Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Erste Abtheilung.
Elend vom Leibe, so lange ihr könnt! rief er be-
täubt. O auf zeitlebens, mein gnädigster Herr,
sind wir glücklich! schrien alle.

Er wußte nicht, wie er fort gekommen war;
er fand sich allein, und eilte mit wankenden Schrit-
ten in den Wald. Die dichteste, einsamste Stelle
suchte er auf, und warf sich auf einen Rasenhügel
nieder, indem er den ausbrechenden Strom seiner
Thränen nicht mehr zurückhielt. Mir ekelt das
Leben! schluchzte er in tiefer Bewegung; ich kann
nicht froh und glücklich seyn, ich will es nicht!
Empfange mich bald du freundlicher Boden, ver-
birg mich in deinen kühlen Armen vor den wilden
Thieren, die sich Menschen nennen! O Gott im
Himmel! wie verdien' ich es, daß ich auf Daunen
ruhe und Seide trage, daß mir die Traube ihr
kostbarstes Blut spendet, und alles mir Ehre und
Liebe dringend anbietet und darbringt? Dieser Arme
ist besser und edler als ich, und das Elend ist seine
Amme, und Hohn und giftiger Spott sein Glück-
wunsch. Sündlich dünkt mir jeder Leckerbissen, den
ich genieße, jeder Trunk aus geschliffenem Glase,
mein Ruhen auf weichen Betten, das Tragen von
Gold und Geschmeide, da die Welt viel tausend
mal tausend Unglückliche umher jagt, die nach dem
weggeworfenen vertrockneten Brode hungern, die
nicht wissen, was Labsal ist. O jetzt versteh ich
euch, ihr frommen Heiligen, ihr Verschmähten,
ihr Verhöhnten, die ihr Alles, bis auf euer Ge-
wand der Armuth, ausstreutet, einen Sack um eure
Lenden gürtetet, und selbst als Bettler die Schmäh-

Erſte Abtheilung.
Elend vom Leibe, ſo lange ihr koͤnnt! rief er be-
taͤubt. O auf zeitlebens, mein gnaͤdigſter Herr,
ſind wir gluͤcklich! ſchrien alle.

Er wußte nicht, wie er fort gekommen war;
er fand ſich allein, und eilte mit wankenden Schrit-
ten in den Wald. Die dichteſte, einſamſte Stelle
ſuchte er auf, und warf ſich auf einen Raſenhuͤgel
nieder, indem er den ausbrechenden Strom ſeiner
Thraͤnen nicht mehr zuruͤckhielt. Mir ekelt das
Leben! ſchluchzte er in tiefer Bewegung; ich kann
nicht froh und gluͤcklich ſeyn, ich will es nicht!
Empfange mich bald du freundlicher Boden, ver-
birg mich in deinen kuͤhlen Armen vor den wilden
Thieren, die ſich Menſchen nennen! O Gott im
Himmel! wie verdien' ich es, daß ich auf Daunen
ruhe und Seide trage, daß mir die Traube ihr
koſtbarſtes Blut ſpendet, und alles mir Ehre und
Liebe dringend anbietet und darbringt? Dieſer Arme
iſt beſſer und edler als ich, und das Elend iſt ſeine
Amme, und Hohn und giftiger Spott ſein Gluͤck-
wunſch. Suͤndlich duͤnkt mir jeder Leckerbiſſen, den
ich genieße, jeder Trunk aus geſchliffenem Glaſe,
mein Ruhen auf weichen Betten, das Tragen von
Gold und Geſchmeide, da die Welt viel tauſend
mal tauſend Ungluͤckliche umher jagt, die nach dem
weggeworfenen vertrockneten Brode hungern, die
nicht wiſſen, was Labſal iſt. O jetzt verſteh ich
euch, ihr frommen Heiligen, ihr Verſchmaͤhten,
ihr Verhoͤhnten, die ihr Alles, bis auf euer Ge-
wand der Armuth, ausſtreutet, einen Sack um eure
Lenden guͤrtetet, und ſelbſt als Bettler die Schmaͤh-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0317" n="306"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Er&#x017F;te Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
Elend vom Leibe, &#x017F;o lange ihr ko&#x0364;nnt! rief er be-<lb/>
ta&#x0364;ubt. O auf zeitlebens, mein gna&#x0364;dig&#x017F;ter Herr,<lb/>
&#x017F;ind wir glu&#x0364;cklich! &#x017F;chrien alle.</p><lb/>
          <p>Er wußte nicht, wie er fort gekommen war;<lb/>
er fand &#x017F;ich allein, und eilte mit wankenden Schrit-<lb/>
ten in den Wald. Die dichte&#x017F;te, ein&#x017F;am&#x017F;te Stelle<lb/>
&#x017F;uchte er auf, und warf &#x017F;ich auf einen Ra&#x017F;enhu&#x0364;gel<lb/>
nieder, indem er den ausbrechenden Strom &#x017F;einer<lb/>
Thra&#x0364;nen nicht mehr zuru&#x0364;ckhielt. Mir ekelt das<lb/>
Leben! &#x017F;chluchzte er in tiefer Bewegung; ich kann<lb/>
nicht froh und glu&#x0364;cklich &#x017F;eyn, ich will es nicht!<lb/>
Empfange mich bald du freundlicher Boden, ver-<lb/>
birg mich in deinen ku&#x0364;hlen Armen vor den wilden<lb/>
Thieren, die &#x017F;ich Men&#x017F;chen nennen! O Gott im<lb/>
Himmel! wie verdien' ich es, daß ich auf Daunen<lb/>
ruhe und Seide trage, daß mir die Traube ihr<lb/>
ko&#x017F;tbar&#x017F;tes Blut &#x017F;pendet, und alles mir Ehre und<lb/>
Liebe dringend anbietet und darbringt? Die&#x017F;er Arme<lb/>
i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er und edler als ich, und das Elend i&#x017F;t &#x017F;eine<lb/>
Amme, und Hohn und giftiger Spott &#x017F;ein Glu&#x0364;ck-<lb/>
wun&#x017F;ch. Su&#x0364;ndlich du&#x0364;nkt mir jeder Leckerbi&#x017F;&#x017F;en, den<lb/>
ich genieße, jeder Trunk aus ge&#x017F;chliffenem Gla&#x017F;e,<lb/>
mein Ruhen auf weichen Betten, das Tragen von<lb/>
Gold und Ge&#x017F;chmeide, da die Welt viel tau&#x017F;end<lb/>
mal tau&#x017F;end Unglu&#x0364;ckliche umher jagt, die nach dem<lb/>
weggeworfenen vertrockneten Brode hungern, die<lb/>
nicht wi&#x017F;&#x017F;en, was Lab&#x017F;al i&#x017F;t. O jetzt ver&#x017F;teh ich<lb/>
euch, ihr frommen Heiligen, ihr Ver&#x017F;chma&#x0364;hten,<lb/>
ihr Verho&#x0364;hnten, die ihr Alles, bis auf euer Ge-<lb/>
wand der Armuth, aus&#x017F;treutet, einen Sack um eure<lb/>
Lenden gu&#x0364;rtetet, und &#x017F;elb&#x017F;t als Bettler die Schma&#x0364;h-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[306/0317] Erſte Abtheilung. Elend vom Leibe, ſo lange ihr koͤnnt! rief er be- taͤubt. O auf zeitlebens, mein gnaͤdigſter Herr, ſind wir gluͤcklich! ſchrien alle. Er wußte nicht, wie er fort gekommen war; er fand ſich allein, und eilte mit wankenden Schrit- ten in den Wald. Die dichteſte, einſamſte Stelle ſuchte er auf, und warf ſich auf einen Raſenhuͤgel nieder, indem er den ausbrechenden Strom ſeiner Thraͤnen nicht mehr zuruͤckhielt. Mir ekelt das Leben! ſchluchzte er in tiefer Bewegung; ich kann nicht froh und gluͤcklich ſeyn, ich will es nicht! Empfange mich bald du freundlicher Boden, ver- birg mich in deinen kuͤhlen Armen vor den wilden Thieren, die ſich Menſchen nennen! O Gott im Himmel! wie verdien' ich es, daß ich auf Daunen ruhe und Seide trage, daß mir die Traube ihr koſtbarſtes Blut ſpendet, und alles mir Ehre und Liebe dringend anbietet und darbringt? Dieſer Arme iſt beſſer und edler als ich, und das Elend iſt ſeine Amme, und Hohn und giftiger Spott ſein Gluͤck- wunſch. Suͤndlich duͤnkt mir jeder Leckerbiſſen, den ich genieße, jeder Trunk aus geſchliffenem Glaſe, mein Ruhen auf weichen Betten, das Tragen von Gold und Geſchmeide, da die Welt viel tauſend mal tauſend Ungluͤckliche umher jagt, die nach dem weggeworfenen vertrockneten Brode hungern, die nicht wiſſen, was Labſal iſt. O jetzt verſteh ich euch, ihr frommen Heiligen, ihr Verſchmaͤhten, ihr Verhoͤhnten, die ihr Alles, bis auf euer Ge- wand der Armuth, ausſtreutet, einen Sack um eure Lenden guͤrtetet, und ſelbſt als Bettler die Schmaͤh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/317
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/317>, abgerufen am 29.03.2024.