Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Suppius, Christoph Eusebius: Oden und Lieder. Gotha, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite
Fünftes Buch.
Nein! grosse Güter sind gar sehr beschwerlich,
Plötzliches Steigen ist dem Geist gefährlich,
Dem Bauche dienen schädliches Geschäfte,
Vor Seelenkräfte.
Ach! unumschränkte Königin der Herzen,
Um welche Gnade, Huld, Erbarmen scherzen,
Der Wissenschaften Schmuck und schöne Krone,
Schaue vom Throne!
Oder daferne dein göttlich Bezeigen
Lieber den Zepter auf mich denkt zu neigen,
Damit zum voraus deine Gnade lehret,
Wie sie erhöret;
O! so verleihe, daß von deinen Blicken
Mich nicht der wilde Mangel darf entrücken,
Sondern daß ich kann hier in güldnen Auen
Dich ewig schauen.
Jn dem Besitze meiner braunen Doris,
Oder in Armen einer blonden Chloris,
Und wie ich etwa sonst die Dichtkunst nenne,
Vor die ich brenne.
Sie hat bishero bey den stillen Plagen
Mir ganz geduldig heimlich helfen klagen,
Ja mich getröstet mitten im Herzeleid
Mit Standhaftigkeit.
Auf
Fünftes Buch.
Nein! groſſe Guͤter ſind gar ſehr beſchwerlich,
Ploͤtzliches Steigen iſt dem Geiſt gefaͤhrlich,
Dem Bauche dienen ſchaͤdliches Geſchaͤfte,
Vor Seelenkraͤfte.
Ach! unumſchraͤnkte Koͤnigin der Herzen,
Um welche Gnade, Huld, Erbarmen ſcherzen,
Der Wiſſenſchaften Schmuck und ſchoͤne Krone,
Schaue vom Throne!
Oder daferne dein goͤttlich Bezeigen
Lieber den Zepter auf mich denkt zu neigen,
Damit zum voraus deine Gnade lehret,
Wie ſie erhoͤret;
O! ſo verleihe, daß von deinen Blicken
Mich nicht der wilde Mangel darf entruͤcken,
Sondern daß ich kann hier in guͤldnen Auen
Dich ewig ſchauen.
Jn dem Beſitze meiner braunen Doris,
Oder in Armen einer blonden Chloris,
Und wie ich etwa ſonſt die Dichtkunſt nenne,
Vor die ich brenne.
Sie hat bishero bey den ſtillen Plagen
Mir ganz geduldig heimlich helfen klagen,
Ja mich getroͤſtet mitten im Herzeleid
Mit Standhaftigkeit.
Auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0338" n="318"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Fünftes Buch.</hi> </fw><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Nein! gro&#x017F;&#x017F;e Gu&#x0364;ter &#x017F;ind gar &#x017F;ehr be&#x017F;chwerlich,</l><lb/>
              <l>Plo&#x0364;tzliches Steigen i&#x017F;t dem Gei&#x017F;t gefa&#x0364;hrlich,</l><lb/>
              <l>Dem Bauche dienen &#x017F;cha&#x0364;dliches Ge&#x017F;cha&#x0364;fte,<lb/><hi rendition="#et">Vor Seelenkra&#x0364;fte.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Ach! unum&#x017F;chra&#x0364;nkte Ko&#x0364;nigin der Herzen,</l><lb/>
              <l>Um welche Gnade, Huld, Erbarmen &#x017F;cherzen,</l><lb/>
              <l>Der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften Schmuck und &#x017F;cho&#x0364;ne Krone,<lb/><hi rendition="#et">Schaue vom Throne!</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Oder daferne dein go&#x0364;ttlich Bezeigen</l><lb/>
              <l>Lieber den Zepter auf mich denkt zu neigen,</l><lb/>
              <l>Damit zum voraus deine Gnade lehret,<lb/><hi rendition="#et">Wie &#x017F;ie erho&#x0364;ret;</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>O! &#x017F;o verleihe, daß von deinen Blicken</l><lb/>
              <l>Mich nicht der wilde Mangel darf entru&#x0364;cken,</l><lb/>
              <l>Sondern daß ich kann hier in gu&#x0364;ldnen Auen<lb/><hi rendition="#et">Dich ewig &#x017F;chauen.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Jn dem Be&#x017F;itze meiner braunen Doris,</l><lb/>
              <l>Oder in Armen einer blonden Chloris,</l><lb/>
              <l>Und wie ich etwa &#x017F;on&#x017F;t die Dichtkun&#x017F;t nenne,<lb/><hi rendition="#et">Vor die ich brenne.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="10">
              <l>Sie hat bishero bey den &#x017F;tillen Plagen</l><lb/>
              <l>Mir ganz geduldig heimlich helfen klagen,</l><lb/>
              <l>Ja mich getro&#x0364;&#x017F;tet mitten im Herzeleid<lb/><hi rendition="#et">Mit Standhaftigkeit.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Auf</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[318/0338] Fünftes Buch. Nein! groſſe Guͤter ſind gar ſehr beſchwerlich, Ploͤtzliches Steigen iſt dem Geiſt gefaͤhrlich, Dem Bauche dienen ſchaͤdliches Geſchaͤfte, Vor Seelenkraͤfte. Ach! unumſchraͤnkte Koͤnigin der Herzen, Um welche Gnade, Huld, Erbarmen ſcherzen, Der Wiſſenſchaften Schmuck und ſchoͤne Krone, Schaue vom Throne! Oder daferne dein goͤttlich Bezeigen Lieber den Zepter auf mich denkt zu neigen, Damit zum voraus deine Gnade lehret, Wie ſie erhoͤret; O! ſo verleihe, daß von deinen Blicken Mich nicht der wilde Mangel darf entruͤcken, Sondern daß ich kann hier in guͤldnen Auen Dich ewig ſchauen. Jn dem Beſitze meiner braunen Doris, Oder in Armen einer blonden Chloris, Und wie ich etwa ſonſt die Dichtkunſt nenne, Vor die ich brenne. Sie hat bishero bey den ſtillen Plagen Mir ganz geduldig heimlich helfen klagen, Ja mich getroͤſtet mitten im Herzeleid Mit Standhaftigkeit. Auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749/338
Zitationshilfe: Suppius, Christoph Eusebius: Oden und Lieder. Gotha, 1749, S. 318. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749/338>, abgerufen am 28.03.2024.