Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723.

Bild:
<< vorherige Seite
12.
Du must ein Zeno seyn: nicht zu Gemüthe nehmen: Wann eine Otter-Zung, was übel von dir spricht; Must dich dem Christenthum der heut'gen Welt bequemen: Die niemahls selber sich: doch andre Splitter richt; Vergönne daß sie schimpfft: ihr Schimpffen bleiben Lügen. Dein kluges Schweigen: wird ihr Reden überwiegen.
13
Hör mit Gelassenheit, ohn runtzlichtes Erzürnen: Wann das ehrwürd'ge Amt, ein Teufels-Buch dich nennt; Ehr sie und GOttes Lehr: denn sie sind die Gestirnen: In den, der Warheits-Licht, ohn dunckle Flecken brennt. Ich leide ja mir dir: sie wollen mich nicht schonen: Sie werffen mich und dich, von ihren Cantzel-Thronen.
14.
Der eine tauffet mich, zu einem Atheisten: Dawieder meine Schrifft, ein Gegen-Zeuge ist; Ein ander stellt mich bey den Indifferentisten. Der dritte sagt: daß ich sey ein Naturalist; Hierüber muß ich nun, mit vollen Lippen lachen: Weil meiner Meinung, sie andrehen fremde Sachen.
15.
Doch um der klugen Welt: die Lieb zur Warheit träget, Und von der Dienstbarkeit der Eigenlieb befreyt; Zu zeigen treulich an: was man zur Last mir leget; Daß wieder die Vernunfft und Bibel es nicht streit; Will wie ein Heyd und Christ: die Haupt-Sätz ich ab fassen, Und ihrer Redlichkeit, zur Uberlegung lassen.
16.
Ich lehre, daß GOtt sey: und daß aus seinen Wercken: Der Jude, Christ und Türck, der Heyde ihn erkent; Ich suche diesen Satz, aus heilger Schrifft zu stärcken: Die ein Historisch Buch von vielen wird genennt; Ich mache die Vernunfft, zum Richter in dem Glauben: Und daß darinnen sey die Freyheit zu erlauben.
12.
Du must ein Zeno seyn: nicht zu Gemüthe nehmen: Wann eine Otter-Zung, was übel von dir spricht; Must dich dem Christenthum der heut’gen Welt bequemen: Die niemahls selber sich: doch andre Splitter richt; Vergönne daß sie schimpfft: ihr Schimpffen bleiben Lügen. Dein kluges Schweigen: wird ihr Reden überwiegen.
13
Hör mit Gelassenheit, ohn runtzlichtes Erzürnen: Wann das ehrwürd’ge Amt, ein Teufels-Buch dich nennt; Ehr sie und GOttes Lehr: denn sie sind die Gestirnen: In den, der Warheits-Licht, ohn dunckle Flecken brennt. Ich leide ja mir dir: sie wollen mich nicht schonen: Sie werffen mich und dich, von ihren Cantzel-Thronen.
14.
Der eine tauffet mich, zu einem Atheisten: Dawieder meine Schrifft, ein Gegen-Zeuge ist; Ein ander stellt mich bey den Indifferentisten. Der dritte sagt: daß ich sey ein Naturalist; Hierüber muß ich nun, mit vollen Lippen lachen: Weil meiner Meinung, sie andrehen fremde Sachen.
15.
Doch um der klugen Welt: die Lieb zur Warheit träget, Und von der Dienstbarkeit der Eigenlieb befreyt; Zu zeigen treulich an: was man zur Last mir leget; Daß wieder die Vernunfft und Bibel es nicht streit; Will wie ein Heyd und Christ: die Haupt-Sätz ich ab fassen, Und ihrer Redlichkeit, zur Uberlegung lassen.
16.
Ich lehre, daß GOtt sey: und daß aus seinen Wercken: Der Jude, Christ und Türck, der Heyde ihn erkent; Ich suche diesen Satz, aus heilger Schrifft zu stärcken: Die ein Historisch Buch von vielen wird genennt; Ich mache die Vernunfft, zum Richter in dem Glauben: Und daß darinnen sey die Freyheit zu erlauben.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0332" n="316"/>
      </div>
      <div>
        <head>12.</head><lb/>
        <l>Du must ein Zeno seyn: nicht zu Gemüthe nehmen: Wann eine Otter-Zung, was übel                      von dir spricht; Must dich dem Christenthum der heut&#x2019;gen Welt bequemen: Die                      niemahls selber sich: doch andre Splitter richt; Vergönne daß sie schimpfft: ihr                      Schimpffen bleiben Lügen. Dein kluges Schweigen: wird ihr Reden überwiegen.</l>
      </div>
      <div>
        <head>13</head><lb/>
        <l>Hör mit Gelassenheit, ohn runtzlichtes Erzürnen: Wann das ehrwürd&#x2019;ge Amt, ein                      Teufels-Buch dich nennt; Ehr sie und GOttes Lehr: denn sie sind die Gestirnen:                      In den, der Warheits-Licht, ohn dunckle Flecken brennt. Ich leide ja mir dir:                      sie wollen mich nicht schonen: Sie werffen mich und dich, von ihren                      Cantzel-Thronen.</l>
      </div>
      <div>
        <head>14.</head><lb/>
        <l>Der eine tauffet mich, zu einem Atheisten: Dawieder meine Schrifft, ein                      Gegen-Zeuge ist; Ein ander stellt mich bey den Indifferentisten. Der dritte                      sagt: daß ich sey ein Naturalist; Hierüber muß ich nun, mit vollen Lippen                      lachen: Weil meiner Meinung, sie andrehen fremde Sachen.</l>
      </div>
      <div>
        <head>15.</head><lb/>
        <l>Doch um der klugen Welt: die Lieb zur Warheit träget, Und von der Dienstbarkeit                      der Eigenlieb befreyt; Zu zeigen treulich an: was man zur Last mir leget; Daß                      wieder die Vernunfft und Bibel es nicht streit; Will wie ein Heyd und Christ:                      die Haupt-Sätz ich ab fassen, Und ihrer Redlichkeit, zur Uberlegung lassen.</l>
      </div>
      <div>
        <head>16.</head><lb/>
        <l>Ich lehre, daß GOtt sey: und daß aus seinen Wercken: Der Jude, Christ und Türck,                      der Heyde ihn erkent; Ich suche diesen Satz, aus heilger Schrifft zu stärcken:                      Die ein Historisch Buch von vielen wird genennt; Ich mache die Vernunfft, zum                      Richter in dem Glauben: Und daß darinnen sey die Freyheit zu erlauben.</l>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0332] 12. Du must ein Zeno seyn: nicht zu Gemüthe nehmen: Wann eine Otter-Zung, was übel von dir spricht; Must dich dem Christenthum der heut’gen Welt bequemen: Die niemahls selber sich: doch andre Splitter richt; Vergönne daß sie schimpfft: ihr Schimpffen bleiben Lügen. Dein kluges Schweigen: wird ihr Reden überwiegen. 13 Hör mit Gelassenheit, ohn runtzlichtes Erzürnen: Wann das ehrwürd’ge Amt, ein Teufels-Buch dich nennt; Ehr sie und GOttes Lehr: denn sie sind die Gestirnen: In den, der Warheits-Licht, ohn dunckle Flecken brennt. Ich leide ja mir dir: sie wollen mich nicht schonen: Sie werffen mich und dich, von ihren Cantzel-Thronen. 14. Der eine tauffet mich, zu einem Atheisten: Dawieder meine Schrifft, ein Gegen-Zeuge ist; Ein ander stellt mich bey den Indifferentisten. Der dritte sagt: daß ich sey ein Naturalist; Hierüber muß ich nun, mit vollen Lippen lachen: Weil meiner Meinung, sie andrehen fremde Sachen. 15. Doch um der klugen Welt: die Lieb zur Warheit träget, Und von der Dienstbarkeit der Eigenlieb befreyt; Zu zeigen treulich an: was man zur Last mir leget; Daß wieder die Vernunfft und Bibel es nicht streit; Will wie ein Heyd und Christ: die Haupt-Sätz ich ab fassen, Und ihrer Redlichkeit, zur Uberlegung lassen. 16. Ich lehre, daß GOtt sey: und daß aus seinen Wercken: Der Jude, Christ und Türck, der Heyde ihn erkent; Ich suche diesen Satz, aus heilger Schrifft zu stärcken: Die ein Historisch Buch von vielen wird genennt; Ich mache die Vernunfft, zum Richter in dem Glauben: Und daß darinnen sey die Freyheit zu erlauben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in TEI. (2012-11-23T14:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme der Wolfenbütteler Digitalen Bibliothek entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-11-23T14:00:00Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-11-23T14:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/332
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Erster Theil. Halle, 1723, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte01_1723/332>, abgerufen am 29.03.2024.