Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 1. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Gelegenheit der seltnen Großmuth eines Men-
schen dieser Art, welcher einer Familie, deren
Fischlieferant er in ihrem ehemaligen Wohl-
stande gewesen war, auch nach mehreren Un-
glücksfällen, die sie außer Stand setzten, ihn
zu bezahlen, noch immer mit dem Gegenstande
seines Handels versorgte und schlechterdings
nicht eher Geld annehmen wollte, als bis er
erfuhr, daß der Herr des Hauses wieder eine
einträgliche Stelle erhalten hatte. -- Züge
dieser Art, aus dieser Klasse von Men-
schen, verdienen in einem Sittengemälde doch
wol ihr Plätzchen.



Gelegenheit der ſeltnen Großmuth eines Men-
ſchen dieſer Art, welcher einer Familie, deren
Fiſchlieferant er in ihrem ehemaligen Wohl-
ſtande geweſen war, auch nach mehreren Un-
gluͤcksfaͤllen, die ſie außer Stand ſetzten, ihn
zu bezahlen, noch immer mit dem Gegenſtande
ſeines Handels verſorgte und ſchlechterdings
nicht eher Geld annehmen wollte, als bis er
erfuhr, daß der Herr des Hauſes wieder eine
eintraͤgliche Stelle erhalten hatte. — Zuͤge
dieſer Art, aus dieſer Klaſſe von Men-
ſchen, verdienen in einem Sittengemaͤlde doch
wol ihr Plaͤtzchen.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0189" n="155"/>
Gelegenheit der &#x017F;eltnen Großmuth eines Men-<lb/>
&#x017F;chen die&#x017F;er Art, welcher einer Familie, deren<lb/>
Fi&#x017F;chlieferant er in ihrem ehemaligen Wohl-<lb/>
&#x017F;tande gewe&#x017F;en war, auch nach mehreren Un-<lb/>
glu&#x0364;cksfa&#x0364;llen, die &#x017F;ie außer Stand &#x017F;etzten, ihn<lb/>
zu bezahlen, noch immer mit dem Gegen&#x017F;tande<lb/>
&#x017F;eines Handels ver&#x017F;orgte und &#x017F;chlechterdings<lb/>
nicht eher Geld annehmen wollte, als bis er<lb/>
erfuhr, daß der Herr des Hau&#x017F;es wieder eine<lb/>
eintra&#x0364;gliche Stelle erhalten hatte. &#x2014; Zu&#x0364;ge<lb/><hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Art, aus <hi rendition="#g">die&#x017F;er</hi> Kla&#x017F;&#x017F;e von Men-<lb/>
&#x017F;chen, verdienen in einem Sittengema&#x0364;lde doch<lb/>
wol ihr Pla&#x0364;tzchen.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[155/0189] Gelegenheit der ſeltnen Großmuth eines Men- ſchen dieſer Art, welcher einer Familie, deren Fiſchlieferant er in ihrem ehemaligen Wohl- ſtande geweſen war, auch nach mehreren Un- gluͤcksfaͤllen, die ſie außer Stand ſetzten, ihn zu bezahlen, noch immer mit dem Gegenſtande ſeines Handels verſorgte und ſchlechterdings nicht eher Geld annehmen wollte, als bis er erfuhr, daß der Herr des Hauſes wieder eine eintraͤgliche Stelle erhalten hatte. — Zuͤge dieſer Art, aus dieſer Klaſſe von Men- ſchen, verdienen in einem Sittengemaͤlde doch wol ihr Plaͤtzchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg01_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg01_1794/189
Zitationshilfe: Storch, Heinrich Friedrich von: Gemählde von St. Petersburg. Bd. 1. Riga, 1794, S. 155. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storch_petersburg01_1794/189>, abgerufen am 25.04.2024.