Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Suppius, Christoph Eusebius: Oden und Lieder. Gotha, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite
Sapphische Oden.
Auf den Gebürgen, an den Wasserbächen,
Jn den Gebüschen läßt sie sich noch sprechen,
Oft preist sie mit mir in den bunten Wiesen
GOTT und Luisen.
Wenn ich ganz einsam, im Geleit der Sterne
Mich vom Geräusch, in mir vertieft, entferne,
Manchmahl vom Geiste, der Horaz beglücket,
Aeusserst entzücket;
Denn die Natur und ihren Reiz besinge,
Voll Gottheit mich auf kühnern Flügeln schwinge,
So hilft sie mir, wenn ich mich will verliehren,
Den Geist regieren.
O! seufz ich da! ihr Bäche, Wiesen, Höhen,
Du Einsamkeit! möcht ich euch länger sehen!
Lebt ewig wohl! ihr Qvellen meiner Freuden!
Wir müssen scheiden.
Doch Göttin! nur von der Erlauchten Höhe,
An der ich mit gefaltnen Händen flehe,
Erwart ich noch mein Alles auf der Erden,
Laß mir es werden.
O! mit was Regung, mit welch edlem Feuer
Will ich sodenn Dir auf der Sappho Leyer
Glorwürdigste! zu Ehren Lieder bringen,
Die ewig klingen.


Georg
Sapphiſche Oden.
Auf den Gebuͤrgen, an den Waſſerbaͤchen,
Jn den Gebuͤſchen laͤßt ſie ſich noch ſprechen,
Oft preiſt ſie mit mir in den bunten Wieſen
GOTT und Luiſen.
Wenn ich ganz einſam, im Geleit der Sterne
Mich vom Geraͤuſch, in mir vertieft, entferne,
Manchmahl vom Geiſte, der Horaz begluͤcket,
Aeuſſerſt entzuͤcket;
Denn die Natur und ihren Reiz beſinge,
Voll Gottheit mich auf kuͤhnern Fluͤgeln ſchwinge,
So hilft ſie mir, wenn ich mich will verliehren,
Den Geiſt regieren.
O! ſeufz ich da! ihr Baͤche, Wieſen, Hoͤhen,
Du Einſamkeit! moͤcht ich euch laͤnger ſehen!
Lebt ewig wohl! ihr Qvellen meiner Freuden!
Wir muͤſſen ſcheiden.
Doch Goͤttin! nur von der Erlauchten Hoͤhe,
An der ich mit gefaltnen Haͤnden flehe,
Erwart ich noch mein Alles auf der Erden,
Laß mir es werden.
O! mit was Regung, mit welch edlem Feuer
Will ich ſodenn Dir auf der Sappho Leyer
Glorwuͤrdigſte! zu Ehren Lieder bringen,
Die ewig klingen.


Georg
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0339" n="319"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sapphi&#x017F;che Oden.</hi> </fw><lb/>
            <lg n="11">
              <l>Auf den Gebu&#x0364;rgen, an den Wa&#x017F;&#x017F;erba&#x0364;chen,</l><lb/>
              <l>Jn den Gebu&#x0364;&#x017F;chen la&#x0364;ßt &#x017F;ie &#x017F;ich noch &#x017F;prechen,</l><lb/>
              <l>Oft prei&#x017F;t &#x017F;ie mit mir in den bunten Wie&#x017F;en<lb/><hi rendition="#et">GOTT und Lui&#x017F;en.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="12">
              <l>Wenn ich ganz ein&#x017F;am, im Geleit der Sterne</l><lb/>
              <l>Mich vom Gera&#x0364;u&#x017F;ch, in mir vertieft, entferne,</l><lb/>
              <l>Manchmahl vom Gei&#x017F;te, der Horaz beglu&#x0364;cket,<lb/><hi rendition="#et">Aeu&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t entzu&#x0364;cket;</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="13">
              <l>Denn die Natur und ihren Reiz be&#x017F;inge,</l><lb/>
              <l>Voll Gottheit mich auf ku&#x0364;hnern Flu&#x0364;geln &#x017F;chwinge,</l><lb/>
              <l>So hilft &#x017F;ie mir, wenn ich mich will verliehren,<lb/><hi rendition="#et">Den Gei&#x017F;t regieren.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="14">
              <l>O! &#x017F;eufz ich da! ihr Ba&#x0364;che, Wie&#x017F;en, Ho&#x0364;hen,</l><lb/>
              <l>Du Ein&#x017F;amkeit! mo&#x0364;cht ich euch la&#x0364;nger &#x017F;ehen!</l><lb/>
              <l>Lebt ewig wohl! ihr Qvellen meiner Freuden!<lb/><hi rendition="#et">Wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cheiden.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="15">
              <l>Doch Go&#x0364;ttin! nur von der Erlauchten Ho&#x0364;he,</l><lb/>
              <l>An der ich mit gefaltnen Ha&#x0364;nden flehe,</l><lb/>
              <l>Erwart ich noch mein Alles auf der Erden,<lb/><hi rendition="#et">Laß mir es werden.</hi></l>
            </lg><lb/>
            <lg n="16">
              <l>O! mit was Regung, mit welch edlem Feuer</l><lb/>
              <l>Will ich &#x017F;odenn Dir auf der Sappho Leyer</l><lb/>
              <l>Glorwu&#x0364;rdig&#x017F;te! zu Ehren Lieder bringen,<lb/><hi rendition="#et">Die ewig klingen.</hi></l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Georg</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[319/0339] Sapphiſche Oden. Auf den Gebuͤrgen, an den Waſſerbaͤchen, Jn den Gebuͤſchen laͤßt ſie ſich noch ſprechen, Oft preiſt ſie mit mir in den bunten Wieſen GOTT und Luiſen. Wenn ich ganz einſam, im Geleit der Sterne Mich vom Geraͤuſch, in mir vertieft, entferne, Manchmahl vom Geiſte, der Horaz begluͤcket, Aeuſſerſt entzuͤcket; Denn die Natur und ihren Reiz beſinge, Voll Gottheit mich auf kuͤhnern Fluͤgeln ſchwinge, So hilft ſie mir, wenn ich mich will verliehren, Den Geiſt regieren. O! ſeufz ich da! ihr Baͤche, Wieſen, Hoͤhen, Du Einſamkeit! moͤcht ich euch laͤnger ſehen! Lebt ewig wohl! ihr Qvellen meiner Freuden! Wir muͤſſen ſcheiden. Doch Goͤttin! nur von der Erlauchten Hoͤhe, An der ich mit gefaltnen Haͤnden flehe, Erwart ich noch mein Alles auf der Erden, Laß mir es werden. O! mit was Regung, mit welch edlem Feuer Will ich ſodenn Dir auf der Sappho Leyer Glorwuͤrdigſte! zu Ehren Lieder bringen, Die ewig klingen. Georg

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749/339
Zitationshilfe: Suppius, Christoph Eusebius: Oden und Lieder. Gotha, 1749, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suppius_oden_1749/339>, abgerufen am 18.04.2024.