Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

mann in manchen dunkeln Regionen. Balder
zieht sich oft ganz von uns zurück, er träumt
gern für sich in der Einsamkeit, meine Besorg-
niß für ihn nimmt mit jedem Tage zu, denn er
ist sich oft selbst nicht ähnlich, so zerstreut, so
einem Wahnsinnigen ähnlich wird er zuweilen.
Neulich war das Wetter schöner, als es ge-
wöhnlich um diese Jahrszeit zu seyn pflegt, wir
gingen im Felde spatzieren und ich suchte ihn
auf die Schönheiten der Natur aufmerksam zu
machen, aber er brütete düster in sich selber ge-
kehrt. -- Worüber denkst du, fragte ich ihn
dringend; du bist seit einiger Zeit verschlossen,
du hast Geheimnisse vor deinem Freunde, gegen
den du sonst immer so offenherzig warst. --
Was fehlt Dir?

Nichts, antwortete er kalt und ging in sei-
nem Tiefsinne weiter.

Sieh die reizende Schöpfung umher, redete
ich ihn wieder an, sieh wie sich die ganze Na-
tur freut und glücklich ist! --

Balder. Und alles stirbt und verwes't; --
vergissest du, daß wir über die Leichen von
Millionen mannichfaltiger Geschöpfe gehn, --
daß die Pracht der Natur ihren Stoff aus dem

mann in manchen dunkeln Regionen. Balder
zieht ſich oft ganz von uns zuruͤck, er traͤumt
gern fuͤr ſich in der Einſamkeit, meine Beſorg-
niß fuͤr ihn nimmt mit jedem Tage zu, denn er
iſt ſich oft ſelbſt nicht aͤhnlich, ſo zerſtreut, ſo
einem Wahnſinnigen aͤhnlich wird er zuweilen.
Neulich war das Wetter ſchoͤner, als es ge-
woͤhnlich um dieſe Jahrszeit zu ſeyn pflegt, wir
gingen im Felde ſpatzieren und ich ſuchte ihn
auf die Schoͤnheiten der Natur aufmerkſam zu
machen, aber er bruͤtete duͤſter in ſich ſelber ge-
kehrt. — Woruͤber denkſt du, fragte ich ihn
dringend; du biſt ſeit einiger Zeit verſchloſſen,
du haſt Geheimniſſe vor deinem Freunde, gegen
den du ſonſt immer ſo offenherzig warſt. —
Was fehlt Dir?

Nichts, antwortete er kalt und ging in ſei-
nem Tiefſinne weiter.

Sieh die reizende Schoͤpfung umher, redete
ich ihn wieder an, ſieh wie ſich die ganze Na-
tur freut und gluͤcklich iſt! —

Balder. Und alles ſtirbt und verweſ’t; —
vergiſſeſt du, daß wir uͤber die Leichen von
Millionen mannichfaltiger Geſchoͤpfe gehn, —
daß die Pracht der Natur ihren Stoff aus dem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0272" n="264[262]"/>
mann in manchen dunkeln Regionen. Balder<lb/>
zieht &#x017F;ich oft ganz von uns zuru&#x0364;ck, er tra&#x0364;umt<lb/>
gern fu&#x0364;r &#x017F;ich in der Ein&#x017F;amkeit, meine Be&#x017F;org-<lb/>
niß fu&#x0364;r ihn nimmt mit jedem Tage zu, denn er<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;ich oft &#x017F;elb&#x017F;t nicht a&#x0364;hnlich, &#x017F;o zer&#x017F;treut, &#x017F;o<lb/>
einem Wahn&#x017F;innigen a&#x0364;hnlich wird er zuweilen.<lb/>
Neulich war das Wetter &#x017F;cho&#x0364;ner, als es ge-<lb/>
wo&#x0364;hnlich um die&#x017F;e Jahrszeit zu &#x017F;eyn pflegt, wir<lb/>
gingen im Felde &#x017F;patzieren und ich &#x017F;uchte ihn<lb/>
auf die Scho&#x0364;nheiten der Natur aufmerk&#x017F;am zu<lb/>
machen, aber er bru&#x0364;tete du&#x0364;&#x017F;ter in &#x017F;ich &#x017F;elber ge-<lb/>
kehrt. &#x2014; Woru&#x0364;ber denk&#x017F;t du, fragte ich ihn<lb/>
dringend; du bi&#x017F;t &#x017F;eit einiger Zeit ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
du ha&#x017F;t Geheimni&#x017F;&#x017F;e vor deinem Freunde, gegen<lb/>
den du &#x017F;on&#x017F;t immer &#x017F;o offenherzig war&#x017F;t. &#x2014;<lb/>
Was fehlt Dir?</p><lb/>
          <p>Nichts, antwortete er kalt und ging in &#x017F;ei-<lb/>
nem Tief&#x017F;inne weiter.</p><lb/>
          <p>Sieh die reizende Scho&#x0364;pfung umher, redete<lb/>
ich ihn wieder an, &#x017F;ieh wie &#x017F;ich die ganze Na-<lb/>
tur freut und glu&#x0364;cklich i&#x017F;t! &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Balder</hi>. Und alles &#x017F;tirbt und verwe&#x017F;&#x2019;t; &#x2014;<lb/>
vergi&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t du, daß wir u&#x0364;ber die Leichen von<lb/>
Millionen mannichfaltiger Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe gehn, &#x2014;<lb/>
daß die Pracht der Natur ihren Stoff aus dem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[264[262]/0272] mann in manchen dunkeln Regionen. Balder zieht ſich oft ganz von uns zuruͤck, er traͤumt gern fuͤr ſich in der Einſamkeit, meine Beſorg- niß fuͤr ihn nimmt mit jedem Tage zu, denn er iſt ſich oft ſelbſt nicht aͤhnlich, ſo zerſtreut, ſo einem Wahnſinnigen aͤhnlich wird er zuweilen. Neulich war das Wetter ſchoͤner, als es ge- woͤhnlich um dieſe Jahrszeit zu ſeyn pflegt, wir gingen im Felde ſpatzieren und ich ſuchte ihn auf die Schoͤnheiten der Natur aufmerkſam zu machen, aber er bruͤtete duͤſter in ſich ſelber ge- kehrt. — Woruͤber denkſt du, fragte ich ihn dringend; du biſt ſeit einiger Zeit verſchloſſen, du haſt Geheimniſſe vor deinem Freunde, gegen den du ſonſt immer ſo offenherzig warſt. — Was fehlt Dir? Nichts, antwortete er kalt und ging in ſei- nem Tiefſinne weiter. Sieh die reizende Schoͤpfung umher, redete ich ihn wieder an, ſieh wie ſich die ganze Na- tur freut und gluͤcklich iſt! — Balder. Und alles ſtirbt und verweſ’t; — vergiſſeſt du, daß wir uͤber die Leichen von Millionen mannichfaltiger Geſchoͤpfe gehn, — daß die Pracht der Natur ihren Stoff aus dem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/272
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 264[262]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/272>, abgerufen am 25.04.2024.