Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Schlag II. 59 Morgen Roggen gaben
237 Scheffel.

41 Morgen Hafer gaben 551 Scheffel.

5 Morgen des besten Landes waren zu Gar-
tenland abgenommen. Der Roggen war zum
Theil sehr schlecht, besonders der gedrillete. Er
war auf dem schlechtesten und abgelegensten Theile,
der zweimal Kleesaamen getragen hatte, aus be-
sonderer Gefälligkeit für meine Schüler und an-
wesende Freunde, um die Operation zu zeigen,
etwas spät gedrillet. Der mächtige Trieb dieses
Frühjahrs ließ ihn nicht zu der Bestaudung kom-
men, worauf man bei gedrilletem Korne rechnet.
Ich habe überhaupt immer von dem, was ich
blos um es zu zeigen vornahm, schlechten Er-
folg gehabt, was sich ganz natürlich erklären läßt,
und mir deshalb vorgenommen, es nie wieder zu
thun. Der pecuniaire Verlust war wohl nicht
bedeutend, denn guter Roggen wäre hier in die-
sem Jahre auf keinem Fall gewachsen. Aber
wer diesen Roggen sah, dem kann ich es nicht
verdenken, wenn er von der Drillkultur abge-
schreckt wurde, die doch nach meiner innigsten
Ueberzeugung viele Vortheile hat. Auch sah er
auf dem Halme noch schlechter aus, als er sich

Schlag II. 59 Morgen Roggen gaben
237 Scheffel.

41 Morgen Hafer gaben 551 Scheffel.

5 Morgen des beſten Landes waren zu Gar-
tenland abgenommen. Der Roggen war zum
Theil ſehr ſchlecht, beſonders der gedrillete. Er
war auf dem ſchlechteſten und abgelegenſten Theile,
der zweimal Kleeſaamen getragen hatte, aus be-
ſonderer Gefaͤlligkeit fuͤr meine Schuͤler und an-
weſende Freunde, um die Operation zu zeigen,
etwas ſpaͤt gedrillet. Der maͤchtige Trieb dieſes
Fruͤhjahrs ließ ihn nicht zu der Beſtaudung kom-
men, worauf man bei gedrilletem Korne rechnet.
Ich habe uͤberhaupt immer von dem, was ich
blos um es zu zeigen vornahm, ſchlechten Er-
folg gehabt, was ſich ganz natuͤrlich erklaͤren laͤßt,
und mir deshalb vorgenommen, es nie wieder zu
thun. Der pecuniaire Verluſt war wohl nicht
bedeutend, denn guter Roggen waͤre hier in die-
ſem Jahre auf keinem Fall gewachſen. Aber
wer dieſen Roggen ſah, dem kann ich es nicht
verdenken, wenn er von der Drillkultur abge-
ſchreckt wurde, die doch nach meiner innigſten
Ueberzeugung viele Vortheile hat. Auch ſah er
auf dem Halme noch ſchlechter aus, als er ſich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0134" n="117"/>
        <p><hi rendition="#g">Schlag</hi><hi rendition="#aq">II.</hi> 59 Morgen Roggen gaben<lb/>
237 Scheffel.</p><lb/>
        <p>41 Morgen Hafer gaben 551 Scheffel.</p><lb/>
        <p>5 Morgen des be&#x017F;ten Landes waren zu Gar-<lb/>
tenland abgenommen. Der Roggen war zum<lb/>
Theil &#x017F;ehr &#x017F;chlecht, be&#x017F;onders der gedrillete. Er<lb/>
war auf dem &#x017F;chlechte&#x017F;ten und abgelegen&#x017F;ten Theile,<lb/>
der zweimal Klee&#x017F;aamen getragen hatte, aus be-<lb/>
&#x017F;onderer Gefa&#x0364;lligkeit fu&#x0364;r meine Schu&#x0364;ler und an-<lb/>
we&#x017F;ende Freunde, um die Operation zu zeigen,<lb/>
etwas &#x017F;pa&#x0364;t gedrillet. Der ma&#x0364;chtige Trieb die&#x017F;es<lb/>
Fru&#x0364;hjahrs ließ ihn nicht zu der Be&#x017F;taudung kom-<lb/>
men, worauf man bei gedrilletem Korne rechnet.<lb/>
Ich habe u&#x0364;berhaupt immer von dem, was ich<lb/>
blos um es zu zeigen vornahm, &#x017F;chlechten Er-<lb/>
folg gehabt, was &#x017F;ich ganz natu&#x0364;rlich erkla&#x0364;ren la&#x0364;ßt,<lb/>
und mir deshalb vorgenommen, es nie wieder zu<lb/>
thun. Der pecuniaire Verlu&#x017F;t war wohl nicht<lb/>
bedeutend, denn guter Roggen wa&#x0364;re hier in die-<lb/>
&#x017F;em Jahre auf keinem Fall gewach&#x017F;en. Aber<lb/>
wer die&#x017F;en Roggen &#x017F;ah, dem kann ich es nicht<lb/>
verdenken, wenn er von der Drillkultur abge-<lb/>
&#x017F;chreckt wurde, die doch nach meiner innig&#x017F;ten<lb/>
Ueberzeugung viele Vortheile hat. Auch &#x017F;ah er<lb/>
auf dem Halme noch &#x017F;chlechter aus, als er &#x017F;ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0134] Schlag II. 59 Morgen Roggen gaben 237 Scheffel. 41 Morgen Hafer gaben 551 Scheffel. 5 Morgen des beſten Landes waren zu Gar- tenland abgenommen. Der Roggen war zum Theil ſehr ſchlecht, beſonders der gedrillete. Er war auf dem ſchlechteſten und abgelegenſten Theile, der zweimal Kleeſaamen getragen hatte, aus be- ſonderer Gefaͤlligkeit fuͤr meine Schuͤler und an- weſende Freunde, um die Operation zu zeigen, etwas ſpaͤt gedrillet. Der maͤchtige Trieb dieſes Fruͤhjahrs ließ ihn nicht zu der Beſtaudung kom- men, worauf man bei gedrilletem Korne rechnet. Ich habe uͤberhaupt immer von dem, was ich blos um es zu zeigen vornahm, ſchlechten Er- folg gehabt, was ſich ganz natuͤrlich erklaͤren laͤßt, und mir deshalb vorgenommen, es nie wieder zu thun. Der pecuniaire Verluſt war wohl nicht bedeutend, denn guter Roggen waͤre hier in die- ſem Jahre auf keinem Fall gewachſen. Aber wer dieſen Roggen ſah, dem kann ich es nicht verdenken, wenn er von der Drillkultur abge- ſchreckt wurde, die doch nach meiner innigſten Ueberzeugung viele Vortheile hat. Auch ſah er auf dem Halme noch ſchlechter aus, als er ſich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/134
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/134>, abgerufen am 24.04.2024.