Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

und Freyheit.
nur weil die Ursache für sich gehindert werden kann,
sondern auch weil sie durch ihre eigene innere Kraft ih-
re Handlung unterbrechen kann, und dazu das volle
Vermögen hat, ob sie gleich jene |ihren Weg gehen
läßt. Hier ist also in den freyen Handlungen eine in-
nere Zufälligkeit, die das Daseyn äußerer Ursachen
nicht erfodert, und die auch durch keine Gewalt von
außen aufgehoben werden kann, wofern nicht auch zu-
gleich die Handlung erzwungen werden, und eine freye
Handlung zu seyn aufhören soll.

Um also die Wirkung einer frey handelnden Kraft
aus ihrer zureichenden Ursache herzuleiten, ist es nicht
genug, diese letztere mit allen ihren Erfodernissen anzu-
nehmen. Es muß hinzugefüget werden, daß sich von
außen kein Hinderniß einmische. Und noch nicht ge-
nug; es muß ferner hinzugefüget werden, daß sich von
innen nichts einmische, nämlich daß die thätige Kraft
sich selbst nicht zurückhalte, oder sich anders bestimme.

Diese Verschiedenheiten aus allgemeinen Begriffen
sind doch zum mindesten reelle Verschiedenheiten, wel-
ches auch der Jndeterminist nicht abläugnen wird, we-
nigstens nicht darf, um sein System zu behaupten. Er
läugnet nur, daß diese Zufälligkeit für freye Handlun-
gen genüge. Aber dieß mußte von neuem zur Frage ge-
setzet werden.

Die hier erklärte Zufälligkeit ist dieselbige, welche
wir in unsern Erfahrungen bey der Seele antreffen. So
viel, nicht mehr, noch weniger enthält die Empfindung
unserer Freyheit, als was in jenem Begriff enthalten
ist. Vernunft und Erfahrung sind in Harmonie mit
einander. Jch handle, so wie ich handle, nach zurei-
chenden Gründen; aber ich kann anders handeln, durch
mich selbst und aus mir selbst, wenn ich meiner
selbst mächtig bin. Jch höre jetzo noch nicht auf zu
schreiben; dazu habe ich keinen Grund, und es gefällt

mir

und Freyheit.
nur weil die Urſache fuͤr ſich gehindert werden kann,
ſondern auch weil ſie durch ihre eigene innere Kraft ih-
re Handlung unterbrechen kann, und dazu das volle
Vermoͤgen hat, ob ſie gleich jene |ihren Weg gehen
laͤßt. Hier iſt alſo in den freyen Handlungen eine in-
nere Zufaͤlligkeit, die das Daſeyn aͤußerer Urſachen
nicht erfodert, und die auch durch keine Gewalt von
außen aufgehoben werden kann, wofern nicht auch zu-
gleich die Handlung erzwungen werden, und eine freye
Handlung zu ſeyn aufhoͤren ſoll.

Um alſo die Wirkung einer frey handelnden Kraft
aus ihrer zureichenden Urſache herzuleiten, iſt es nicht
genug, dieſe letztere mit allen ihren Erfoderniſſen anzu-
nehmen. Es muß hinzugefuͤget werden, daß ſich von
außen kein Hinderniß einmiſche. Und noch nicht ge-
nug; es muß ferner hinzugefuͤget werden, daß ſich von
innen nichts einmiſche, naͤmlich daß die thaͤtige Kraft
ſich ſelbſt nicht zuruͤckhalte, oder ſich anders beſtimme.

Dieſe Verſchiedenheiten aus allgemeinen Begriffen
ſind doch zum mindeſten reelle Verſchiedenheiten, wel-
ches auch der Jndeterminiſt nicht ablaͤugnen wird, we-
nigſtens nicht darf, um ſein Syſtem zu behaupten. Er
laͤugnet nur, daß dieſe Zufaͤlligkeit fuͤr freye Handlun-
gen genuͤge. Aber dieß mußte von neuem zur Frage ge-
ſetzet werden.

Die hier erklaͤrte Zufaͤlligkeit iſt dieſelbige, welche
wir in unſern Erfahrungen bey der Seele antreffen. So
viel, nicht mehr, noch weniger enthaͤlt die Empfindung
unſerer Freyheit, als was in jenem Begriff enthalten
iſt. Vernunft und Erfahrung ſind in Harmonie mit
einander. Jch handle, ſo wie ich handle, nach zurei-
chenden Gruͤnden; aber ich kann anders handeln, durch
mich ſelbſt und aus mir ſelbſt, wenn ich meiner
ſelbſt maͤchtig bin. Jch hoͤre jetzo noch nicht auf zu
ſchreiben; dazu habe ich keinen Grund, und es gefaͤllt

mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0173" n="143"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und Freyheit.</hi></fw><lb/>
nur weil die Ur&#x017F;ache fu&#x0364;r &#x017F;ich gehindert werden kann,<lb/>
&#x017F;ondern auch weil &#x017F;ie durch ihre eigene innere Kraft ih-<lb/>
re Handlung unterbrechen kann, und dazu das volle<lb/>
Vermo&#x0364;gen hat, ob &#x017F;ie gleich jene |ihren Weg gehen<lb/>
la&#x0364;ßt. Hier i&#x017F;t al&#x017F;o in den freyen Handlungen eine in-<lb/>
nere Zufa&#x0364;lligkeit, die das Da&#x017F;eyn a&#x0364;ußerer Ur&#x017F;achen<lb/>
nicht erfodert, und die auch durch keine Gewalt von<lb/>
außen aufgehoben werden kann, wofern nicht auch zu-<lb/>
gleich die Handlung erzwungen werden, und eine <hi rendition="#fr">freye</hi><lb/>
Handlung zu &#x017F;eyn aufho&#x0364;ren &#x017F;oll.</p><lb/>
            <p>Um al&#x017F;o die Wirkung einer frey handelnden Kraft<lb/>
aus ihrer zureichenden Ur&#x017F;ache herzuleiten, i&#x017F;t es nicht<lb/>
genug, die&#x017F;e letztere mit allen ihren Erfoderni&#x017F;&#x017F;en anzu-<lb/>
nehmen. Es muß hinzugefu&#x0364;get werden, daß &#x017F;ich von<lb/>
außen kein Hinderniß einmi&#x017F;che. Und noch nicht ge-<lb/>
nug; es muß ferner hinzugefu&#x0364;get werden, daß &#x017F;ich von<lb/>
innen nichts einmi&#x017F;che, na&#x0364;mlich daß die tha&#x0364;tige Kraft<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht zuru&#x0364;ckhalte, oder &#x017F;ich anders be&#x017F;timme.</p><lb/>
            <p>Die&#x017F;e Ver&#x017F;chiedenheiten aus allgemeinen Begriffen<lb/>
&#x017F;ind doch zum minde&#x017F;ten reelle Ver&#x017F;chiedenheiten, wel-<lb/>
ches auch der Jndetermini&#x017F;t nicht abla&#x0364;ugnen wird, we-<lb/>
nig&#x017F;tens nicht darf, um &#x017F;ein Sy&#x017F;tem zu behaupten. Er<lb/>
la&#x0364;ugnet nur, daß die&#x017F;e Zufa&#x0364;lligkeit fu&#x0364;r freye Handlun-<lb/>
gen genu&#x0364;ge. Aber dieß mußte von neuem zur Frage ge-<lb/>
&#x017F;etzet werden.</p><lb/>
            <p>Die hier erkla&#x0364;rte Zufa&#x0364;lligkeit i&#x017F;t die&#x017F;elbige, welche<lb/>
wir in un&#x017F;ern Erfahrungen bey der Seele antreffen. So<lb/>
viel, nicht mehr, noch weniger entha&#x0364;lt die Empfindung<lb/>
un&#x017F;erer Freyheit, als was in jenem Begriff enthalten<lb/>
i&#x017F;t. Vernunft und Erfahrung &#x017F;ind in Harmonie mit<lb/>
einander. Jch handle, &#x017F;o wie ich handle, nach zurei-<lb/>
chenden Gru&#x0364;nden; aber ich <hi rendition="#fr">kann</hi> anders handeln, durch<lb/>
mich &#x017F;elb&#x017F;t und aus mir &#x017F;elb&#x017F;t, wenn ich meiner<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ma&#x0364;chtig bin. Jch ho&#x0364;re jetzo noch nicht auf zu<lb/>
&#x017F;chreiben; dazu habe ich keinen Grund, und es gefa&#x0364;llt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mir</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[143/0173] und Freyheit. nur weil die Urſache fuͤr ſich gehindert werden kann, ſondern auch weil ſie durch ihre eigene innere Kraft ih- re Handlung unterbrechen kann, und dazu das volle Vermoͤgen hat, ob ſie gleich jene |ihren Weg gehen laͤßt. Hier iſt alſo in den freyen Handlungen eine in- nere Zufaͤlligkeit, die das Daſeyn aͤußerer Urſachen nicht erfodert, und die auch durch keine Gewalt von außen aufgehoben werden kann, wofern nicht auch zu- gleich die Handlung erzwungen werden, und eine freye Handlung zu ſeyn aufhoͤren ſoll. Um alſo die Wirkung einer frey handelnden Kraft aus ihrer zureichenden Urſache herzuleiten, iſt es nicht genug, dieſe letztere mit allen ihren Erfoderniſſen anzu- nehmen. Es muß hinzugefuͤget werden, daß ſich von außen kein Hinderniß einmiſche. Und noch nicht ge- nug; es muß ferner hinzugefuͤget werden, daß ſich von innen nichts einmiſche, naͤmlich daß die thaͤtige Kraft ſich ſelbſt nicht zuruͤckhalte, oder ſich anders beſtimme. Dieſe Verſchiedenheiten aus allgemeinen Begriffen ſind doch zum mindeſten reelle Verſchiedenheiten, wel- ches auch der Jndeterminiſt nicht ablaͤugnen wird, we- nigſtens nicht darf, um ſein Syſtem zu behaupten. Er laͤugnet nur, daß dieſe Zufaͤlligkeit fuͤr freye Handlun- gen genuͤge. Aber dieß mußte von neuem zur Frage ge- ſetzet werden. Die hier erklaͤrte Zufaͤlligkeit iſt dieſelbige, welche wir in unſern Erfahrungen bey der Seele antreffen. So viel, nicht mehr, noch weniger enthaͤlt die Empfindung unſerer Freyheit, als was in jenem Begriff enthalten iſt. Vernunft und Erfahrung ſind in Harmonie mit einander. Jch handle, ſo wie ich handle, nach zurei- chenden Gruͤnden; aber ich kann anders handeln, durch mich ſelbſt und aus mir ſelbſt, wenn ich meiner ſelbſt maͤchtig bin. Jch hoͤre jetzo noch nicht auf zu ſchreiben; dazu habe ich keinen Grund, und es gefaͤllt mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/173
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 143. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/173>, abgerufen am 28.04.2024.