Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

in dem gestirnten Himmel.
als wie Bewegungen aus einem Ort in den
andern, oder als Reisen, vorkommen; diese
Veränderungen dauerten ohngefähr 10 Stun-
aneinander fort, ehe ich von dem Zustand
meines Lebens in ihren Lebensstand gelangte,
ehe ich also meinem Geiste nach dahin ver-
setzt wurde. Jch schwebte gegen Morgen zur
Linken, und mich dunkte ich würde allmählich
von der Horizontal-Fläche erhoben; ich konnte
auch die Fortschreitung und Bewegung von
dem ersten Ort deutlich bemerken, bis ich end-
lich diejenigen, von welchen ich mich entfern-
te, nicht mehr sehen konnte; und indessen ha-
be ich mit den Geistern, die zugleich bey mir
waren, von mancherley Dingen geredet. Es
war auch ein gewisser Geist bey uns, wel-
cher, da er auf der Welt lebte, ein Vor-
steher und Prediger, und auch ein sehr rüh-
render Schriftsteller gewesen war, aus der
Idee, die von ihm in mir war, meynten mei-
ne Gefährten, dieser würde ein guter Christ
nach dem Herzen vor andern seyn: denn in
der Welt nimmt man eine Idee an, und ur-
theilet aus der Predigt und den Schriften,
und nicht aus dem Leben, wenn dieses nicht
dabey ist, und wenn man etwas an dem
nicht damit übereinstimmenden Leben siehet,
so entschuldigt man es, denn die Idee oder
der Gedanke und Begrif von einem ziehet al-
les auf seine Seite.

Nach-

in dem geſtirnten Himmel.
als wie Bewegungen aus einem Ort in den
andern, oder als Reiſen, vorkommen; dieſe
Veränderungen dauerten ohngefähr 10 Stun-
aneinander fort, ehe ich von dem Zuſtand
meines Lebens in ihren Lebensſtand gelangte,
ehe ich alſo meinem Geiſte nach dahin ver-
ſetzt wurde. Jch ſchwebte gegen Morgen zur
Linken, und mich dunkte ich würde allmählich
von der Horizontal-Fläche erhoben; ich konnte
auch die Fortſchreitung und Bewegung von
dem erſten Ort deutlich bemerken, bis ich end-
lich diejenigen, von welchen ich mich entfern-
te, nicht mehr ſehen konnte; und indeſſen ha-
be ich mit den Geiſtern, die zugleich bey mir
waren, von mancherley Dingen geredet. Es
war auch ein gewiſſer Geiſt bey uns, wel-
cher, da er auf der Welt lebte, ein Vor-
ſteher und Prediger, und auch ein ſehr rüh-
render Schriftſteller geweſen war, aus der
Idée, die von ihm in mir war, meynten mei-
ne Gefährten, dieſer würde ein guter Chriſt
nach dem Herzen vor andern ſeyn: denn in
der Welt nimmt man eine Idée an, und ur-
theilet aus der Predigt und den Schriften,
und nicht aus dem Leben, wenn dieſes nicht
dabey iſt, und wenn man etwas an dem
nicht damit übereinſtimmenden Leben ſiehet,
ſo entſchuldigt man es, denn die Idée oder
der Gedanke und Begrif von einem ziehet al-
les auf ſeine Seite.

Nach-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0241" n="237"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">in dem ge&#x017F;tirnten Himmel.</hi></fw><lb/>
als wie Bewegungen aus einem Ort in den<lb/>
andern, oder als Rei&#x017F;en, vorkommen; die&#x017F;e<lb/>
Veränderungen dauerten ohngefähr 10 Stun-<lb/>
aneinander fort, ehe ich von dem Zu&#x017F;tand<lb/>
meines Lebens in ihren Lebens&#x017F;tand gelangte,<lb/>
ehe ich al&#x017F;o meinem Gei&#x017F;te nach dahin ver-<lb/>
&#x017F;etzt wurde. Jch &#x017F;chwebte gegen Morgen zur<lb/>
Linken, und mich dunkte ich würde allmählich<lb/>
von der Horizontal-Fläche erhoben; ich konnte<lb/>
auch die Fort&#x017F;chreitung und Bewegung von<lb/>
dem er&#x017F;ten Ort deutlich bemerken, bis ich end-<lb/>
lich diejenigen, von welchen ich mich entfern-<lb/>
te, nicht mehr &#x017F;ehen konnte; und inde&#x017F;&#x017F;en ha-<lb/>
be ich mit den Gei&#x017F;tern, die zugleich bey mir<lb/>
waren, von mancherley Dingen geredet. Es<lb/>
war auch ein gewi&#x017F;&#x017F;er Gei&#x017F;t bey uns, wel-<lb/>
cher, da er auf der Welt lebte, ein Vor-<lb/>
&#x017F;teher und Prediger, und auch ein &#x017F;ehr rüh-<lb/>
render Schrift&#x017F;teller gewe&#x017F;en war, aus der<lb/><hi rendition="#aq">Idée,</hi> die von ihm in mir war, meynten mei-<lb/>
ne Gefährten, die&#x017F;er würde ein guter Chri&#x017F;t<lb/>
nach dem Herzen vor andern &#x017F;eyn: denn in<lb/>
der Welt nimmt man eine <hi rendition="#aq">Idée</hi> an, und ur-<lb/>
theilet aus der Predigt und den Schriften,<lb/>
und nicht aus dem Leben, wenn die&#x017F;es nicht<lb/>
dabey i&#x017F;t, und wenn man etwas an dem<lb/>
nicht damit überein&#x017F;timmenden Leben &#x017F;iehet,<lb/>
&#x017F;o ent&#x017F;chuldigt man es, denn die <hi rendition="#aq">Idée</hi> oder<lb/>
der Gedanke und Begrif von einem ziehet al-<lb/>
les auf &#x017F;eine Seite.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Nach-</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0241] in dem geſtirnten Himmel. als wie Bewegungen aus einem Ort in den andern, oder als Reiſen, vorkommen; dieſe Veränderungen dauerten ohngefähr 10 Stun- aneinander fort, ehe ich von dem Zuſtand meines Lebens in ihren Lebensſtand gelangte, ehe ich alſo meinem Geiſte nach dahin ver- ſetzt wurde. Jch ſchwebte gegen Morgen zur Linken, und mich dunkte ich würde allmählich von der Horizontal-Fläche erhoben; ich konnte auch die Fortſchreitung und Bewegung von dem erſten Ort deutlich bemerken, bis ich end- lich diejenigen, von welchen ich mich entfern- te, nicht mehr ſehen konnte; und indeſſen ha- be ich mit den Geiſtern, die zugleich bey mir waren, von mancherley Dingen geredet. Es war auch ein gewiſſer Geiſt bey uns, wel- cher, da er auf der Welt lebte, ein Vor- ſteher und Prediger, und auch ein ſehr rüh- render Schriftſteller geweſen war, aus der Idée, die von ihm in mir war, meynten mei- ne Gefährten, dieſer würde ein guter Chriſt nach dem Herzen vor andern ſeyn: denn in der Welt nimmt man eine Idée an, und ur- theilet aus der Predigt und den Schriften, und nicht aus dem Leben, wenn dieſes nicht dabey iſt, und wenn man etwas an dem nicht damit übereinſtimmenden Leben ſiehet, ſo entſchuldigt man es, denn die Idée oder der Gedanke und Begrif von einem ziehet al- les auf ſeine Seite. Nach-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/241
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 3. Frankfurt (Main), 1776, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften03_1776/241>, abgerufen am 29.03.2024.