Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Religion der Japaner, etc.
macht wurde. Bey Gelegenheit einer Reise nach dem kai-
serlichen Hofe im Jahr 1596. wurde nämlich ein solcher
Fürst von jenem ehrsüchtigen Prälaten so beschimpft, daß
er sich genöthigt sah, bey seiner Ankunft zu Jedo darüber
beym Kubo zu klagen. Im folgenden Jahre fing also die
Verfolgung der Christen aufs neue an; den Geistlichen
wurde verboten zu predigen; ein Theil derselben ward aus
dem Lande gejagt, und die Kaufleute nach der Insel De-
zima
verwiesen. Zugleich wurde eine Verrätherey entdeckt,
welche die Portugiesen gegen den Kaiser angestiftet hatten,
um ihn vom Throne zu stoßen. Die Holländer, welche
damals Krieg mit den Portugiesen führten, hatten nem-
lich eins ihrer Schiffe weggenommen, auf welchem sie
einen Brief eines japanischen Hauptmanns Namens
Moro, an den König von Portugal fanden, der einen
Anschlag gegen das Leben und den Thron des Kaisers
enthielt. Diese Verrätherey bestätigte sich hernach
noch durch mehrere, von diesem Moro nach Macao
geschriebne Briefe. Es wurde daher beschlossen, daß
alle Christen, die ihre Religion nicht abschwören
wollten, aus dem Reiche vertrieben, oder ohne alle
Schonung getödtet werden sollten. Die Verfolgung
wurde hernach vierzig Jahr hindurch ununterbrochen
fortgesetzt, und endigte sich im Jahr 1638. auf eine
schreckliche Weise dadurch, daß sieben und dreyßigtausend
Christen, welche ihre letzte Zuflucht nach der Festung
Simabara genommen hatten, belagert, sich zu erge-
ben gezwungen, und alle an Einem Tage umgebracht
wurden. Dadurch war die christliche Religion nun in
Japan ausgerottet, und aller Handel von Europa dahin
hatte ein Ende. Die Japaner, welche sich einbilde-
ten, daß die schlechten Handlungen der Christen von
ihrer Religion unzertrennlich wären, nahmen darauf

C 2

Religion der Japaner, ꝛc.
macht wurde. Bey Gelegenheit einer Reiſe nach dem kai-
ſerlichen Hofe im Jahr 1596. wurde naͤmlich ein ſolcher
Fuͤrſt von jenem ehrſuͤchtigen Praͤlaten ſo beſchimpft, daß
er ſich genoͤthigt ſah, bey ſeiner Ankunft zu Jedo daruͤber
beym Kubo zu klagen. Im folgenden Jahre fing alſo die
Verfolgung der Chriſten aufs neue an; den Geiſtlichen
wurde verboten zu predigen; ein Theil derſelben ward aus
dem Lande gejagt, und die Kaufleute nach der Inſel De-
zima
verwieſen. Zugleich wurde eine Verraͤtherey entdeckt,
welche die Portugieſen gegen den Kaiſer angeſtiftet hatten,
um ihn vom Throne zu ſtoßen. Die Hollaͤnder, welche
damals Krieg mit den Portugieſen fuͤhrten, hatten nem-
lich eins ihrer Schiffe weggenommen, auf welchem ſie
einen Brief eines japaniſchen Hauptmanns Namens
Moro, an den Koͤnig von Portugal fanden, der einen
Anſchlag gegen das Leben und den Thron des Kaiſers
enthielt. Dieſe Verraͤtherey beſtaͤtigte ſich hernach
noch durch mehrere, von dieſem Moro nach Macao
geſchriebne Briefe. Es wurde daher beſchloſſen, daß
alle Chriſten, die ihre Religion nicht abſchwoͤren
wollten, aus dem Reiche vertrieben, oder ohne alle
Schonung getoͤdtet werden ſollten. Die Verfolgung
wurde hernach vierzig Jahr hindurch ununterbrochen
fortgeſetzt, und endigte ſich im Jahr 1638. auf eine
ſchreckliche Weiſe dadurch, daß ſieben und dreyßigtauſend
Chriſten, welche ihre letzte Zuflucht nach der Feſtung
Simabara genommen hatten, belagert, ſich zu erge-
ben gezwungen, und alle an Einem Tage umgebracht
wurden. Dadurch war die chriſtliche Religion nun in
Japan ausgerottet, und aller Handel von Europa dahin
hatte ein Ende. Die Japaner, welche ſich einbilde-
ten, daß die ſchlechten Handlungen der Chriſten von
ihrer Religion unzertrennlich waͤren, nahmen darauf

C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0323" n="35"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Religion der Japaner, &#xA75B;c.</hi></fw><lb/>
macht wurde. Bey Gelegenheit einer Rei&#x017F;e nach dem kai-<lb/>
&#x017F;erlichen Hofe im Jahr 1596. wurde na&#x0364;mlich ein &#x017F;olcher<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t von jenem ehr&#x017F;u&#x0364;chtigen Pra&#x0364;laten &#x017F;o be&#x017F;chimpft, daß<lb/>
er &#x017F;ich geno&#x0364;thigt &#x017F;ah, bey &#x017F;einer Ankunft zu <placeName>Jedo</placeName> daru&#x0364;ber<lb/>
beym Kubo zu klagen. Im folgenden Jahre fing al&#x017F;o die<lb/>
Verfolgung der Chri&#x017F;ten aufs neue an; den Gei&#x017F;tlichen<lb/>
wurde verboten zu predigen; ein Theil der&#x017F;elben ward aus<lb/>
dem Lande gejagt, und die Kaufleute nach der In&#x017F;el <placeName>De-<lb/>
zima</placeName> verwie&#x017F;en. Zugleich wurde eine Verra&#x0364;therey entdeckt,<lb/>
welche die Portugie&#x017F;en gegen den Kai&#x017F;er ange&#x017F;tiftet hatten,<lb/>
um ihn vom Throne zu &#x017F;toßen. Die Holla&#x0364;nder, welche<lb/>
damals Krieg mit den Portugie&#x017F;en fu&#x0364;hrten, hatten nem-<lb/>
lich eins ihrer Schiffe weggenommen, auf welchem &#x017F;ie<lb/>
einen Brief eines japani&#x017F;chen Hauptmanns Namens<lb/><persName>Moro</persName>, an den Ko&#x0364;nig von <placeName>Portugal</placeName> fanden, der einen<lb/>
An&#x017F;chlag gegen das Leben und den Thron des Kai&#x017F;ers<lb/>
enthielt. Die&#x017F;e Verra&#x0364;therey be&#x017F;ta&#x0364;tigte &#x017F;ich hernach<lb/>
noch durch mehrere, von die&#x017F;em <persName>Moro</persName> nach <placeName>Macao</placeName><lb/>
ge&#x017F;chriebne Briefe. Es wurde daher be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
alle Chri&#x017F;ten, die ihre Religion nicht ab&#x017F;chwo&#x0364;ren<lb/>
wollten, aus dem Reiche vertrieben, oder ohne alle<lb/>
Schonung geto&#x0364;dtet werden &#x017F;ollten. Die Verfolgung<lb/>
wurde hernach vierzig Jahr hindurch ununterbrochen<lb/>
fortge&#x017F;etzt, und endigte &#x017F;ich im Jahr 1638. auf eine<lb/>
&#x017F;chreckliche Wei&#x017F;e dadurch, daß &#x017F;ieben und dreyßigtau&#x017F;end<lb/>
Chri&#x017F;ten, welche ihre letzte Zuflucht nach der Fe&#x017F;tung<lb/><placeName>Simabara</placeName> genommen hatten, belagert, &#x017F;ich zu erge-<lb/>
ben gezwungen, und alle an Einem Tage umgebracht<lb/>
wurden. Dadurch war die chri&#x017F;tliche Religion nun in<lb/><placeName>Japan</placeName> ausgerottet, und aller Handel von <placeName>Europa</placeName> dahin<lb/>
hatte ein Ende. Die Japaner, welche &#x017F;ich einbilde-<lb/>
ten, daß die &#x017F;chlechten Handlungen der Chri&#x017F;ten von<lb/>
ihrer Religion unzertrennlich wa&#x0364;ren, nahmen darauf<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0323] Religion der Japaner, ꝛc. macht wurde. Bey Gelegenheit einer Reiſe nach dem kai- ſerlichen Hofe im Jahr 1596. wurde naͤmlich ein ſolcher Fuͤrſt von jenem ehrſuͤchtigen Praͤlaten ſo beſchimpft, daß er ſich genoͤthigt ſah, bey ſeiner Ankunft zu Jedo daruͤber beym Kubo zu klagen. Im folgenden Jahre fing alſo die Verfolgung der Chriſten aufs neue an; den Geiſtlichen wurde verboten zu predigen; ein Theil derſelben ward aus dem Lande gejagt, und die Kaufleute nach der Inſel De- zima verwieſen. Zugleich wurde eine Verraͤtherey entdeckt, welche die Portugieſen gegen den Kaiſer angeſtiftet hatten, um ihn vom Throne zu ſtoßen. Die Hollaͤnder, welche damals Krieg mit den Portugieſen fuͤhrten, hatten nem- lich eins ihrer Schiffe weggenommen, auf welchem ſie einen Brief eines japaniſchen Hauptmanns Namens Moro, an den Koͤnig von Portugal fanden, der einen Anſchlag gegen das Leben und den Thron des Kaiſers enthielt. Dieſe Verraͤtherey beſtaͤtigte ſich hernach noch durch mehrere, von dieſem Moro nach Macao geſchriebne Briefe. Es wurde daher beſchloſſen, daß alle Chriſten, die ihre Religion nicht abſchwoͤren wollten, aus dem Reiche vertrieben, oder ohne alle Schonung getoͤdtet werden ſollten. Die Verfolgung wurde hernach vierzig Jahr hindurch ununterbrochen fortgeſetzt, und endigte ſich im Jahr 1638. auf eine ſchreckliche Weiſe dadurch, daß ſieben und dreyßigtauſend Chriſten, welche ihre letzte Zuflucht nach der Feſtung Simabara genommen hatten, belagert, ſich zu erge- ben gezwungen, und alle an Einem Tage umgebracht wurden. Dadurch war die chriſtliche Religion nun in Japan ausgerottet, und aller Handel von Europa dahin hatte ein Ende. Die Japaner, welche ſich einbilde- ten, daß die ſchlechten Handlungen der Chriſten von ihrer Religion unzertrennlich waͤren, nahmen darauf C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/323
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 2. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1794, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen02_1794/323>, abgerufen am 29.04.2024.