Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

sind auch meine Bedürfnisse einzig, meine Thaten, kurz Alles
an Mir ist einzig. Und nur als dieses einzige Ich nehme
Ich Mir Alles zu eigen, wie Ich nur als dieses Mich be¬
thätige und entwickle. Nicht als Mensch und nicht den Men¬
schen entwickle Ich, sondem als Ich entwickle Ich -- Mich.

Dieß ist der Sinn des -- Einzigen.


ſind auch meine Bedürfniſſe einzig, meine Thaten, kurz Alles
an Mir iſt einzig. Und nur als dieſes einzige Ich nehme
Ich Mir Alles zu eigen, wie Ich nur als dieſes Mich be¬
thätige und entwickle. Nicht als Menſch und nicht den Men¬
ſchen entwickle Ich, ſondem als Ich entwickle Ich — Mich.

Dieß iſt der Sinn des — Einzigen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0492" n="484"/>
&#x017F;ind auch meine Bedürfni&#x017F;&#x017F;e einzig, meine Thaten, kurz Alles<lb/>
an Mir i&#x017F;t einzig. Und nur als die&#x017F;es einzige Ich nehme<lb/>
Ich Mir Alles zu eigen, wie Ich nur als die&#x017F;es Mich be¬<lb/>
thätige und entwickle. Nicht als Men&#x017F;ch und nicht den Men¬<lb/>
&#x017F;chen entwickle Ich, &#x017F;ondem als Ich entwickle Ich &#x2014; Mich.</p><lb/>
            <p>Dieß i&#x017F;t der Sinn des &#x2014; <hi rendition="#g">Einzigen</hi>.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[484/0492] ſind auch meine Bedürfniſſe einzig, meine Thaten, kurz Alles an Mir iſt einzig. Und nur als dieſes einzige Ich nehme Ich Mir Alles zu eigen, wie Ich nur als dieſes Mich be¬ thätige und entwickle. Nicht als Menſch und nicht den Men¬ ſchen entwickle Ich, ſondem als Ich entwickle Ich — Mich. Dieß iſt der Sinn des — Einzigen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/492
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/492>, abgerufen am 28.03.2024.