Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

cia die man von mir gefället/ oder künfftig von mir
fällen möchte/ mit der Wahrheit überein/ so habe
ich vielmehr Ursache meine Jrrthümer abzulegen/
und meine Fehler zu verbessern als dieselbigen zu
vertheydigen. Sind sie aber der Wahrheit nicht
gemäß/ so gehen sie weder mich noch meinen
Schrifften/ die öffentlich für jedermanns Augen lie-
gen/ an/ und würde ich also wunderlich thun/ wenn
ich mir ohne Noth eine Mühe auff den Hals laden
wolte. 3. Halte ich dieses Schweigen auch für
ein Mittel meinen Feinden desto eher das Maul zu
stopffen. Liesse ich mich einmahl weiter mit meinen
Widersachern ein/ hätten sie was sie verlangten/
und würden sie mir mit ihren Pasqvillen oder an-
dern Schrifften wider mich das Leben so sauer ma-
chen/ daß ich meine ordentliche Arbeit dabey würde
versäumen/ und doch einmahl mich stille zu schwei-
gen resolviren müssen. Schweige ich aber stille/
so bin ich dieser Verdrießligkeit überhoben/ und kan
meinen Gegnern wohl gönnen/ daß sie sich einbil-
den und rühmen/ sie haben mich ad silentium redi-
girt.
Die Wahrheit wird doch wohl Wahrheit
bleiben/ wenn ich sie nur einmahl deutlich vorgele-
get/ ob ich mich gleich deßwegen nicht mit jederman
herumb beisse. 4. So kan ich auch hiermit dieje-
nigen realiter refutiren/ die mich in der Welt zu
diffamiren gesucht/ als sey ich so ehrgeitzig und rach-
gierig/ daß ich niemand der mir contradicirte umb
und neben mich leyden könte. Jch habe ja frey ge-
nung geschrieben und dociret/ auch mich davon we-
der Furcht noch Liebe abhalten lassen; aber gewiß
es ist nichts anders als die Liebe zur Freyheit und

Wahr-

cia die man von mir gefaͤllet/ oder kuͤnfftig von mir
faͤllen moͤchte/ mit der Wahrheit uͤberein/ ſo habe
ich vielmehr Urſache meine Jrrthuͤmer abzulegen/
und meine Fehler zu verbeſſern als dieſelbigen zu
vertheydigen. Sind ſie aber der Wahrheit nicht
gemaͤß/ ſo gehen ſie weder mich noch meinen
Schrifften/ die oͤffentlich fuͤr jedermanns Augen lie-
gen/ an/ und wuͤrde ich alſo wunderlich thun/ wenn
ich mir ohne Noth eine Muͤhe auff den Hals laden
wolte. 3. Halte ich dieſes Schweigen auch fuͤr
ein Mittel meinen Feinden deſto eher das Maul zu
ſtopffen. Lieſſe ich mich einmahl weiter mit meinen
Widerſachern ein/ haͤtten ſie was ſie verlangten/
und wuͤrden ſie mir mit ihren Paſqvillen oder an-
dern Schrifften wider mich das Leben ſo ſauer ma-
chen/ daß ich meine ordentliche Arbeit dabey wuͤrde
verſaͤumen/ und doch einmahl mich ſtille zu ſchwei-
gen reſolviren muͤſſen. Schweige ich aber ſtille/
ſo bin ich dieſer Verdrießligkeit uͤberhoben/ und kan
meinen Gegnern wohl goͤnnen/ daß ſie ſich einbil-
den und ruͤhmen/ ſie haben mich ad ſilentium redi-
girt.
Die Wahrheit wird doch wohl Wahrheit
bleiben/ wenn ich ſie nur einmahl deutlich vorgele-
get/ ob ich mich gleich deßwegen nicht mit jederman
herumb beiſſe. 4. So kan ich auch hiermit dieje-
nigen realiter refutiren/ die mich in der Welt zu
diffamiren geſucht/ als ſey ich ſo ehrgeitzig und rach-
gierig/ daß ich niemand der mir contradicirte umb
und neben mich leyden koͤnte. Jch habe ja frey ge-
nung geſchrieben und dociret/ auch mich davon we-
der Furcht noch Liebe abhalten laſſen; aber gewiß
es iſt nichts anders als die Liebe zur Freyheit und

Wahr-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0024"/><hi rendition="#aq">cia</hi> die man von mir gefa&#x0364;llet/ oder ku&#x0364;nfftig von mir<lb/>
fa&#x0364;llen mo&#x0364;chte/ mit der Wahrheit u&#x0364;berein/ &#x017F;o habe<lb/>
ich vielmehr Ur&#x017F;ache meine Jrrthu&#x0364;mer abzulegen/<lb/>
und meine Fehler zu verbe&#x017F;&#x017F;ern als die&#x017F;elbigen zu<lb/>
vertheydigen. Sind &#x017F;ie aber der Wahrheit nicht<lb/>
gema&#x0364;ß/ &#x017F;o gehen &#x017F;ie weder mich noch meinen<lb/>
Schrifften/ die o&#x0364;ffentlich fu&#x0364;r jedermanns Augen lie-<lb/>
gen/ an/ und wu&#x0364;rde ich al&#x017F;o wunderlich thun/ wenn<lb/>
ich mir ohne Noth eine Mu&#x0364;he auff den Hals laden<lb/>
wolte. 3. Halte ich die&#x017F;es Schweigen auch fu&#x0364;r<lb/>
ein Mittel meinen Feinden de&#x017F;to eher das Maul zu<lb/>
&#x017F;topffen. Lie&#x017F;&#x017F;e ich mich einmahl weiter mit meinen<lb/>
Wider&#x017F;achern ein/ ha&#x0364;tten &#x017F;ie was &#x017F;ie verlangten/<lb/>
und wu&#x0364;rden &#x017F;ie mir mit ihren <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;qvill</hi>en oder an-<lb/>
dern Schrifften wider mich das Leben &#x017F;o &#x017F;auer ma-<lb/>
chen/ daß ich meine ordentliche Arbeit dabey wu&#x0364;rde<lb/>
ver&#x017F;a&#x0364;umen/ und doch einmahl mich &#x017F;tille zu &#x017F;chwei-<lb/>
gen <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvir</hi>en mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Schweige ich aber &#x017F;tille/<lb/>
&#x017F;o bin ich die&#x017F;er Verdrießligkeit u&#x0364;berhoben/ und kan<lb/>
meinen Gegnern wohl go&#x0364;nnen/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich einbil-<lb/>
den und ru&#x0364;hmen/ &#x017F;ie haben mich <hi rendition="#aq">ad &#x017F;ilentium redi-<lb/>
girt.</hi> Die Wahrheit wird doch wohl Wahrheit<lb/>
bleiben/ wenn ich &#x017F;ie nur einmahl deutlich vorgele-<lb/>
get/ ob ich mich gleich deßwegen nicht mit jederman<lb/>
herumb bei&#x017F;&#x017F;e. 4. So kan ich auch hiermit dieje-<lb/>
nigen <hi rendition="#aq">realiter refutir</hi>en/ die mich in der Welt zu<lb/><hi rendition="#aq">diffamir</hi>en ge&#x017F;ucht/ als &#x017F;ey ich &#x017F;o ehrgeitzig und rach-<lb/>
gierig/ daß ich niemand der mir <hi rendition="#aq">contradicir</hi>te umb<lb/>
und neben mich leyden ko&#x0364;nte. Jch habe ja frey ge-<lb/>
nung ge&#x017F;chrieben und <hi rendition="#aq">docir</hi>et/ auch mich davon we-<lb/>
der Furcht noch Liebe abhalten la&#x017F;&#x017F;en; aber gewiß<lb/>
es i&#x017F;t nichts anders als die Liebe zur Freyheit und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wahr-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0024] cia die man von mir gefaͤllet/ oder kuͤnfftig von mir faͤllen moͤchte/ mit der Wahrheit uͤberein/ ſo habe ich vielmehr Urſache meine Jrrthuͤmer abzulegen/ und meine Fehler zu verbeſſern als dieſelbigen zu vertheydigen. Sind ſie aber der Wahrheit nicht gemaͤß/ ſo gehen ſie weder mich noch meinen Schrifften/ die oͤffentlich fuͤr jedermanns Augen lie- gen/ an/ und wuͤrde ich alſo wunderlich thun/ wenn ich mir ohne Noth eine Muͤhe auff den Hals laden wolte. 3. Halte ich dieſes Schweigen auch fuͤr ein Mittel meinen Feinden deſto eher das Maul zu ſtopffen. Lieſſe ich mich einmahl weiter mit meinen Widerſachern ein/ haͤtten ſie was ſie verlangten/ und wuͤrden ſie mir mit ihren Paſqvillen oder an- dern Schrifften wider mich das Leben ſo ſauer ma- chen/ daß ich meine ordentliche Arbeit dabey wuͤrde verſaͤumen/ und doch einmahl mich ſtille zu ſchwei- gen reſolviren muͤſſen. Schweige ich aber ſtille/ ſo bin ich dieſer Verdrießligkeit uͤberhoben/ und kan meinen Gegnern wohl goͤnnen/ daß ſie ſich einbil- den und ruͤhmen/ ſie haben mich ad ſilentium redi- girt. Die Wahrheit wird doch wohl Wahrheit bleiben/ wenn ich ſie nur einmahl deutlich vorgele- get/ ob ich mich gleich deßwegen nicht mit jederman herumb beiſſe. 4. So kan ich auch hiermit dieje- nigen realiter refutiren/ die mich in der Welt zu diffamiren geſucht/ als ſey ich ſo ehrgeitzig und rach- gierig/ daß ich niemand der mir contradicirte umb und neben mich leyden koͤnte. Jch habe ja frey ge- nung geſchrieben und dociret/ auch mich davon we- der Furcht noch Liebe abhalten laſſen; aber gewiß es iſt nichts anders als die Liebe zur Freyheit und Wahr-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/24
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/24>, abgerufen am 25.04.2024.