Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

andern Ursache willen in das grosse Unglück in dem
er noch stecket/ und dessen Ende er nicht sehen kan/
gerathen; als würde eines theils ohnnöthig und
vergebens seyn/ wenn ich mich gleich befleißigen
wolte/ ihn die Praejudicia die er in seinem Buche
begangen/ noch so deutlich vor Augen zu legen/ theils
aber würden meine Widersacher vielleicht Gele-
genheit nehmen mich zu blamiren/ daß ich andere
bißher wider mich verfertigte Schrifften unbeant-
wortet gelassen/ diesem Autori aber antwortete/
weil ich wüste/ daß er in einem Zustande lebete/ der
ihm nicht wohl zuliese fernerweit wider mich zu
schreiben/ weßhalben denn/ wenn ich gleich sonst
mir vorgesetzt gehabt hätte/ dieses Buch zu beant-
worten/ diese einzige Betrachtung genung seyn wür-
de/ mich davon abzuhalten.

3. Ja ich habe mir überhaupt vorgenommen/
wegen vieler Ursachen allen denen/ die noch künfftig
wider mich schreiben möchten/ wenig oder gar
nichts zu antworten/ es wäre denn/ daß ich sähe/ daß
es die Würdigkeit der Lehre selbst erfordere/ daß ich
dieselbe in einer Beantwortung etwas deutlicher
ausführete/ oder erkennete/ daß ein Autor nicht aus
Affecten/ sondern aus blosser Liebe zur Wahrheit
wider mich geschrieben hätte. Denn 1. nachdem
ich mir die Freyheit genommen/ in meinen Monat-
lichen Gedancken von denen neuen Autoribus oh-
ne Ansehen der Personen offenhertzig zu judiciren/
würde ich die gesunde Vernnnfft beleydigen/ wenn
ich andern nicht dergleichen Freyheit gegen mir
gönnen/ und alles was man wider mich schriebe/ be-
antworten wolte. 2. Kommen die widrigen Judi-

cia
b 3

andern Urſache willen in das groſſe Ungluͤck in dem
er noch ſtecket/ und deſſen Ende er nicht ſehen kan/
gerathen; als wuͤrde eines theils ohnnoͤthig und
vergebens ſeyn/ wenn ich mich gleich befleißigen
wolte/ ihn die Præjudicia die er in ſeinem Buche
begangen/ noch ſo deutlich vor Augen zu legen/ theils
aber wuͤrden meine Widerſacher vielleicht Gele-
genheit nehmen mich zu blâmiren/ daß ich andere
bißher wider mich verfertigte Schrifften unbeant-
wortet gelaſſen/ dieſem Autori aber antwortete/
weil ich wuͤſte/ daß er in einem Zuſtande lebete/ der
ihm nicht wohl zulieſe fernerweit wider mich zu
ſchreiben/ weßhalben denn/ wenn ich gleich ſonſt
mir vorgeſetzt gehabt haͤtte/ dieſes Buch zu beant-
worten/ dieſe einzige Betrachtung genung ſeyn wuͤr-
de/ mich davon abzuhalten.

3. Ja ich habe mir uͤberhaupt vorgenommen/
wegen vieler Urſachen allen denen/ die noch kuͤnfftig
wider mich ſchreiben moͤchten/ wenig oder gar
nichts zu antworten/ es waͤre denn/ daß ich ſaͤhe/ daß
es die Wuͤrdigkeit der Lehre ſelbſt erfordere/ daß ich
dieſelbe in einer Beantwortung etwas deutlicher
ausfuͤhrete/ oder erkennete/ daß ein Autor nicht aus
Affecten/ ſondern aus bloſſer Liebe zur Wahrheit
wider mich geſchrieben haͤtte. Denn 1. nachdem
ich mir die Freyheit genommen/ in meinen Monat-
lichen Gedancken von denen neuen Autoribus oh-
ne Anſehen der Perſonen offenhertzig zu judiciren/
wuͤrde ich die geſunde Vernnnfft beleydigen/ wenn
ich andern nicht dergleichen Freyheit gegen mir
goͤnnen/ und alles was man wider mich ſchriebe/ be-
antworten wolte. 2. Kommen die widrigen Judi-

cia
b 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023"/>
andern Ur&#x017F;ache willen in das gro&#x017F;&#x017F;e Unglu&#x0364;ck in dem<lb/>
er noch &#x017F;tecket/ und de&#x017F;&#x017F;en Ende er nicht &#x017F;ehen kan/<lb/>
gerathen; als wu&#x0364;rde eines theils ohnno&#x0364;thig und<lb/>
vergebens &#x017F;eyn/ wenn ich mich gleich befleißigen<lb/>
wolte/ ihn die <hi rendition="#aq">Præjudicia</hi> die er in &#x017F;einem Buche<lb/>
begangen/ noch &#x017F;o deutlich vor Augen zu legen/ theils<lb/>
aber wu&#x0364;rden meine Wider&#x017F;acher vielleicht Gele-<lb/>
genheit nehmen mich zu <hi rendition="#aq">blâmir</hi>en/ daß ich andere<lb/>
bißher wider mich verfertigte Schrifften unbeant-<lb/>
wortet gela&#x017F;&#x017F;en/ die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Autori</hi> aber antwortete/<lb/>
weil ich wu&#x0364;&#x017F;te/ daß er in einem Zu&#x017F;tande lebete/ der<lb/>
ihm nicht wohl zulie&#x017F;e fernerweit wider mich zu<lb/>
&#x017F;chreiben/ weßhalben denn/ wenn ich gleich &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
mir vorge&#x017F;etzt gehabt ha&#x0364;tte/ die&#x017F;es Buch zu beant-<lb/>
worten/ die&#x017F;e einzige Betrachtung genung &#x017F;eyn wu&#x0364;r-<lb/>
de/ mich davon abzuhalten.</p><lb/>
        <p>3. Ja ich habe mir u&#x0364;berhaupt vorgenommen/<lb/>
wegen vieler Ur&#x017F;achen allen denen/ die noch ku&#x0364;nfftig<lb/>
wider mich &#x017F;chreiben mo&#x0364;chten/ wenig oder gar<lb/>
nichts zu antworten/ es wa&#x0364;re denn/ daß ich &#x017F;a&#x0364;he/ daß<lb/>
es die Wu&#x0364;rdigkeit der Lehre &#x017F;elb&#x017F;t erfordere/ daß ich<lb/>
die&#x017F;elbe in einer Beantwortung etwas deutlicher<lb/>
ausfu&#x0364;hrete/ oder erkennete/ daß ein <hi rendition="#aq">Autor</hi> nicht aus<lb/><hi rendition="#aq">Affect</hi>en/ &#x017F;ondern aus blo&#x017F;&#x017F;er Liebe zur Wahrheit<lb/>
wider mich ge&#x017F;chrieben ha&#x0364;tte. Denn 1. nachdem<lb/>
ich mir die Freyheit genommen/ in meinen Monat-<lb/>
lichen Gedancken von denen neuen <hi rendition="#aq">Autoribus</hi> oh-<lb/>
ne An&#x017F;ehen der Per&#x017F;onen offenhertzig zu <hi rendition="#aq">judicir</hi>en/<lb/>
wu&#x0364;rde ich die ge&#x017F;unde Vernnnfft beleydigen/ wenn<lb/>
ich andern nicht dergleichen Freyheit gegen mir<lb/>
go&#x0364;nnen/ und alles was man wider mich &#x017F;chriebe/ be-<lb/>
antworten wolte. 2. Kommen die widrigen <hi rendition="#aq">Judi-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">cia</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0023] andern Urſache willen in das groſſe Ungluͤck in dem er noch ſtecket/ und deſſen Ende er nicht ſehen kan/ gerathen; als wuͤrde eines theils ohnnoͤthig und vergebens ſeyn/ wenn ich mich gleich befleißigen wolte/ ihn die Præjudicia die er in ſeinem Buche begangen/ noch ſo deutlich vor Augen zu legen/ theils aber wuͤrden meine Widerſacher vielleicht Gele- genheit nehmen mich zu blâmiren/ daß ich andere bißher wider mich verfertigte Schrifften unbeant- wortet gelaſſen/ dieſem Autori aber antwortete/ weil ich wuͤſte/ daß er in einem Zuſtande lebete/ der ihm nicht wohl zulieſe fernerweit wider mich zu ſchreiben/ weßhalben denn/ wenn ich gleich ſonſt mir vorgeſetzt gehabt haͤtte/ dieſes Buch zu beant- worten/ dieſe einzige Betrachtung genung ſeyn wuͤr- de/ mich davon abzuhalten. 3. Ja ich habe mir uͤberhaupt vorgenommen/ wegen vieler Urſachen allen denen/ die noch kuͤnfftig wider mich ſchreiben moͤchten/ wenig oder gar nichts zu antworten/ es waͤre denn/ daß ich ſaͤhe/ daß es die Wuͤrdigkeit der Lehre ſelbſt erfordere/ daß ich dieſelbe in einer Beantwortung etwas deutlicher ausfuͤhrete/ oder erkennete/ daß ein Autor nicht aus Affecten/ ſondern aus bloſſer Liebe zur Wahrheit wider mich geſchrieben haͤtte. Denn 1. nachdem ich mir die Freyheit genommen/ in meinen Monat- lichen Gedancken von denen neuen Autoribus oh- ne Anſehen der Perſonen offenhertzig zu judiciren/ wuͤrde ich die geſunde Vernnnfft beleydigen/ wenn ich andern nicht dergleichen Freyheit gegen mir goͤnnen/ und alles was man wider mich ſchriebe/ be- antworten wolte. 2. Kommen die widrigen Judi- cia b 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/23
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/23>, abgerufen am 19.04.2024.