Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690].

Bild:
<< vorherige Seite

meiner geringen Wissenschafft und Erfahrung erklärete/ worin-
nen ich auch/ so ferne es denenselben beliebig auff erwehnten
Montag nach der Zahlwoche vor mittag ümb 9. Uhr
den Anfang zu machen vorhabens bin. Jch hätte wohl Gele-
genheit hierbey mehr zuerwehnen wer der Gracian gewesen?
Was er sonst geschrieben? Was von diesem Buch abson-
derlich zuhalten? wie die
Censur, so der Jesuite Bou-
hours
davon gefället/ zubeantworten sey? von des Amelot
de Houslaye
seiner Ubersetzung und andern Schrifften/
auch seinen Wiedersachern: Ob er den Titel des
Graci-
ans
mit dem Titel l' Homme de cour geschickt verwan-
delt? was von seinen Anmerckungen zuhalten? was ich
in erklärung dieses Buchs für eine Ordnung beobachten
wolle? was meine Herren für Nutzen daraus zuhoffen?
Wiefern ich mich selbst die Grund-Reguln des
Gracians
zuverstehen und zubeobachten fähig erkenne? u. s. w. Aber
ich meine es werde sich besser schicken/ daß solches biß auff die
Lectionen selbst versparet werde/ theils weil dieser mein
Discurs über verhoffen unter der Hand grösser worden/
als ich anfangs gemeinet/ theils weil ich sonsten allzuviel von
mir selbst würde reden müssen/ worinnen ich vielleicht allbereit
die Regeln der Weißheit überschritten/ indem ich gar wohl er-
kenne/ daß ein gescheider Mann/ so wenig als möglich/ ja wenn
es nicht die Noth erfordert/ gar nicht von sich selbst reden
solle/ zumahlen in öffentlichen Schrifften.
Sie leben wohl.

Gra-

meiner geringen Wiſſenſchafft und Erfahrung erklaͤrete/ worin-
nen ich auch/ ſo ferne es denenſelben beliebig auff erwehnten
Montag nach der Zahlwoche vor mittag uͤmb 9. Uhr
den Anfang zu machen vorhabens bin. Jch haͤtte wohl Gele-
genheit hierbey mehr zuerwehnen wer der Gracian geweſen?
Was er ſonſt geſchrieben? Was von dieſem Buch abſon-
derlich zuhalten? wie die
Cenſur, ſo der Jeſuite Bou-
hours
davon gefaͤllet/ zubeantworten ſey? von des Amelot
de Houſlaye
ſeiner Uberſetzung und andern Schrifften/
auch ſeinen Wiederſachern: Ob er den Titel des
Graci-
ans
mit dem Titel l’ Homme de cour geſchickt verwan-
delt? was von ſeinen Anmerckungen zuhalten? was ich
in erklaͤrung dieſes Buchs fuͤr eine Ordnung beobachten
wolle? was meine Herren fuͤr Nutzen daraus zuhoffen?
Wiefern ich mich ſelbſt die Grund-Reguln des
Gracians
zuverſtehen und zubeobachten faͤhig erkenne? u. ſ. w. Aber
ich meine es werde ſich beſſer ſchicken/ daß ſolches biß auff die
Lectionen ſelbſt verſparet werde/ theils weil dieſer mein
Diſcurs uͤber verhoffen unter der Hand groͤſſer worden/
als ich anfangs gemeinet/ theils weil ich ſonſten allzuviel von
mir ſelbſt wuͤrde reden muͤſſen/ worinnen ich vielleicht allbereit
die Regeln der Weißheit uͤberſchritten/ indem ich gar wohl er-
kenne/ daß ein geſcheider Mann/ ſo wenig als moͤglich/ ja wenn
es nicht die Noth erfordert/ gar nicht von ſich ſelbſt reden
ſolle/ zumahlen in oͤffentlichen Schrifften.
Sie leben wohl.

Gra-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0040" n="38"/>
meiner geringen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft und Erfahrung erkla&#x0364;rete/ worin-<lb/>
nen ich auch/ &#x017F;o ferne es denen&#x017F;elben beliebig auff erwehnten<lb/><hi rendition="#fr">Montag nach der Zahlwoche vor mittag u&#x0364;mb 9. Uhr</hi><lb/>
den Anfang zu machen vorhabens bin. Jch ha&#x0364;tte wohl Gele-<lb/>
genheit hierbey mehr zuerwehnen <hi rendition="#fr">wer der</hi> <hi rendition="#aq">Gracian</hi> <hi rendition="#fr">gewe&#x017F;en?<lb/>
Was er &#x017F;on&#x017F;t ge&#x017F;chrieben? Was von die&#x017F;em Buch ab&#x017F;on-<lb/>
derlich zuhalten? wie die</hi> <hi rendition="#aq">Cen&#x017F;ur,</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;o der Je&#x017F;uite</hi> <hi rendition="#aq">Bou-<lb/>
hours</hi> <hi rendition="#fr">davon gefa&#x0364;llet/ zubeantworten &#x017F;ey? von des</hi> <hi rendition="#aq">Amelot<lb/>
de Hou&#x017F;laye</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;einer Uber&#x017F;etzung und andern Schrifften/<lb/>
auch &#x017F;einen Wieder&#x017F;achern: Ob er den Titel des</hi> <hi rendition="#aq">Graci-<lb/>
ans</hi> <hi rendition="#fr">mit dem Titel</hi> <hi rendition="#aq">l&#x2019; Homme de cour</hi> ge&#x017F;chickt verwan-<lb/>
delt? <hi rendition="#fr">was von &#x017F;einen Anmerckungen zuhalten? was ich<lb/>
in erkla&#x0364;rung die&#x017F;es Buchs fu&#x0364;r eine Ordnung beobachten<lb/>
wolle? was meine Herren fu&#x0364;r Nutzen daraus zuhoffen?<lb/>
Wiefern ich mich &#x017F;elb&#x017F;t die Grund-Reguln des</hi> <hi rendition="#aq">Gracians</hi><lb/><hi rendition="#fr">zuver&#x017F;tehen und zubeobachten fa&#x0364;hig erkenne?</hi> u. &#x017F;. w. Aber<lb/>
ich meine es werde &#x017F;ich be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chicken/ daß &#x017F;olches biß auff die<lb/><hi rendition="#aq">Lectionen</hi> &#x017F;elb&#x017F;t ver&#x017F;paret werde/ theils weil die&#x017F;er mein<lb/><hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs</hi> u&#x0364;ber verhoffen unter der Hand gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er worden/<lb/>
als ich anfangs gemeinet/ theils weil ich &#x017F;on&#x017F;ten allzuviel von<lb/>
mir &#x017F;elb&#x017F;t wu&#x0364;rde reden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ worinnen ich vielleicht allbereit<lb/>
die Regeln der Weißheit u&#x0364;ber&#x017F;chritten/ indem ich gar wohl er-<lb/>
kenne/ daß ein ge&#x017F;cheider Mann/ &#x017F;o wenig als mo&#x0364;glich/ ja wenn<lb/><hi rendition="#c">es nicht die Noth erfordert/ gar nicht von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t reden<lb/>
&#x017F;olle/ zumahlen in o&#x0364;ffentlichen Schrifften.<lb/>
Sie leben wohl.</hi></p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Gra-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0040] meiner geringen Wiſſenſchafft und Erfahrung erklaͤrete/ worin- nen ich auch/ ſo ferne es denenſelben beliebig auff erwehnten Montag nach der Zahlwoche vor mittag uͤmb 9. Uhr den Anfang zu machen vorhabens bin. Jch haͤtte wohl Gele- genheit hierbey mehr zuerwehnen wer der Gracian geweſen? Was er ſonſt geſchrieben? Was von dieſem Buch abſon- derlich zuhalten? wie die Cenſur, ſo der Jeſuite Bou- hours davon gefaͤllet/ zubeantworten ſey? von des Amelot de Houſlaye ſeiner Uberſetzung und andern Schrifften/ auch ſeinen Wiederſachern: Ob er den Titel des Graci- ans mit dem Titel l’ Homme de cour geſchickt verwan- delt? was von ſeinen Anmerckungen zuhalten? was ich in erklaͤrung dieſes Buchs fuͤr eine Ordnung beobachten wolle? was meine Herren fuͤr Nutzen daraus zuhoffen? Wiefern ich mich ſelbſt die Grund-Reguln des Gracians zuverſtehen und zubeobachten faͤhig erkenne? u. ſ. w. Aber ich meine es werde ſich beſſer ſchicken/ daß ſolches biß auff die Lectionen ſelbſt verſparet werde/ theils weil dieſer mein Diſcurs uͤber verhoffen unter der Hand groͤſſer worden/ als ich anfangs gemeinet/ theils weil ich ſonſten allzuviel von mir ſelbſt wuͤrde reden muͤſſen/ worinnen ich vielleicht allbereit die Regeln der Weißheit uͤberſchritten/ indem ich gar wohl er- kenne/ daß ein geſcheider Mann/ ſo wenig als moͤglich/ ja wenn es nicht die Noth erfordert/ gar nicht von ſich ſelbſt reden ſolle/ zumahlen in oͤffentlichen Schrifften. Sie leben wohl. Gra-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690/40
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Discours Welcher Gestalt man denen Frantzosen im gemeinen Leben und Wandel nachahmen solle. [Leipzig], [1690], S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_discours_1690/40>, abgerufen am 29.03.2024.