Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Erste Abtheilung.
zu machen. Jezt müssen sie beide schon geputzt seyn;
diesen Anblick wollen wir nicht versäumen, denn
er ist ohne Zweifel interessant.

Der Trauernde ließ sich von dem schwatzenden
heitern Freunde fortziehn, und sie kamen bald zu
der Hütte. Eben trat der Zug heraus, um sich
nach der Kirche zu begeben. Der junge Knecht
war in seinem gewöhnlichen leinenen Kittel, und
prangte nur mit einem Paar ledernen Beinkleidern,
die er so hell als möglich angestrichen hatte; er
war von einfältiger Miene und schien verlegen.
Die Braut war von der Sonne verbrannt, nur
wenige lezte Spuren der Jugend waren an ihr
sichtbar; sie war grob und arm aber reinlich geklei-
det, einige rothe und blaue seidne Bänder, schon
etwas entfärbt, flatterten von ihrem Mieder, am
meisten aber war sie dadurch entstellt, daß man ihr
die Haare steif mit Fett, Mehl und Nadeln aus
der Stirn gestrichen und oben zusammen geheftet
hatte, auf dieser Spitze des aufgethürmten Haars
stand der Kranz. Sie lächelte und schien frölich,
doch war sie verschämt und blöde. Die alten El-
tern folgten; der Vater war auch nur Knecht auf
dem Hofe, und die Hütte, der Hausrath so wie
die Kleidung, alles verrieth die äußerste Armuth.
Ein schielender schmutziger Musikant folgte dem
Zuge, der greinend auf einer Geige strich und da-
zu schrie, diese war halb aus Pappe und Holz zu-
sammen geleimt, und statt der Saiten mit drei
Bindfäden bezogen. Der Zug machte Halt, als
der neue gnädige Herr zu den Leuten trat. Einige

muth-

Erſte Abtheilung.
zu machen. Jezt muͤſſen ſie beide ſchon geputzt ſeyn;
dieſen Anblick wollen wir nicht verſaͤumen, denn
er iſt ohne Zweifel intereſſant.

Der Trauernde ließ ſich von dem ſchwatzenden
heitern Freunde fortziehn, und ſie kamen bald zu
der Huͤtte. Eben trat der Zug heraus, um ſich
nach der Kirche zu begeben. Der junge Knecht
war in ſeinem gewoͤhnlichen leinenen Kittel, und
prangte nur mit einem Paar ledernen Beinkleidern,
die er ſo hell als moͤglich angeſtrichen hatte; er
war von einfaͤltiger Miene und ſchien verlegen.
Die Braut war von der Sonne verbrannt, nur
wenige lezte Spuren der Jugend waren an ihr
ſichtbar; ſie war grob und arm aber reinlich geklei-
det, einige rothe und blaue ſeidne Baͤnder, ſchon
etwas entfaͤrbt, flatterten von ihrem Mieder, am
meiſten aber war ſie dadurch entſtellt, daß man ihr
die Haare ſteif mit Fett, Mehl und Nadeln aus
der Stirn geſtrichen und oben zuſammen geheftet
hatte, auf dieſer Spitze des aufgethuͤrmten Haars
ſtand der Kranz. Sie laͤchelte und ſchien froͤlich,
doch war ſie verſchaͤmt und bloͤde. Die alten El-
tern folgten; der Vater war auch nur Knecht auf
dem Hofe, und die Huͤtte, der Hausrath ſo wie
die Kleidung, alles verrieth die aͤußerſte Armuth.
Ein ſchielender ſchmutziger Muſikant folgte dem
Zuge, der greinend auf einer Geige ſtrich und da-
zu ſchrie, dieſe war halb aus Pappe und Holz zu-
ſammen geleimt, und ſtatt der Saiten mit drei
Bindfaͤden bezogen. Der Zug machte Halt, als
der neue gnaͤdige Herr zu den Leuten trat. Einige

muth-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0315" n="304"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Er&#x017F;te Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
zu machen. Jezt mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie beide &#x017F;chon geputzt &#x017F;eyn;<lb/>
die&#x017F;en Anblick wollen wir nicht ver&#x017F;a&#x0364;umen, denn<lb/>
er i&#x017F;t ohne Zweifel intere&#x017F;&#x017F;ant.</p><lb/>
          <p>Der Trauernde ließ &#x017F;ich von dem &#x017F;chwatzenden<lb/>
heitern Freunde fortziehn, und &#x017F;ie kamen bald zu<lb/>
der Hu&#x0364;tte. Eben trat der Zug heraus, um &#x017F;ich<lb/>
nach der Kirche zu begeben. Der junge Knecht<lb/>
war in &#x017F;einem gewo&#x0364;hnlichen leinenen Kittel, und<lb/>
prangte nur mit einem Paar ledernen Beinkleidern,<lb/>
die er &#x017F;o hell als mo&#x0364;glich ange&#x017F;trichen hatte; er<lb/>
war von einfa&#x0364;ltiger Miene und &#x017F;chien verlegen.<lb/>
Die Braut war von der Sonne verbrannt, nur<lb/>
wenige lezte Spuren der Jugend waren an ihr<lb/>
&#x017F;ichtbar; &#x017F;ie war grob und arm aber reinlich geklei-<lb/>
det, einige rothe und blaue &#x017F;eidne Ba&#x0364;nder, &#x017F;chon<lb/>
etwas entfa&#x0364;rbt, flatterten von ihrem Mieder, am<lb/>
mei&#x017F;ten aber war &#x017F;ie dadurch ent&#x017F;tellt, daß man ihr<lb/>
die Haare &#x017F;teif mit Fett, Mehl und Nadeln aus<lb/>
der Stirn ge&#x017F;trichen und oben zu&#x017F;ammen geheftet<lb/>
hatte, auf die&#x017F;er Spitze des aufgethu&#x0364;rmten Haars<lb/>
&#x017F;tand der Kranz. Sie la&#x0364;chelte und &#x017F;chien fro&#x0364;lich,<lb/>
doch war &#x017F;ie ver&#x017F;cha&#x0364;mt und blo&#x0364;de. Die alten El-<lb/>
tern folgten; der Vater war auch nur Knecht auf<lb/>
dem Hofe, und die Hu&#x0364;tte, der Hausrath &#x017F;o wie<lb/>
die Kleidung, alles verrieth die a&#x0364;ußer&#x017F;te Armuth.<lb/>
Ein &#x017F;chielender &#x017F;chmutziger Mu&#x017F;ikant folgte dem<lb/>
Zuge, der greinend auf einer Geige &#x017F;trich und da-<lb/>
zu &#x017F;chrie, die&#x017F;e war halb aus Pappe und Holz zu-<lb/>
&#x017F;ammen geleimt, und &#x017F;tatt der Saiten mit drei<lb/>
Bindfa&#x0364;den bezogen. Der Zug machte Halt, als<lb/>
der neue gna&#x0364;dige Herr zu den Leuten trat. Einige<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">muth-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[304/0315] Erſte Abtheilung. zu machen. Jezt muͤſſen ſie beide ſchon geputzt ſeyn; dieſen Anblick wollen wir nicht verſaͤumen, denn er iſt ohne Zweifel intereſſant. Der Trauernde ließ ſich von dem ſchwatzenden heitern Freunde fortziehn, und ſie kamen bald zu der Huͤtte. Eben trat der Zug heraus, um ſich nach der Kirche zu begeben. Der junge Knecht war in ſeinem gewoͤhnlichen leinenen Kittel, und prangte nur mit einem Paar ledernen Beinkleidern, die er ſo hell als moͤglich angeſtrichen hatte; er war von einfaͤltiger Miene und ſchien verlegen. Die Braut war von der Sonne verbrannt, nur wenige lezte Spuren der Jugend waren an ihr ſichtbar; ſie war grob und arm aber reinlich geklei- det, einige rothe und blaue ſeidne Baͤnder, ſchon etwas entfaͤrbt, flatterten von ihrem Mieder, am meiſten aber war ſie dadurch entſtellt, daß man ihr die Haare ſteif mit Fett, Mehl und Nadeln aus der Stirn geſtrichen und oben zuſammen geheftet hatte, auf dieſer Spitze des aufgethuͤrmten Haars ſtand der Kranz. Sie laͤchelte und ſchien froͤlich, doch war ſie verſchaͤmt und bloͤde. Die alten El- tern folgten; der Vater war auch nur Knecht auf dem Hofe, und die Huͤtte, der Hausrath ſo wie die Kleidung, alles verrieth die aͤußerſte Armuth. Ein ſchielender ſchmutziger Muſikant folgte dem Zuge, der greinend auf einer Geige ſtrich und da- zu ſchrie, dieſe war halb aus Pappe und Holz zu- ſammen geleimt, und ſtatt der Saiten mit drei Bindfaͤden bezogen. Der Zug machte Halt, als der neue gnaͤdige Herr zu den Leuten trat. Einige muth-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/315
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/315>, abgerufen am 19.04.2024.