Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

ten Landes, die gar nicht in Betracht kommen,
sind noch 20 Morgen da, die nur mit Roggen
bestellt werden, sonst zur Viehtrifft und Gänse-
weide dienen, so, daß ihm bei andern Früchten
nur 80 Morgen bleiben.

Schlag IV. Er war zu 100 Morgen
angelegt, von denen 6 Morgen doch bald nach-
her abgenommen und Schlag 4 zugelegt wur-
den. 60 Morgen können wie gutes natürliches
Gerstland angesprochen werden; das übrige ist
nur mittelst kräftiger Düngung und Schonung
dazu erhoben. Der ganze Schlag war in einem
sehr rohen, verwilderten und erschöpften Zustande,
und ward auch im Jahre 1806, wegen der drin-
genden Bauarbeiten, in der Brache nicht fleißig
genug bearbeitet. Sein Kraftgrad im Durch-
schnitt war ohngefähr zu 52, einzelne Theile hö-
her, andere geringer anzunehmen.

Schlag V. hält zusammenhängend 76
Morgen. Das Supplement von 24 Morgen
kommt hier nicht in Betracht. Er hat durchaus
guten sandigen Lehmboden; größtentheils, wo
nicht als Gerstboden erster Klasse, doch als zwi-
schen dieser und der zweiten einstehend, zu wür-
digen. Nur 12 Morgen, unterwärts liegend,
sind etwas sandiger. Er war zum größten Theil

ten Landes, die gar nicht in Betracht kommen,
ſind noch 20 Morgen da, die nur mit Roggen
beſtellt werden, ſonſt zur Viehtrifft und Gaͤnſe-
weide dienen, ſo, daß ihm bei andern Fruͤchten
nur 80 Morgen bleiben.

Schlag IV. Er war zu 100 Morgen
angelegt, von denen 6 Morgen doch bald nach-
her abgenommen und Schlag 4 zugelegt wur-
den. 60 Morgen koͤnnen wie gutes natuͤrliches
Gerſtland angeſprochen werden; das uͤbrige iſt
nur mittelſt kraͤftiger Duͤngung und Schonung
dazu erhoben. Der ganze Schlag war in einem
ſehr rohen, verwilderten und erſchoͤpften Zuſtande,
und ward auch im Jahre 1806, wegen der drin-
genden Bauarbeiten, in der Brache nicht fleißig
genug bearbeitet. Sein Kraftgrad im Durch-
ſchnitt war ohngefaͤhr zu 52, einzelne Theile hoͤ-
her, andere geringer anzunehmen.

Schlag V. haͤlt zuſammenhaͤngend 76
Morgen. Das Supplement von 24 Morgen
kommt hier nicht in Betracht. Er hat durchaus
guten ſandigen Lehmboden; groͤßtentheils, wo
nicht als Gerſtboden erſter Klaſſe, doch als zwi-
ſchen dieſer und der zweiten einſtehend, zu wuͤr-
digen. Nur 12 Morgen, unterwaͤrts liegend,
ſind etwas ſandiger. Er war zum groͤßten Theil

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0111" n="94"/>
ten Landes, die gar nicht in Betracht kommen,<lb/>
&#x017F;ind noch 20 Morgen da, die nur mit Roggen<lb/>
be&#x017F;tellt werden, &#x017F;on&#x017F;t zur Viehtrifft und Ga&#x0364;n&#x017F;e-<lb/>
weide dienen, &#x017F;o, daß ihm bei andern Fru&#x0364;chten<lb/>
nur 80 Morgen bleiben.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Schlag</hi><hi rendition="#aq">IV.</hi> Er war zu 100 Morgen<lb/>
angelegt, von denen 6 Morgen doch bald nach-<lb/>
her abgenommen und Schlag 4 zugelegt wur-<lb/>
den. 60 Morgen ko&#x0364;nnen wie gutes natu&#x0364;rliches<lb/>
Ger&#x017F;tland ange&#x017F;prochen werden; das u&#x0364;brige i&#x017F;t<lb/>
nur mittel&#x017F;t kra&#x0364;ftiger Du&#x0364;ngung und Schonung<lb/>
dazu erhoben. Der ganze Schlag war in einem<lb/>
&#x017F;ehr rohen, verwilderten und er&#x017F;cho&#x0364;pften Zu&#x017F;tande,<lb/>
und ward auch im Jahre 1806, wegen der drin-<lb/>
genden Bauarbeiten, in der Brache nicht fleißig<lb/>
genug bearbeitet. Sein Kraftgrad im Durch-<lb/>
&#x017F;chnitt war ohngefa&#x0364;hr zu 52, einzelne Theile ho&#x0364;-<lb/>
her, andere geringer anzunehmen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Schlag</hi><hi rendition="#aq">V.</hi> ha&#x0364;lt zu&#x017F;ammenha&#x0364;ngend 76<lb/>
Morgen. Das Supplement von 24 Morgen<lb/>
kommt hier nicht in Betracht. Er hat durchaus<lb/>
guten &#x017F;andigen Lehmboden; gro&#x0364;ßtentheils, wo<lb/>
nicht als Ger&#x017F;tboden er&#x017F;ter Kla&#x017F;&#x017F;e, doch als zwi-<lb/>
&#x017F;chen die&#x017F;er und der zweiten ein&#x017F;tehend, zu wu&#x0364;r-<lb/>
digen. Nur 12 Morgen, unterwa&#x0364;rts liegend,<lb/>
&#x017F;ind etwas &#x017F;andiger. Er war zum gro&#x0364;ßten Theil<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0111] ten Landes, die gar nicht in Betracht kommen, ſind noch 20 Morgen da, die nur mit Roggen beſtellt werden, ſonſt zur Viehtrifft und Gaͤnſe- weide dienen, ſo, daß ihm bei andern Fruͤchten nur 80 Morgen bleiben. Schlag IV. Er war zu 100 Morgen angelegt, von denen 6 Morgen doch bald nach- her abgenommen und Schlag 4 zugelegt wur- den. 60 Morgen koͤnnen wie gutes natuͤrliches Gerſtland angeſprochen werden; das uͤbrige iſt nur mittelſt kraͤftiger Duͤngung und Schonung dazu erhoben. Der ganze Schlag war in einem ſehr rohen, verwilderten und erſchoͤpften Zuſtande, und ward auch im Jahre 1806, wegen der drin- genden Bauarbeiten, in der Brache nicht fleißig genug bearbeitet. Sein Kraftgrad im Durch- ſchnitt war ohngefaͤhr zu 52, einzelne Theile hoͤ- her, andere geringer anzunehmen. Schlag V. haͤlt zuſammenhaͤngend 76 Morgen. Das Supplement von 24 Morgen kommt hier nicht in Betracht. Er hat durchaus guten ſandigen Lehmboden; groͤßtentheils, wo nicht als Gerſtboden erſter Klaſſe, doch als zwi- ſchen dieſer und der zweiten einſtehend, zu wuͤr- digen. Nur 12 Morgen, unterwaͤrts liegend, ſind etwas ſandiger. Er war zum groͤßten Theil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/111
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/111>, abgerufen am 28.03.2024.