Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

merzt sind. Die Sterblichkeit ist, wie schon dar-
aus erhellet, äußerst geringe gewesen. Die frem-
den Schafe, die geschwächt hier ankamen, erhol-
ten sich schnell und gaben, nach der Art, gleich
im folgenden Sommer guten Woll-Ertrag; nach-
dem sie kräftige Lämmer gebracht hatten. Ich
habe nur zwei Dreher bisher gehabt, wovon der
eine mittelst der Durchbohrung mit einer Schu-
sterpfrieme auf der Stelle und gründlich geheilt
wurde; der andere, da man die Stelle der Blase
aus der Weichheit der Hirnschale nicht abneh-
men konnte, geschlachtet wurde, wo sich denn
fand, daß die Blase tief im Gehirn ihren Sitz
hatte *). Wie sich im vorigen Sommer die
Pocken in der Nachbarschaft äußerten, eilte ich
mit der Inoculation. Nur am neunten Tage
war die Heerde nicht ganz munter; sonst wurden
nur drei Stück erheblich krank und mit Pocken
überzogen, aber auch völlig wieder hergestellt.
Bei acht Stück hatten die Pocken, der wieder-
holten Impfung ohnerachtet, nicht gefaßt; davon
bekamen drei Stück die Pocken später durch na-
türliche Ansteckung. Indessen sind von 200 Müt-

*) Jener ist, nachdem ich dies schrieb, nun nach 2 Jahren
mit der Krankheit wieder befallen und geschlachtet worden.

merzt ſind. Die Sterblichkeit iſt, wie ſchon dar-
aus erhellet, aͤußerſt geringe geweſen. Die frem-
den Schafe, die geſchwaͤcht hier ankamen, erhol-
ten ſich ſchnell und gaben, nach der Art, gleich
im folgenden Sommer guten Woll-Ertrag; nach-
dem ſie kraͤftige Laͤmmer gebracht hatten. Ich
habe nur zwei Dreher bisher gehabt, wovon der
eine mittelſt der Durchbohrung mit einer Schu-
ſterpfrieme auf der Stelle und gruͤndlich geheilt
wurde; der andere, da man die Stelle der Blaſe
aus der Weichheit der Hirnſchale nicht abneh-
men konnte, geſchlachtet wurde, wo ſich denn
fand, daß die Blaſe tief im Gehirn ihren Sitz
hatte *). Wie ſich im vorigen Sommer die
Pocken in der Nachbarſchaft aͤußerten, eilte ich
mit der Inoculation. Nur am neunten Tage
war die Heerde nicht ganz munter; ſonſt wurden
nur drei Stuͤck erheblich krank und mit Pocken
uͤberzogen, aber auch voͤllig wieder hergeſtellt.
Bei acht Stuͤck hatten die Pocken, der wieder-
holten Impfung ohnerachtet, nicht gefaßt; davon
bekamen drei Stuͤck die Pocken ſpaͤter durch na-
tuͤrliche Anſteckung. Indeſſen ſind von 200 Muͤt-

*) Jener iſt, nachdem ich dies ſchrieb, nun nach 2 Jahren
mit der Krankheit wieder befallen und geſchlachtet worden.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0237" n="220"/>
merzt &#x017F;ind. Die Sterblichkeit i&#x017F;t, wie &#x017F;chon dar-<lb/>
aus erhellet, a&#x0364;ußer&#x017F;t geringe gewe&#x017F;en. Die frem-<lb/>
den Schafe, die ge&#x017F;chwa&#x0364;cht hier ankamen, erhol-<lb/>
ten &#x017F;ich &#x017F;chnell und gaben, nach der Art, gleich<lb/>
im folgenden Sommer guten Woll-Ertrag; nach-<lb/>
dem &#x017F;ie kra&#x0364;ftige La&#x0364;mmer gebracht hatten. Ich<lb/>
habe nur zwei Dreher bisher gehabt, wovon der<lb/>
eine mittel&#x017F;t der Durchbohrung mit einer Schu-<lb/>
&#x017F;terpfrieme auf der Stelle und gru&#x0364;ndlich geheilt<lb/>
wurde; der andere, da man die Stelle der Bla&#x017F;e<lb/>
aus der Weichheit der Hirn&#x017F;chale nicht abneh-<lb/>
men konnte, ge&#x017F;chlachtet wurde, wo &#x017F;ich denn<lb/>
fand, daß die Bla&#x017F;e tief im Gehirn ihren Sitz<lb/>
hatte <note place="foot" n="*)">Jener i&#x017F;t, nachdem ich dies &#x017F;chrieb, nun nach 2 Jahren<lb/>
mit der Krankheit wieder befallen und ge&#x017F;chlachtet worden.</note>. Wie &#x017F;ich im vorigen Sommer die<lb/>
Pocken in der Nachbar&#x017F;chaft a&#x0364;ußerten, eilte ich<lb/>
mit der Inoculation. Nur am neunten Tage<lb/>
war die Heerde nicht ganz munter; &#x017F;on&#x017F;t wurden<lb/>
nur drei Stu&#x0364;ck erheblich krank und mit Pocken<lb/>
u&#x0364;berzogen, aber auch vo&#x0364;llig wieder herge&#x017F;tellt.<lb/>
Bei acht Stu&#x0364;ck hatten die Pocken, der wieder-<lb/>
holten Impfung ohnerachtet, nicht gefaßt; davon<lb/>
bekamen drei Stu&#x0364;ck die Pocken &#x017F;pa&#x0364;ter durch na-<lb/>
tu&#x0364;rliche An&#x017F;teckung. Inde&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind von 200 Mu&#x0364;t-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0237] merzt ſind. Die Sterblichkeit iſt, wie ſchon dar- aus erhellet, aͤußerſt geringe geweſen. Die frem- den Schafe, die geſchwaͤcht hier ankamen, erhol- ten ſich ſchnell und gaben, nach der Art, gleich im folgenden Sommer guten Woll-Ertrag; nach- dem ſie kraͤftige Laͤmmer gebracht hatten. Ich habe nur zwei Dreher bisher gehabt, wovon der eine mittelſt der Durchbohrung mit einer Schu- ſterpfrieme auf der Stelle und gruͤndlich geheilt wurde; der andere, da man die Stelle der Blaſe aus der Weichheit der Hirnſchale nicht abneh- men konnte, geſchlachtet wurde, wo ſich denn fand, daß die Blaſe tief im Gehirn ihren Sitz hatte *). Wie ſich im vorigen Sommer die Pocken in der Nachbarſchaft aͤußerten, eilte ich mit der Inoculation. Nur am neunten Tage war die Heerde nicht ganz munter; ſonſt wurden nur drei Stuͤck erheblich krank und mit Pocken uͤberzogen, aber auch voͤllig wieder hergeſtellt. Bei acht Stuͤck hatten die Pocken, der wieder- holten Impfung ohnerachtet, nicht gefaßt; davon bekamen drei Stuͤck die Pocken ſpaͤter durch na- tuͤrliche Anſteckung. Indeſſen ſind von 200 Muͤt- *) Jener iſt, nachdem ich dies ſchrieb, nun nach 2 Jahren mit der Krankheit wieder befallen und geſchlachtet worden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/237
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/237>, abgerufen am 28.03.2024.