Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

ner bejammernswürdigen Feigheit ihr Leben
nicht zu genießen wagen, die sich von unaufhör-
lichen Zweifeln tyrannisiren lassen und wie Tan-
talus mitten im Ueberflusse schmachten; oder
die sich von den Schätzen der lebendigen Natur
mit Verachtung hinwegwenden, um eine dürre
Klippe zu besteigen, wo sie sich dem Himmel
näher dünken. Aber dort oben stehn sie verlas-
sen; Felsenwände, die kein sterblicher Arm hin-
wegrücken wird, begränzen ihre Aussicht; --
um den Göttern ähnlich zu werden sterben sie,
ohne gelebt zu haben. -- Nein Rosa, hinweg
mit diesem trostlosen Stolze! -- Ich begnüge
mich mit der Empfindung, ein Mensch zu seyn;
rasch entflieht das Leben, wehe dem, der vom
irrdischen Schlafe erwacht, ohne angenehm ge-
träumt zu haben, denn wüste und dunkel ist die
Zukunft.

Seit ich an diesem Glauben hange, lacht
mir der Himmel freundlicher, jede Blume duf-
tet mir süßer, jeder Ton klingt melodischer; die
ganze Welt betrachte ich als mein Eigenthum,
jede Schönheit gehört mir, indem ich sie verste-
he. So muß der freie Mensch durch die Natur
wandeln, ein König der Schöpfung, das edelste

ner bejammernswuͤrdigen Feigheit ihr Leben
nicht zu genießen wagen, die ſich von unaufhoͤr-
lichen Zweifeln tyranniſiren laſſen und wie Tan-
talus mitten im Ueberfluſſe ſchmachten; oder
die ſich von den Schaͤtzen der lebendigen Natur
mit Verachtung hinwegwenden, um eine duͤrre
Klippe zu beſteigen, wo ſie ſich dem Himmel
naͤher duͤnken. Aber dort oben ſtehn ſie verlaſ-
ſen; Felſenwaͤnde, die kein ſterblicher Arm hin-
wegruͤcken wird, begraͤnzen ihre Ausſicht; —
um den Goͤttern aͤhnlich zu werden ſterben ſie,
ohne gelebt zu haben. — Nein Roſa, hinweg
mit dieſem troſtloſen Stolze! — Ich begnuͤge
mich mit der Empfindung, ein Menſch zu ſeyn;
raſch entflieht das Leben, wehe dem, der vom
irrdiſchen Schlafe erwacht, ohne angenehm ge-
traͤumt zu haben, denn wuͤſte und dunkel iſt die
Zukunft.

Seit ich an dieſem Glauben hange, lacht
mir der Himmel freundlicher, jede Blume duf-
tet mir ſuͤßer, jeder Ton klingt melodiſcher; die
ganze Welt betrachte ich als mein Eigenthum,
jede Schoͤnheit gehoͤrt mir, indem ich ſie verſte-
he. So muß der freie Menſch durch die Natur
wandeln, ein Koͤnig der Schoͤpfung, das edelſte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0305" n="297[295]"/>
ner bejammernswu&#x0364;rdigen Feigheit ihr Leben<lb/>
nicht zu genießen wagen, die &#x017F;ich von unaufho&#x0364;r-<lb/>
lichen Zweifeln tyranni&#x017F;iren la&#x017F;&#x017F;en und wie Tan-<lb/>
talus mitten im Ueberflu&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chmachten; oder<lb/>
die &#x017F;ich von den Scha&#x0364;tzen der lebendigen Natur<lb/>
mit Verachtung hinwegwenden, um eine du&#x0364;rre<lb/>
Klippe zu be&#x017F;teigen, wo &#x017F;ie &#x017F;ich dem Himmel<lb/>
na&#x0364;her du&#x0364;nken. Aber dort oben &#x017F;tehn &#x017F;ie verla&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en; Fel&#x017F;enwa&#x0364;nde, die kein &#x017F;terblicher Arm hin-<lb/>
wegru&#x0364;cken wird, begra&#x0364;nzen ihre Aus&#x017F;icht; &#x2014;<lb/>
um den Go&#x0364;ttern a&#x0364;hnlich zu werden &#x017F;terben &#x017F;ie,<lb/>
ohne gelebt zu haben. &#x2014; Nein Ro&#x017F;a, hinweg<lb/>
mit die&#x017F;em tro&#x017F;tlo&#x017F;en Stolze! &#x2014; Ich begnu&#x0364;ge<lb/>
mich mit der Empfindung, ein <hi rendition="#g">Men&#x017F;ch</hi> zu &#x017F;eyn;<lb/>
ra&#x017F;ch entflieht das Leben, wehe dem, der vom<lb/>
irrdi&#x017F;chen Schlafe erwacht, ohne angenehm ge-<lb/>
tra&#x0364;umt zu haben, denn wu&#x0364;&#x017F;te und dunkel i&#x017F;t die<lb/>
Zukunft.</p><lb/>
          <p>Seit ich an die&#x017F;em Glauben hange, lacht<lb/>
mir der Himmel freundlicher, jede Blume duf-<lb/>
tet mir &#x017F;u&#x0364;ßer, jeder Ton klingt melodi&#x017F;cher; die<lb/>
ganze Welt betrachte ich als mein Eigenthum,<lb/>
jede Scho&#x0364;nheit geho&#x0364;rt mir, indem ich &#x017F;ie ver&#x017F;te-<lb/>
he. So muß der freie Men&#x017F;ch durch die Natur<lb/>
wandeln, ein Ko&#x0364;nig der Scho&#x0364;pfung, das edel&#x017F;te<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297[295]/0305] ner bejammernswuͤrdigen Feigheit ihr Leben nicht zu genießen wagen, die ſich von unaufhoͤr- lichen Zweifeln tyranniſiren laſſen und wie Tan- talus mitten im Ueberfluſſe ſchmachten; oder die ſich von den Schaͤtzen der lebendigen Natur mit Verachtung hinwegwenden, um eine duͤrre Klippe zu beſteigen, wo ſie ſich dem Himmel naͤher duͤnken. Aber dort oben ſtehn ſie verlaſ- ſen; Felſenwaͤnde, die kein ſterblicher Arm hin- wegruͤcken wird, begraͤnzen ihre Ausſicht; — um den Goͤttern aͤhnlich zu werden ſterben ſie, ohne gelebt zu haben. — Nein Roſa, hinweg mit dieſem troſtloſen Stolze! — Ich begnuͤge mich mit der Empfindung, ein Menſch zu ſeyn; raſch entflieht das Leben, wehe dem, der vom irrdiſchen Schlafe erwacht, ohne angenehm ge- traͤumt zu haben, denn wuͤſte und dunkel iſt die Zukunft. Seit ich an dieſem Glauben hange, lacht mir der Himmel freundlicher, jede Blume duf- tet mir ſuͤßer, jeder Ton klingt melodiſcher; die ganze Welt betrachte ich als mein Eigenthum, jede Schoͤnheit gehoͤrt mir, indem ich ſie verſte- he. So muß der freie Menſch durch die Natur wandeln, ein Koͤnig der Schoͤpfung, das edelſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/305
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 297[295]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/305>, abgerufen am 28.03.2024.