬ ſtube nach Hauſe komme als ſonſt, ſondern daß er ſich auch mehr innerhalb der Mauern desſelben aufhalte als in früheren Jahren. Die Mutter war ſehr freu¬ 24 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/385
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 2. Pesth, 1857, S. 371. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer02_1857/385>, abgerufen am 20.04.2024.