Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

der an Seine Chur-Fürstliche Durchlauchtig-
keit
überreichten unterthänigsten Dedication mei-
ner ersten allhier gehaltenen Disputation, durch
unterthänigste Offerirung auch dieses gegenwär-
tigen Buchs meine vorhin gebrauchte Kühnheit zu
vergrössern. Jch kan zwar leichte zu vorhersehen/
daß ihrer viel meiner spotten/ und mir für eine Pe-
danter
ey auslegen werden/ daß ich mich nicht entse-
hen/ Ewrer Excell. mit Zuschreibung einer Logic
vor das Gesichte zu kommen/ da ich doch wohl ehe
vielleicht selbst dieses als eine Pedantische Thorheit
an andern getadelt/ wenn man Logicken und Meta-
physi
cken nach Hoffe bringen/ Staats-Minister
damit beschencken/ und Sie zu Vertheydigern und
Schutz-Göttern dergleichen Schul-Weißheiten
machen wollen. Ja es kan gar leicht geschehen/ daß
andere bey blosser Erblickung des Titels Gelegen-
heit nehmen werden/ bey Ewrer Excellenz mich in
übeles Ansehen zu bringen/ daß ich bey nahe ein
gantzes Jahr allhier in Halle mit Profitirung dieser
meiner Logic, davon gegenwärtige Ausübung der
andere Theil ist/ zugebracht/ gleich als ob nicht Lo-
gicken genung in der Welt wären/ und nicht auff
allen hohen- und niederen Schulen von Collegiis
und Lectionibus Logicis alles wimmelte/ die man
überall umb ein sehr geringes Geld haben könte/ und
ich also der Chur-Fürstlichen mir erwiesenen Hohen
Munificenz hierdurch sehr gemißbraucht hätte.
Alleine ich verhoffe in Gegentheil/ daß ich ohne eini-
ge ungeziemende Schmeicheley meiner selbst/ von
dieser meiner Logic, und sonderlich von gegenwär-
tiger Ausübung derselben sagen könne/ daß Sie sich

nicht

der an Seine Chur-Fuͤrſtliche Durchlauchtig-
keit
uͤberreichten unteꝛthaͤnigſten Dedication mei-
ner erſten allhier gehaltenen Diſputation, durch
unterthaͤnigſte Offerirung auch dieſes gegenwaͤr-
tigen Buchs meine vorhin gebrauchte Kuͤhnheit zu
vergroͤſſern. Jch kan zwar leichte zu vorherſehen/
daß ihrer viel meiner ſpotten/ und mir fuͤr eine Pe-
danter
ey auslegen werden/ daß ich mich nicht entſe-
hen/ Ewrer Excell. mit Zuſchreibung einer Logic
vor das Geſichte zu kommen/ da ich doch wohl ehe
vielleicht ſelbſt dieſes als eine Pedantiſche Thorheit
an andern getadelt/ wenn man Logicken und Meta-
phyſi
cken nach Hoffe bringen/ Staats-Miniſter
damit beſchencken/ und Sie zu Vertheydigern und
Schutz-Goͤttern dergleichen Schul-Weißheiten
machen wollen. Ja es kan gar leicht geſchehen/ daß
andere bey bloſſer Erblickung des Titels Gelegen-
heit nehmen werden/ bey Ewrer Excellenz mich in
uͤbeles Anſehen zu bringen/ daß ich bey nahe ein
gantzes Jahr allhier in Halle mit Profitirung dieſer
meiner Logic, davon gegenwaͤrtige Ausuͤbung der
andere Theil iſt/ zugebracht/ gleich als ob nicht Lo-
gicken genung in der Welt waͤren/ und nicht auff
allen hohen- und niederen Schulen von Collegiis
und Lectionibus Logicis alles wim̃elte/ die man
uͤberall umb ein ſehr geringes Geld haben koͤnte/ und
ich alſo der Chur-Fuͤrſtlichen mir erwieſenen Hohen
Munificenz hierdurch ſehr gemißbraucht haͤtte.
Alleine ich verhoffe in Gegentheil/ daß ich ohne eini-
ge ungeziemende Schmeicheley meiner ſelbſt/ von
dieſer meiner Logic, und ſonderlich von gegenwaͤr-
tiger Ausuͤbung derſelben ſagen koͤnne/ daß Sie ſich

nicht
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0006"/>
der an <hi rendition="#fr">Seine Chur-Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Durchlauchtig-<lb/>
keit</hi> u&#x0364;berreichten unte&#xA75B;tha&#x0364;nig&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Dedication</hi> mei-<lb/>
ner er&#x017F;ten allhier gehaltenen <hi rendition="#aq">Di&#x017F;putation,</hi> durch<lb/>
untertha&#x0364;nig&#x017F;te <hi rendition="#aq">Offerir</hi>ung auch die&#x017F;es gegenwa&#x0364;r-<lb/>
tigen Buchs meine vorhin gebrauchte Ku&#x0364;hnheit zu<lb/>
vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern. Jch kan zwar leichte zu vorher&#x017F;ehen/<lb/>
daß ihrer viel meiner &#x017F;potten/ und mir fu&#x0364;r eine <hi rendition="#aq">Pe-<lb/>
danter</hi>ey auslegen werden/ daß ich mich nicht ent&#x017F;e-<lb/>
hen/ Ewrer <hi rendition="#aq">Excell.</hi> mit Zu&#x017F;chreibung einer <hi rendition="#aq">Logic</hi><lb/>
vor das Ge&#x017F;ichte zu kommen/ da ich doch wohl ehe<lb/>
vielleicht &#x017F;elb&#x017F;t die&#x017F;es als eine <hi rendition="#aq">Pedant</hi>i&#x017F;che Thorheit<lb/>
an andern getadelt/ wenn man Logicken und <hi rendition="#aq">Meta-<lb/>
phy&#x017F;i</hi>cken nach Hoffe bringen/ Staats-<hi rendition="#aq">Mini&#x017F;ter</hi><lb/>
damit be&#x017F;chencken/ und Sie zu Vertheydigern und<lb/>
Schutz-Go&#x0364;ttern dergleichen Schul-Weißheiten<lb/>
machen wollen. Ja es kan gar leicht ge&#x017F;chehen/ daß<lb/>
andere bey blo&#x017F;&#x017F;er Erblickung des Titels Gelegen-<lb/>
heit nehmen werden/ bey Ewrer <hi rendition="#aq">Excellenz</hi> mich in<lb/>
u&#x0364;beles An&#x017F;ehen zu bringen/ daß ich bey nahe ein<lb/>
gantzes Jahr allhier in Halle mit <hi rendition="#aq">Profitir</hi>ung die&#x017F;er<lb/>
meiner <hi rendition="#aq">Logic,</hi> davon gegenwa&#x0364;rtige Ausu&#x0364;bung der<lb/>
andere Theil i&#x017F;t/ zugebracht/ gleich als ob nicht Lo-<lb/>
gicken genung in der Welt wa&#x0364;ren/ und nicht auff<lb/>
allen hohen- und niederen Schulen von <hi rendition="#aq">Collegiis</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Lectionibus Logicis</hi> alles wim&#x0303;elte/ die man<lb/>
u&#x0364;berall umb ein &#x017F;ehr geringes Geld haben ko&#x0364;nte/ und<lb/>
ich al&#x017F;o der Chur-Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen mir erwie&#x017F;enen Hohen<lb/><hi rendition="#aq">Munificenz</hi> hierdurch &#x017F;ehr gemißbraucht ha&#x0364;tte.<lb/>
Alleine ich verhoffe in Gegentheil/ daß ich ohne eini-<lb/>
ge ungeziemende Schmeicheley meiner &#x017F;elb&#x017F;t/ von<lb/>
die&#x017F;er meiner <hi rendition="#aq">Logic,</hi> und &#x017F;onderlich von gegenwa&#x0364;r-<lb/>
tiger Ausu&#x0364;bung der&#x017F;elben &#x017F;agen ko&#x0364;nne/ daß Sie &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0006] der an Seine Chur-Fuͤrſtliche Durchlauchtig- keit uͤberreichten unteꝛthaͤnigſten Dedication mei- ner erſten allhier gehaltenen Diſputation, durch unterthaͤnigſte Offerirung auch dieſes gegenwaͤr- tigen Buchs meine vorhin gebrauchte Kuͤhnheit zu vergroͤſſern. Jch kan zwar leichte zu vorherſehen/ daß ihrer viel meiner ſpotten/ und mir fuͤr eine Pe- danterey auslegen werden/ daß ich mich nicht entſe- hen/ Ewrer Excell. mit Zuſchreibung einer Logic vor das Geſichte zu kommen/ da ich doch wohl ehe vielleicht ſelbſt dieſes als eine Pedantiſche Thorheit an andern getadelt/ wenn man Logicken und Meta- phyſicken nach Hoffe bringen/ Staats-Miniſter damit beſchencken/ und Sie zu Vertheydigern und Schutz-Goͤttern dergleichen Schul-Weißheiten machen wollen. Ja es kan gar leicht geſchehen/ daß andere bey bloſſer Erblickung des Titels Gelegen- heit nehmen werden/ bey Ewrer Excellenz mich in uͤbeles Anſehen zu bringen/ daß ich bey nahe ein gantzes Jahr allhier in Halle mit Profitirung dieſer meiner Logic, davon gegenwaͤrtige Ausuͤbung der andere Theil iſt/ zugebracht/ gleich als ob nicht Lo- gicken genung in der Welt waͤren/ und nicht auff allen hohen- und niederen Schulen von Collegiis und Lectionibus Logicis alles wim̃elte/ die man uͤberall umb ein ſehr geringes Geld haben koͤnte/ und ich alſo der Chur-Fuͤrſtlichen mir erwieſenen Hohen Munificenz hierdurch ſehr gemißbraucht haͤtte. Alleine ich verhoffe in Gegentheil/ daß ich ohne eini- ge ungeziemende Schmeicheley meiner ſelbſt/ von dieſer meiner Logic, und ſonderlich von gegenwaͤr- tiger Ausuͤbung derſelben ſagen koͤnne/ daß Sie ſich nicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/6
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/6>, abgerufen am 23.04.2024.