Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

Wort mehr soll er darüber hören, wie ein Die-
ner seinem Herrn will ich ihm schreiben: ich
schwöre, daß er dann meine Briefe vernünf-
tig
findet.

Rasen möcht' ich dann wieder, wenn ich mir
Ihr Bild recht lebhaft in die Seele zurückru-
fe! -- Nun gut, gut, er mag es haben! Schon
seh' ich die wilden Pferde die Zügel zerreissen,
rasselnd springen sie mit dem Wagen den schrof-
fen Felsenweg hinunter, an den Klippen zer-
schmettert liegt das Fuhrwerk da, und er steht
und beweint den Verlust. -- Er hat es befoh-
len, es sey! --

Lebe wohl, theure Seele, unsre Wege neh-
men von izt eine verschiedene Richtung: der
meinige in das wildverwachsene Dickicht des
Waldes hinein, wo der Wind aus unterirrdi-
schen Klüften pfeift, -- und der Deine? -- Ich
wünsche Dir Glück, mag er führen wohin
er will! --




Z 2

Wort mehr ſoll er daruͤber hoͤren, wie ein Die-
ner ſeinem Herrn will ich ihm ſchreiben: ich
ſchwoͤre, daß er dann meine Briefe vernuͤnf-
tig
findet.

Raſen moͤcht’ ich dann wieder, wenn ich mir
Ihr Bild recht lebhaft in die Seele zuruͤckru-
fe! — Nun gut, gut, er mag es haben! Schon
ſeh’ ich die wilden Pferde die Zuͤgel zerreiſſen,
raſſelnd ſpringen ſie mit dem Wagen den ſchrof-
fen Felſenweg hinunter, an den Klippen zer-
ſchmettert liegt das Fuhrwerk da, und er ſteht
und beweint den Verluſt. — Er hat es befoh-
len, es ſey! —

Lebe wohl, theure Seele, unſre Wege neh-
men von izt eine verſchiedene Richtung: der
meinige in das wildverwachſene Dickicht des
Waldes hinein, wo der Wind aus unterirrdi-
ſchen Kluͤften pfeift, — und der Deine? — Ich
wuͤnſche Dir Gluͤck, mag er fuͤhren wohin
er will! —




Z 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0363" n="355[353]"/>
Wort mehr &#x017F;oll er daru&#x0364;ber ho&#x0364;ren, wie ein Die-<lb/>
ner &#x017F;einem Herrn will ich ihm &#x017F;chreiben: ich<lb/>
&#x017F;chwo&#x0364;re, daß er dann meine Briefe <hi rendition="#g">vernu&#x0364;nf-<lb/>
tig</hi> findet.</p><lb/>
          <p>Ra&#x017F;en mo&#x0364;cht&#x2019; ich dann wieder, wenn ich mir<lb/>
Ihr Bild recht lebhaft in die Seele zuru&#x0364;ckru-<lb/>
fe! &#x2014; Nun gut, gut, er mag es haben! Schon<lb/>
&#x017F;eh&#x2019; ich die wilden Pferde die Zu&#x0364;gel zerrei&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
ra&#x017F;&#x017F;elnd &#x017F;pringen &#x017F;ie mit dem Wagen den &#x017F;chrof-<lb/>
fen Fel&#x017F;enweg hinunter, an den Klippen zer-<lb/>
&#x017F;chmettert liegt das Fuhrwerk da, und er &#x017F;teht<lb/>
und beweint den Verlu&#x017F;t. &#x2014; Er hat es befoh-<lb/>
len, es &#x017F;ey! &#x2014;</p><lb/>
          <p>Lebe wohl, theure Seele, un&#x017F;re Wege neh-<lb/>
men von izt eine ver&#x017F;chiedene Richtung: der<lb/>
meinige in das wildverwach&#x017F;ene Dickicht des<lb/>
Waldes hinein, wo der Wind aus unterirrdi-<lb/>
&#x017F;chen Klu&#x0364;ften pfeift, &#x2014; und der Deine? &#x2014; Ich<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;che Dir Glu&#x0364;ck, mag er fu&#x0364;hren wohin<lb/>
er will! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="sig">Z 2</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[355[353]/0363] Wort mehr ſoll er daruͤber hoͤren, wie ein Die- ner ſeinem Herrn will ich ihm ſchreiben: ich ſchwoͤre, daß er dann meine Briefe vernuͤnf- tig findet. Raſen moͤcht’ ich dann wieder, wenn ich mir Ihr Bild recht lebhaft in die Seele zuruͤckru- fe! — Nun gut, gut, er mag es haben! Schon ſeh’ ich die wilden Pferde die Zuͤgel zerreiſſen, raſſelnd ſpringen ſie mit dem Wagen den ſchrof- fen Felſenweg hinunter, an den Klippen zer- ſchmettert liegt das Fuhrwerk da, und er ſteht und beweint den Verluſt. — Er hat es befoh- len, es ſey! — Lebe wohl, theure Seele, unſre Wege neh- men von izt eine verſchiedene Richtung: der meinige in das wildverwachſene Dickicht des Waldes hinein, wo der Wind aus unterirrdi- ſchen Kluͤften pfeift, — und der Deine? — Ich wuͤnſche Dir Gluͤck, mag er fuͤhren wohin er will! — Z 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/363
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 1. Berlin u. a., 1795, S. 355[353]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell01_1795/363>, abgerufen am 19.04.2024.