Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich Mir, und was Ich nicht erzwinge, darauf habe Ich
kein Recht, noch brüste oder tröste ich Mich mit meinem un¬
verjährbaren Rechte.

Mit dem absoluten Rechte vergeht das Recht selbst, wird
die Herrschaft des "Rechtsbegriffes" zugleich getilgt. Denn
es ist nicht zu vergessen, daß seither Begriffe, Ideen oder Prin¬
cipien Uns beherrschten, und daß unter diesen Herrschern der
Rechtsbegriff oder der Begriff der Gerechtigkeit eine der bedeu¬
tendsten Rollen spielte.

Berechtigt oder Unberechtigt -- darauf kommt Mir's nicht
an; bin Ich nur mächtig, so bin Ich schon von selbst er¬
mächtigt
und bedarf keiner anderen Ermächtigung oder Be¬
rechtigung.

Recht -- ist ein Sparren, ertheilt von einem Spuk;
Macht -- das bin Ich selbst, Ich bin der Mächtige und Eig¬
ner der Macht. Recht ist über Mir, ist absolut, und existirt
in einem Höheren, als dessen Gnade Mir's zufließt: Recht ist
eine Gnadengabe des Richters; Macht und Gewalt existirt nur
in Mir, dem Mächtigen und Gewaltigen.


2. Mein Verkehr.

In der Gesellschaft, der Societät, kann höchstens die
menschliche Forderung befriedigt werden, indeß die egoistische
stets zu kurz kommen muß.

Weil es kaum Jemand entgehen kann, daß die Gegen¬
wart für keine Frage einen so lebendigen Antheil zeigt, als
für die "sociale", so hat man auf die Gesellschaft besonders

Ich Mir, und was Ich nicht erzwinge, darauf habe Ich
kein Recht, noch brüſte oder tröſte ich Mich mit meinem un¬
verjährbaren Rechte.

Mit dem abſoluten Rechte vergeht das Recht ſelbſt, wird
die Herrſchaft des „Rechtsbegriffes“ zugleich getilgt. Denn
es iſt nicht zu vergeſſen, daß ſeither Begriffe, Ideen oder Prin¬
cipien Uns beherrſchten, und daß unter dieſen Herrſchern der
Rechtsbegriff oder der Begriff der Gerechtigkeit eine der bedeu¬
tendſten Rollen ſpielte.

Berechtigt oder Unberechtigt — darauf kommt Mir's nicht
an; bin Ich nur mächtig, ſo bin Ich ſchon von ſelbſt er¬
mächtigt
und bedarf keiner anderen Ermächtigung oder Be¬
rechtigung.

Recht — iſt ein Sparren, ertheilt von einem Spuk;
Macht — das bin Ich ſelbſt, Ich bin der Mächtige und Eig¬
ner der Macht. Recht iſt über Mir, iſt abſolut, und exiſtirt
in einem Höheren, als deſſen Gnade Mir's zufließt: Recht iſt
eine Gnadengabe des Richters; Macht und Gewalt exiſtirt nur
in Mir, dem Mächtigen und Gewaltigen.


2. Mein Verkehr.

In der Geſellſchaft, der Societät, kann höchſtens die
menſchliche Forderung befriedigt werden, indeß die egoiſtiſche
ſtets zu kurz kommen muß.

Weil es kaum Jemand entgehen kann, daß die Gegen¬
wart für keine Frage einen ſo lebendigen Antheil zeigt, als
für die „ſociale“, ſo hat man auf die Geſellſchaft beſonders

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0284" n="276"/>
Ich Mir, und was Ich nicht erzwinge, darauf habe Ich<lb/>
kein Recht, noch brü&#x017F;te oder trö&#x017F;te ich Mich mit meinem un¬<lb/>
verjährbaren Rechte.</p><lb/>
            <p>Mit dem ab&#x017F;oluten Rechte vergeht das Recht &#x017F;elb&#x017F;t, wird<lb/>
die Herr&#x017F;chaft des &#x201E;Rechtsbegriffes&#x201C; zugleich getilgt. Denn<lb/>
es i&#x017F;t nicht zu verge&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;either Begriffe, Ideen oder Prin¬<lb/>
cipien Uns beherr&#x017F;chten, und daß unter die&#x017F;en Herr&#x017F;chern der<lb/>
Rechtsbegriff oder der Begriff der Gerechtigkeit eine der bedeu¬<lb/>
tend&#x017F;ten Rollen &#x017F;pielte.</p><lb/>
            <p>Berechtigt oder Unberechtigt &#x2014; darauf kommt Mir's nicht<lb/>
an; bin Ich nur <hi rendition="#g">mächtig</hi>, &#x017F;o bin Ich &#x017F;chon von &#x017F;elb&#x017F;t <hi rendition="#g">er¬<lb/>
mächtigt</hi> und bedarf keiner anderen Ermächtigung oder Be¬<lb/>
rechtigung.</p><lb/>
            <p>Recht &#x2014; i&#x017F;t ein Sparren, ertheilt von einem Spuk;<lb/>
Macht &#x2014; das bin Ich &#x017F;elb&#x017F;t, Ich bin der Mächtige und Eig¬<lb/>
ner der Macht. Recht i&#x017F;t über Mir, i&#x017F;t ab&#x017F;olut, und exi&#x017F;tirt<lb/>
in einem Höheren, als de&#x017F;&#x017F;en Gnade Mir's zufließt: Recht i&#x017F;t<lb/>
eine Gnadengabe des Richters; Macht und Gewalt exi&#x017F;tirt nur<lb/>
in Mir, dem Mächtigen und Gewaltigen.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head>2. <hi rendition="#g">Mein Verkehr</hi>.<lb/></head>
            <p>In der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, der Societät, kann höch&#x017F;tens die<lb/>
men&#x017F;chliche Forderung befriedigt werden, indeß die egoi&#x017F;ti&#x017F;che<lb/>
&#x017F;tets zu kurz kommen muß.</p><lb/>
            <p>Weil es kaum Jemand entgehen kann, daß die Gegen¬<lb/>
wart für keine Frage einen &#x017F;o lebendigen Antheil zeigt, als<lb/>
für die &#x201E;&#x017F;ociale&#x201C;, &#x017F;o hat man auf die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft be&#x017F;onders<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[276/0284] Ich Mir, und was Ich nicht erzwinge, darauf habe Ich kein Recht, noch brüſte oder tröſte ich Mich mit meinem un¬ verjährbaren Rechte. Mit dem abſoluten Rechte vergeht das Recht ſelbſt, wird die Herrſchaft des „Rechtsbegriffes“ zugleich getilgt. Denn es iſt nicht zu vergeſſen, daß ſeither Begriffe, Ideen oder Prin¬ cipien Uns beherrſchten, und daß unter dieſen Herrſchern der Rechtsbegriff oder der Begriff der Gerechtigkeit eine der bedeu¬ tendſten Rollen ſpielte. Berechtigt oder Unberechtigt — darauf kommt Mir's nicht an; bin Ich nur mächtig, ſo bin Ich ſchon von ſelbſt er¬ mächtigt und bedarf keiner anderen Ermächtigung oder Be¬ rechtigung. Recht — iſt ein Sparren, ertheilt von einem Spuk; Macht — das bin Ich ſelbſt, Ich bin der Mächtige und Eig¬ ner der Macht. Recht iſt über Mir, iſt abſolut, und exiſtirt in einem Höheren, als deſſen Gnade Mir's zufließt: Recht iſt eine Gnadengabe des Richters; Macht und Gewalt exiſtirt nur in Mir, dem Mächtigen und Gewaltigen. 2. Mein Verkehr. In der Geſellſchaft, der Societät, kann höchſtens die menſchliche Forderung befriedigt werden, indeß die egoiſtiſche ſtets zu kurz kommen muß. Weil es kaum Jemand entgehen kann, daß die Gegen¬ wart für keine Frage einen ſo lebendigen Antheil zeigt, als für die „ſociale“, ſo hat man auf die Geſellſchaft beſonders

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/284
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/284>, abgerufen am 19.04.2024.