Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sulzer, Johann Georg: Tagebuch einer von Berlin nach den mittäglichen Ländern von Europa in den Jahren 1775 und 1776 gethanen Reise und Rückreise. Leipzig, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorbericht.

Der Verfasser dieses Tagebuchs unternahm
die darin beschriebene Reise auf Anrathen
der Aerzte, und in der Hoffnung, dadurch seine
Gesundheit wieder herzustellen. Als er die Reise
antrat, war er sehr schwach, und mit einem schlei-
chenden Fieber behaftet; und da er alle Abende
bey guter Zeit mußte ausspannen lassen, fiel es
ihm ein, da er ohne Gesellschaft war, sich den
Zeitvertreib zu machen, dasjenige, was er den
Tag über gesehen hatte, sich wieder ins Gedächt-
niß zu bringen, und das Erheblichste davon mit
einigen Anmerkungen darüber aufzuschreiben.

Hiebey hatte er nun freylich die Absicht, etwas
zu schreiben, das an das Tageslicht kommen soll-
te, gar nicht. Denn was konnte er sich zu einer
solchen Absicht von einer Reise versprechen, auf
welcher er aus dem Wagen in die Gasthöfe, und
aus diesen wieder in den Wagen stieg, ohne Hoff-
nung etwas anders zu sehen und zu erfahren, als
was er auf der Landstraße würde gewahr werden?

Da
Vorbericht.

Der Verfaſſer dieſes Tagebuchs unternahm
die darin beſchriebene Reiſe auf Anrathen
der Aerzte, und in der Hoffnung, dadurch ſeine
Geſundheit wieder herzuſtellen. Als er die Reiſe
antrat, war er ſehr ſchwach, und mit einem ſchlei-
chenden Fieber behaftet; und da er alle Abende
bey guter Zeit mußte ausſpannen laſſen, fiel es
ihm ein, da er ohne Geſellſchaft war, ſich den
Zeitvertreib zu machen, dasjenige, was er den
Tag uͤber geſehen hatte, ſich wieder ins Gedaͤcht-
niß zu bringen, und das Erheblichſte davon mit
einigen Anmerkungen daruͤber aufzuſchreiben.

Hiebey hatte er nun freylich die Abſicht, etwas
zu ſchreiben, das an das Tageslicht kommen ſoll-
te, gar nicht. Denn was konnte er ſich zu einer
ſolchen Abſicht von einer Reiſe verſprechen, auf
welcher er aus dem Wagen in die Gaſthoͤfe, und
aus dieſen wieder in den Wagen ſtieg, ohne Hoff-
nung etwas anders zu ſehen und zu erfahren, als
was er auf der Landſtraße wuͤrde gewahr werden?

Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0011"/>
      <div type="preface" n="1">
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Vorbericht.</hi> </hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>er Verfa&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;es Tagebuchs unternahm<lb/>
die darin be&#x017F;chriebene Rei&#x017F;e auf Anrathen<lb/>
der Aerzte, und in der Hoffnung, dadurch &#x017F;eine<lb/>
Ge&#x017F;undheit wieder herzu&#x017F;tellen. Als er die Rei&#x017F;e<lb/>
antrat, war er &#x017F;ehr &#x017F;chwach, und mit einem &#x017F;chlei-<lb/>
chenden Fieber behaftet; und da er alle Abende<lb/>
bey guter Zeit mußte aus&#x017F;pannen la&#x017F;&#x017F;en, fiel es<lb/>
ihm ein, da er ohne Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft war, &#x017F;ich den<lb/>
Zeitvertreib zu machen, dasjenige, was er den<lb/>
Tag u&#x0364;ber ge&#x017F;ehen hatte, &#x017F;ich wieder ins Geda&#x0364;cht-<lb/>
niß zu bringen, und das Erheblich&#x017F;te davon mit<lb/>
einigen Anmerkungen daru&#x0364;ber aufzu&#x017F;chreiben.</p><lb/>
        <p>Hiebey hatte er nun freylich die Ab&#x017F;icht, etwas<lb/>
zu &#x017F;chreiben, das an das Tageslicht kommen &#x017F;oll-<lb/>
te, gar nicht. Denn was konnte er &#x017F;ich zu einer<lb/>
&#x017F;olchen Ab&#x017F;icht von einer Rei&#x017F;e ver&#x017F;prechen, auf<lb/>
welcher er aus dem Wagen in die Ga&#x017F;tho&#x0364;fe, und<lb/>
aus die&#x017F;en wieder in den Wagen &#x017F;tieg, ohne Hoff-<lb/>
nung etwas anders zu &#x017F;ehen und zu erfahren, als<lb/>
was er auf der Land&#x017F;traße wu&#x0364;rde gewahr werden?</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorbericht. Der Verfaſſer dieſes Tagebuchs unternahm die darin beſchriebene Reiſe auf Anrathen der Aerzte, und in der Hoffnung, dadurch ſeine Geſundheit wieder herzuſtellen. Als er die Reiſe antrat, war er ſehr ſchwach, und mit einem ſchlei- chenden Fieber behaftet; und da er alle Abende bey guter Zeit mußte ausſpannen laſſen, fiel es ihm ein, da er ohne Geſellſchaft war, ſich den Zeitvertreib zu machen, dasjenige, was er den Tag uͤber geſehen hatte, ſich wieder ins Gedaͤcht- niß zu bringen, und das Erheblichſte davon mit einigen Anmerkungen daruͤber aufzuſchreiben. Hiebey hatte er nun freylich die Abſicht, etwas zu ſchreiben, das an das Tageslicht kommen ſoll- te, gar nicht. Denn was konnte er ſich zu einer ſolchen Abſicht von einer Reiſe verſprechen, auf welcher er aus dem Wagen in die Gaſthoͤfe, und aus dieſen wieder in den Wagen ſtieg, ohne Hoff- nung etwas anders zu ſehen und zu erfahren, als was er auf der Landſtraße wuͤrde gewahr werden? Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780/11
Zitationshilfe: Sulzer, Johann Georg: Tagebuch einer von Berlin nach den mittäglichen Ländern von Europa in den Jahren 1775 und 1776 gethanen Reise und Rückreise. Leipzig, 1780, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_reise_1780/11>, abgerufen am 29.03.2024.