Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Dritter Theil. Halle, 1724.

Bild:
<< vorherige Seite

ware wohl die meiste Ursache, weil ich des Freytags, als mir der Befehl von der Universität schon insinuiret war, nichts destoweniger fortgelesen und die folgende Woche damit zu continuiren gedacht hatte, auch bald Anfangs der folgenden Woche nicht so fort ein anderer Befehl von Hoffe konte gehoffet werden.

Wie sich der Autor lectionum bey diesen ersten Befehl verhalten.

§. LI. Diesen letzten Umbstand nun desto besser zu begreiffen, so hatte es damit diese Bewandnüß. So bald ich den 14. Junii den Universitäts Befehl bald nach Tische erhielte, muste ich meine Wiedersacher von Hertzen auslachen, daß sie ihre Tücke nicht klüger angefangen und sich eingebildet hatten, mich durch ihre falsche Anklagen und ausgebrachte Befehle entweder an meiner defension zu hindern, oder aber, wenn ich nicht parirte, mich in ein grosses Unglück zu bringen. Ja ich wurde noch mehr zur Frölichkeit bewegt, als ich sahe / daß des Freytags umb vier Uhr fast noch einmahl so viel Auditores als vorher sich in meiner Stube einfunden, davon die meisten wahrscheinlich emissarii von meinen adversariis waren, die genau Achtung geben solten ob ich nicht aus Ungedult entweder bey Fortsetzung oder Auffhebung des Collegii etwa in Worten mich vergehen möchte, daraus sie mir ein neues crimen bey Hoffe andichten möchten. Aber es bekamen diese guten Abgeordneten greuliche lange Nasen, als ich meine Freytags lection ohne Meldung des geringsten Befehls, und ob ich demselben pariren wolte oder nicht, continuirte. Weil ich mir aber wohl vermuthete, daß meine Gegner deßwegen den 16. Junii mit der Sontags-Post mich würden von neuen verklagt haben, als richtete ich die folgende Dinstags Lection den 18. Junii ohngefehr auff folgende masse ein. Ich hätte bißhero in denen gehaltenen vier lectionibus meine intention von diesen lectionibus praeliminaribus über die institutiones juris divini, ingleichen die special methode und Inhalt derselben gemeldet, auch allbereit die ersten vier membra oder Abschnitte davon erklähret, und dabey versprochen, daß ich in dem letzten Abschnitte allererst auff die Verleumdungen meines Wiedersachers antworten wolte; Alleine ich würde nunmehro genöthiget aus folgenden Ursachen diese meine methode zu ändern, und mit dessen Wiederlegung gleich desselben Tages den Anfang zu machen. Denn ich könte meinen Zuhörern nicht verhalten, daß es demselbigen gar nicht angestanden hätte, daß ich seine Verleumdungen augenscheinlich wiederlegen, und denen studirenden dieselbe fein handgreifflich machen wollen; deßwegen hätte er mich bey Seiner Churfürstlichen Durchlauchtigkeit verklagt, als wenn ich die Universität in Verwirrung setzen

ware wohl die meiste Ursache, weil ich des Freytags, als mir der Befehl von der Universität schon insinuiret war, nichts destoweniger fortgelesen und die folgende Woche damit zu continuiren gedacht hatte, auch bald Anfangs der folgenden Woche nicht so fort ein anderer Befehl von Hoffe konte gehoffet werden.

Wie sich der Autor lectionum bey diesen ersten Befehl verhalten.

§. LI. Diesen letzten Umbstand nun desto besser zu begreiffen, so hatte es damit diese Bewandnüß. So bald ich den 14. Junii den Universitäts Befehl bald nach Tische erhielte, muste ich meine Wiedersacher von Hertzen auslachen, daß sie ihre Tücke nicht klüger angefangen und sich eingebildet hatten, mich durch ihre falsche Anklagen und ausgebrachte Befehle entweder an meiner defension zu hindern, oder aber, wenn ich nicht parirte, mich in ein grosses Unglück zu bringen. Ja ich wurde noch mehr zur Frölichkeit bewegt, als ich sahe / daß des Freytags umb vier Uhr fast noch einmahl so viel Auditores als vorher sich in meiner Stube einfunden, davon die meisten wahrscheinlich emissarii von meinen adversariis waren, die genau Achtung geben solten ob ich nicht aus Ungedult entweder bey Fortsetzung oder Auffhebung des Collegii etwa in Worten mich vergehen möchte, daraus sie mir ein neues crimen bey Hoffe andichten möchten. Aber es bekamen diese guten Abgeordneten greuliche lange Nasen, als ich meine Freytags lection ohne Meldung des geringsten Befehls, und ob ich demselben pariren wolte oder nicht, continuirte. Weil ich mir aber wohl vermuthete, daß meine Gegner deßwegen den 16. Junii mit der Sontags-Post mich würden von neuen verklagt haben, als richtete ich die folgende Dinstags Lection den 18. Junii ohngefehr auff folgende masse ein. Ich hätte bißhero in denen gehaltenen vier lectionibus meine intention von diesen lectionibus praeliminaribus über die institutiones juris divini, ingleichen die special methode und Inhalt derselben gemeldet, auch allbereit die ersten vier membra oder Abschnitte davon erklähret, und dabey versprochen, daß ich in dem letzten Abschnitte allererst auff die Verleumdungen meines Wiedersachers antworten wolte; Alleine ich würde nunmehro genöthiget aus folgenden Ursachen diese meine methode zu ändern, und mit dessen Wiederlegung gleich desselben Tages den Anfang zu machen. Denn ich könte meinen Zuhörern nicht verhalten, daß es demselbigen gar nicht angestanden hätte, daß ich seine Verleumdungen augenscheinlich wiederlegen, und denen studirenden dieselbe fein handgreifflich machen wollen; deßwegen hätte er mich bey Seiner Churfürstlichen Durchlauchtigkeit verklagt, als wenn ich die Universität in Verwirrung setzen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0116" n="110"/>
ware wohl die meiste Ursache, weil ich des Freytags,                      als mir der Befehl von der Universität schon insinuiret war, nichts destoweniger                      fortgelesen und die folgende Woche damit zu continuiren gedacht hatte, auch bald                      Anfangs der folgenden Woche nicht so fort ein anderer Befehl von Hoffe konte                      gehoffet werden.</p>
        <note place="left">Wie sich der <hi rendition="#i">Autor lectionum</hi> bey                      diesen ersten Befehl verhalten.</note>
        <p>§. LI. Diesen letzten Umbstand nun desto besser zu begreiffen, so hatte es damit                      diese Bewandnüß. So bald ich den 14. Junii den Universitäts Befehl bald nach                      Tische erhielte, muste ich meine Wiedersacher von Hertzen auslachen, daß sie                      ihre Tücke nicht klüger angefangen und sich eingebildet hatten, mich durch ihre                      falsche Anklagen und ausgebrachte Befehle entweder an meiner defension zu                      hindern, oder aber, wenn ich nicht parirte, mich in ein grosses Unglück zu                      bringen. Ja ich wurde noch mehr zur Frölichkeit bewegt, als ich sahe / daß des                      Freytags umb vier Uhr fast noch einmahl so viel Auditores als vorher sich in                      meiner Stube einfunden, davon die meisten wahrscheinlich emissarii von meinen                      adversariis waren, die genau Achtung geben solten ob ich nicht aus Ungedult                      entweder bey Fortsetzung oder Auffhebung des Collegii etwa in Worten mich                      vergehen möchte, daraus sie mir ein neues crimen bey Hoffe andichten möchten.                      Aber es bekamen diese guten Abgeordneten greuliche lange Nasen, als ich meine                      Freytags lection ohne Meldung des geringsten Befehls, und ob ich demselben                      pariren wolte oder nicht, continuirte. Weil ich mir aber wohl vermuthete, daß                      meine Gegner deßwegen den 16. Junii mit der Sontags-Post mich würden von neuen                      verklagt haben, als richtete ich die folgende Dinstags Lection den 18. Junii                      ohngefehr auff folgende masse ein. Ich hätte bißhero in denen gehaltenen vier                      lectionibus meine intention von diesen lectionibus praeliminaribus über die                      institutiones juris divini, ingleichen die special methode und Inhalt derselben                      gemeldet, auch allbereit die ersten vier membra oder Abschnitte davon erklähret,                      und dabey versprochen, daß ich in dem letzten Abschnitte allererst auff die                      Verleumdungen meines Wiedersachers antworten wolte; Alleine ich würde nunmehro                      genöthiget aus folgenden Ursachen diese meine methode zu ändern, und mit dessen                      Wiederlegung gleich desselben Tages den Anfang zu machen. Denn ich könte meinen                      Zuhörern nicht verhalten, daß es demselbigen gar nicht angestanden hätte, daß                      ich seine Verleumdungen augenscheinlich wiederlegen, und denen studirenden                      dieselbe fein handgreifflich machen wollen; deßwegen hätte er mich bey Seiner                      Churfürstlichen Durchlauchtigkeit verklagt, als wenn ich die Universität in                      Verwirrung setzen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0116] ware wohl die meiste Ursache, weil ich des Freytags, als mir der Befehl von der Universität schon insinuiret war, nichts destoweniger fortgelesen und die folgende Woche damit zu continuiren gedacht hatte, auch bald Anfangs der folgenden Woche nicht so fort ein anderer Befehl von Hoffe konte gehoffet werden. §. LI. Diesen letzten Umbstand nun desto besser zu begreiffen, so hatte es damit diese Bewandnüß. So bald ich den 14. Junii den Universitäts Befehl bald nach Tische erhielte, muste ich meine Wiedersacher von Hertzen auslachen, daß sie ihre Tücke nicht klüger angefangen und sich eingebildet hatten, mich durch ihre falsche Anklagen und ausgebrachte Befehle entweder an meiner defension zu hindern, oder aber, wenn ich nicht parirte, mich in ein grosses Unglück zu bringen. Ja ich wurde noch mehr zur Frölichkeit bewegt, als ich sahe / daß des Freytags umb vier Uhr fast noch einmahl so viel Auditores als vorher sich in meiner Stube einfunden, davon die meisten wahrscheinlich emissarii von meinen adversariis waren, die genau Achtung geben solten ob ich nicht aus Ungedult entweder bey Fortsetzung oder Auffhebung des Collegii etwa in Worten mich vergehen möchte, daraus sie mir ein neues crimen bey Hoffe andichten möchten. Aber es bekamen diese guten Abgeordneten greuliche lange Nasen, als ich meine Freytags lection ohne Meldung des geringsten Befehls, und ob ich demselben pariren wolte oder nicht, continuirte. Weil ich mir aber wohl vermuthete, daß meine Gegner deßwegen den 16. Junii mit der Sontags-Post mich würden von neuen verklagt haben, als richtete ich die folgende Dinstags Lection den 18. Junii ohngefehr auff folgende masse ein. Ich hätte bißhero in denen gehaltenen vier lectionibus meine intention von diesen lectionibus praeliminaribus über die institutiones juris divini, ingleichen die special methode und Inhalt derselben gemeldet, auch allbereit die ersten vier membra oder Abschnitte davon erklähret, und dabey versprochen, daß ich in dem letzten Abschnitte allererst auff die Verleumdungen meines Wiedersachers antworten wolte; Alleine ich würde nunmehro genöthiget aus folgenden Ursachen diese meine methode zu ändern, und mit dessen Wiederlegung gleich desselben Tages den Anfang zu machen. Denn ich könte meinen Zuhörern nicht verhalten, daß es demselbigen gar nicht angestanden hätte, daß ich seine Verleumdungen augenscheinlich wiederlegen, und denen studirenden dieselbe fein handgreifflich machen wollen; deßwegen hätte er mich bey Seiner Churfürstlichen Durchlauchtigkeit verklagt, als wenn ich die Universität in Verwirrung setzen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte03_1724
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte03_1724/116
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ernsthaffte, aber doch Muntere und Vernünfftige Thomasische Gedancken und Errinnerungen über allerhand außerlesene Juristische Händel. Dritter Theil. Halle, 1724, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ernsthaffte03_1724/116>, abgerufen am 20.04.2024.