Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

den wegen seiner herrlichen Wissenschafften in der
Mathesi hochberühmten Laußnitzischen Edelmann
den Herrn von Tschirnhauß anführen. Wie sehr
hat er sich bemühet/ in seiner Medicina Mentis an
statt der Syllogismus-Kunst eine rechte Logic zu-
schreiben? Und hat dabeneben dafür gehalten/ daß
diese seine wohlintentionirte Logic sich nicht schä-
men dörffte an den Galantesten Hoffe in Franck-
reich zu kommen/ und für den allerscharffsinnigsten
König (denn worumb solten wir nicht die Tugend
auch an unsern allgemeinen Feinde rühmen und
hochachten?) sich zu praesentiren. Jch muß be-
kennen/ ich habe nach Lesung dieses seines Buchs
am ersten rechtschaffene Gelegenheit bekommen/
die Sache ein wenig reiffer zu überlegen/ und in
meinen Kopffe auffzuräumen/ ob ich gleich allbereit
etliche Jahre hero die gantze Jurisprudenz nicht
ohne Applausu der studirenden Jugend gelehrt/
und dabey gespühret hatte/ daß mich auch meine
Widersacher selbst durchgehends für einen nicht
ungelehrten Philosophum passiren liessen/ zumah-
len ich genungsame Proben abgeleget hatte/ daß ich
in der Syllogismus-Kunst so wohl Praesidendo als
Opponendo meinen Mann/ auch so gar die Hel-
den dieser Kunst/ nie gescheuet. Alleine ich habe
durch diese Methode seit vier Jahre her eine solche
Veränderung meiner vorigen Concepte verur-
sacht/ daß ich/ wenn ich das betrachte/ was ich seit
dieser Zeit in meinem Kopffe ausgemustert/ mich
der Blindheit/ die ich zuvorhero in der Philosophie
und Jurisprudenz gehabt/ von Hertzen schäme/
und die Welt bedaure/ die auff gleiche Weise durch

die

den wegen ſeiner herrlichen Wiſſenſchafften in der
Matheſi hochberuͤhmten Laußnitziſchen Edelmann
den Herrn von Tſchirnhauß anfuͤhren. Wie ſehr
hat er ſich bemuͤhet/ in ſeiner Medicina Mentis an
ſtatt der Syllogiſmus-Kunſt eine rechte Logic zu-
ſchreiben? Und hat dabeneben dafuͤr gehalten/ daß
dieſe ſeine wohlintentionirte Logic ſich nicht ſchaͤ-
men doͤrffte an den Galanteſten Hoffe in Franck-
reich zu kommen/ und fuͤr den allerſcharffſinnigſten
Koͤnig (denn worumb ſolten wir nicht die Tugend
auch an unſern allgemeinen Feinde ruͤhmen und
hochachten?) ſich zu præſentiren. Jch muß be-
kennen/ ich habe nach Leſung dieſes ſeines Buchs
am erſten rechtſchaffene Gelegenheit bekommen/
die Sache ein wenig reiffer zu uͤberlegen/ und in
meinen Kopffe auffzuraͤumen/ ob ich gleich allbereit
etliche Jahre hero die gantze Jurisprudenz nicht
ohne Applauſu der ſtudirenden Jugend gelehrt/
und dabey geſpuͤhret hatte/ daß mich auch meine
Widerſacher ſelbſt durchgehends fuͤr einen nicht
ungelehrten Philoſophum paſſiren lieſſen/ zumah-
len ich genungſame Proben abgeleget hatte/ daß ich
in der Syllogiſmus-Kunſt ſo wohl Præſidendo als
Opponendo meinen Mann/ auch ſo gar die Hel-
den dieſer Kunſt/ nie geſcheuet. Alleine ich habe
durch dieſe Methode ſeit vier Jahre her eine ſolche
Veraͤnderung meiner vorigen Concepte verur-
ſacht/ daß ich/ wenn ich das betrachte/ was ich ſeit
dieſer Zeit in meinem Kopffe ausgemuſtert/ mich
der Blindheit/ die ich zuvorhero in der Philoſophie
und Jurisprudenz gehabt/ von Hertzen ſchaͤme/
und die Welt bedaure/ die auff gleiche Weiſe durch

die
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0008"/>
den wegen &#x017F;einer herrlichen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften in der<lb/><hi rendition="#aq">Mathe&#x017F;i</hi> hochberu&#x0364;hmten Laußnitzi&#x017F;chen Edelmann<lb/>
den Herrn von T&#x017F;chirnhauß anfu&#x0364;hren. Wie &#x017F;ehr<lb/>
hat er &#x017F;ich bemu&#x0364;het/ in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Medicina Mentis</hi> an<lb/>
&#x017F;tatt der <hi rendition="#aq">Syllogi&#x017F;mus-</hi>Kun&#x017F;t eine rechte <hi rendition="#aq">Logic</hi> zu-<lb/>
&#x017F;chreiben? Und hat dabeneben dafu&#x0364;r gehalten/ daß<lb/>
die&#x017F;e &#x017F;eine wohl<hi rendition="#aq">intention</hi>irte <hi rendition="#aq">Logic</hi> &#x017F;ich nicht &#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
men do&#x0364;rffte an den <hi rendition="#aq">Galant</hi>e&#x017F;ten Hoffe in Franck-<lb/>
reich zu kommen/ und fu&#x0364;r den aller&#x017F;charff&#x017F;innig&#x017F;ten<lb/>
Ko&#x0364;nig (denn worumb &#x017F;olten wir nicht die Tugend<lb/>
auch an un&#x017F;ern allgemeinen Feinde ru&#x0364;hmen und<lb/>
hochachten?) &#x017F;ich zu <hi rendition="#aq">præ&#x017F;enti</hi>ren. Jch muß be-<lb/>
kennen/ ich habe nach Le&#x017F;ung die&#x017F;es &#x017F;eines Buchs<lb/>
am er&#x017F;ten recht&#x017F;chaffene Gelegenheit bekommen/<lb/>
die Sache ein wenig reiffer zu u&#x0364;berlegen/ und in<lb/>
meinen Kopffe auffzura&#x0364;umen/ ob ich gleich allbereit<lb/>
etliche Jahre hero die gantze <hi rendition="#aq">Jurisprudenz</hi> nicht<lb/>
ohne <hi rendition="#aq">Applau&#x017F;u</hi> der <hi rendition="#aq">&#x017F;tudir</hi>enden Jugend gelehrt/<lb/>
und dabey ge&#x017F;pu&#x0364;hret hatte/ daß mich auch meine<lb/>
Wider&#x017F;acher &#x017F;elb&#x017F;t durchgehends fu&#x0364;r einen nicht<lb/>
ungelehrten <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophum pa&#x017F;&#x017F;ir</hi>en lie&#x017F;&#x017F;en/ zumah-<lb/>
len ich genung&#x017F;ame Proben abgeleget hatte/ daß ich<lb/>
in der <hi rendition="#aq">Syllogi&#x017F;mus-</hi>Kun&#x017F;t &#x017F;o wohl <hi rendition="#aq">Præ&#x017F;idendo</hi> als<lb/><hi rendition="#aq">Opponendo</hi> meinen Mann/ auch &#x017F;o gar die Hel-<lb/>
den die&#x017F;er Kun&#x017F;t/ nie ge&#x017F;cheuet. Alleine ich habe<lb/>
durch die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Methode</hi> &#x017F;eit vier Jahre her eine &#x017F;olche<lb/>
Vera&#x0364;nderung meiner vorigen <hi rendition="#aq">Concepte</hi> verur-<lb/>
&#x017F;acht/ daß ich/ wenn ich das betrachte/ was ich &#x017F;eit<lb/>
die&#x017F;er Zeit in meinem Kopffe ausgemu&#x017F;tert/ mich<lb/>
der Blindheit/ die ich zuvorhero in der <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophie</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Jurisprudenz</hi> gehabt/ von Hertzen &#x017F;cha&#x0364;me/<lb/>
und die Welt bedaure/ die auff gleiche Wei&#x017F;e durch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0008] den wegen ſeiner herrlichen Wiſſenſchafften in der Matheſi hochberuͤhmten Laußnitziſchen Edelmann den Herrn von Tſchirnhauß anfuͤhren. Wie ſehr hat er ſich bemuͤhet/ in ſeiner Medicina Mentis an ſtatt der Syllogiſmus-Kunſt eine rechte Logic zu- ſchreiben? Und hat dabeneben dafuͤr gehalten/ daß dieſe ſeine wohlintentionirte Logic ſich nicht ſchaͤ- men doͤrffte an den Galanteſten Hoffe in Franck- reich zu kommen/ und fuͤr den allerſcharffſinnigſten Koͤnig (denn worumb ſolten wir nicht die Tugend auch an unſern allgemeinen Feinde ruͤhmen und hochachten?) ſich zu præſentiren. Jch muß be- kennen/ ich habe nach Leſung dieſes ſeines Buchs am erſten rechtſchaffene Gelegenheit bekommen/ die Sache ein wenig reiffer zu uͤberlegen/ und in meinen Kopffe auffzuraͤumen/ ob ich gleich allbereit etliche Jahre hero die gantze Jurisprudenz nicht ohne Applauſu der ſtudirenden Jugend gelehrt/ und dabey geſpuͤhret hatte/ daß mich auch meine Widerſacher ſelbſt durchgehends fuͤr einen nicht ungelehrten Philoſophum paſſiren lieſſen/ zumah- len ich genungſame Proben abgeleget hatte/ daß ich in der Syllogiſmus-Kunſt ſo wohl Præſidendo als Opponendo meinen Mann/ auch ſo gar die Hel- den dieſer Kunſt/ nie geſcheuet. Alleine ich habe durch dieſe Methode ſeit vier Jahre her eine ſolche Veraͤnderung meiner vorigen Concepte verur- ſacht/ daß ich/ wenn ich das betrachte/ was ich ſeit dieſer Zeit in meinem Kopffe ausgemuſtert/ mich der Blindheit/ die ich zuvorhero in der Philoſophie und Jurisprudenz gehabt/ von Hertzen ſchaͤme/ und die Welt bedaure/ die auff gleiche Weiſe durch die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/8
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/8>, abgerufen am 26.04.2024.