Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

Erste Abtheilung.
Skorpionen, aber doch mit bösem Gewürm gei-
ßeln, und darum ziehe ich es vor, mich dem Le-
sen dieser Mährchen zu ergeben, wenn denn doch
einmal gelesen werden soll. Nur lebe ich der
Hofnung, daß die drei Erzählungen, welche noch
zurückbleiben, nicht crescendo dieses Grauen er-
höhen, sondern uns decrescendo wieder in den
ersten Ton zurück führen werden.

Vor allem laßt uns in den Saal treten,
sagte Emilie; es ist ungewöhnlich kühl geworden,
und unser genesender Beherrscher dürfte von der
Abendluft mehr, wie wir von der Poesie zu be-
fürchten haben.

Als man den Garten verlassen und sich im
offnen Saale wieder geordnet hatte, sagte Theo-
dor: ich kann wenigstens versichern, daß dasje-
nige, was ich mitzutheilen habe, schwerlich Schrek-
ken erregen kann.

Von meiner Erfindung kann ich das nehm-
liche zusagen, fügte Wilibald hinzu.

Wenn Friedrich uns dasselbe verspricht, sagte
Clara, so möge denn also diese Mährchenwelt
wieder erscheinen.

Nur mit Beschämung, sagte Friedrich, kann
ich Ihnen diese Blätter mittheilen, da ich der
einzige bin, der seine Erzählung nicht erfunden
hat, sondern mich gezwungen sehe, Ihnen einen
Jugendversuch vorzulegen, welcher nur eine alte
Geschichte nacherzählt. Auch ist die Darstellung
so gefaßt, daß ich fürchten muß, dem Gedicht

Erſte Abtheilung.
Skorpionen, aber doch mit boͤſem Gewuͤrm gei-
ßeln, und darum ziehe ich es vor, mich dem Le-
ſen dieſer Maͤhrchen zu ergeben, wenn denn doch
einmal geleſen werden ſoll. Nur lebe ich der
Hofnung, daß die drei Erzaͤhlungen, welche noch
zuruͤckbleiben, nicht crescendo dieſes Grauen er-
hoͤhen, ſondern uns decrescendo wieder in den
erſten Ton zuruͤck fuͤhren werden.

Vor allem laßt uns in den Saal treten,
ſagte Emilie; es iſt ungewoͤhnlich kuͤhl geworden,
und unſer geneſender Beherrſcher duͤrfte von der
Abendluft mehr, wie wir von der Poeſie zu be-
fuͤrchten haben.

Als man den Garten verlaſſen und ſich im
offnen Saale wieder geordnet hatte, ſagte Theo-
dor: ich kann wenigſtens verſichern, daß dasje-
nige, was ich mitzutheilen habe, ſchwerlich Schrek-
ken erregen kann.

Von meiner Erfindung kann ich das nehm-
liche zuſagen, fuͤgte Wilibald hinzu.

Wenn Friedrich uns daſſelbe verſpricht, ſagte
Clara, ſo moͤge denn alſo dieſe Maͤhrchenwelt
wieder erſcheinen.

Nur mit Beſchaͤmung, ſagte Friedrich, kann
ich Ihnen dieſe Blaͤtter mittheilen, da ich der
einzige bin, der ſeine Erzaͤhlung nicht erfunden
hat, ſondern mich gezwungen ſehe, Ihnen einen
Jugendverſuch vorzulegen, welcher nur eine alte
Geſchichte nacherzaͤhlt. Auch iſt die Darſtellung
ſo gefaßt, daß ich fuͤrchten muß, dem Gedicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0334" n="323"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Er&#x017F;te Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
Skorpionen, aber doch mit bo&#x0364;&#x017F;em Gewu&#x0364;rm gei-<lb/>
ßeln, und darum ziehe ich es vor, mich dem Le-<lb/>
&#x017F;en die&#x017F;er Ma&#x0364;hrchen zu ergeben, wenn denn doch<lb/>
einmal gele&#x017F;en werden &#x017F;oll. Nur lebe ich der<lb/>
Hofnung, daß die drei Erza&#x0364;hlungen, welche noch<lb/>
zuru&#x0364;ckbleiben, nicht <hi rendition="#aq">crescendo</hi> die&#x017F;es Grauen er-<lb/>
ho&#x0364;hen, &#x017F;ondern uns <hi rendition="#aq">decrescendo</hi> wieder in den<lb/>
er&#x017F;ten Ton zuru&#x0364;ck fu&#x0364;hren werden.</p><lb/>
          <p>Vor allem laßt uns in den Saal treten,<lb/>
&#x017F;agte Emilie; es i&#x017F;t ungewo&#x0364;hnlich ku&#x0364;hl geworden,<lb/>
und un&#x017F;er gene&#x017F;ender Beherr&#x017F;cher du&#x0364;rfte von der<lb/>
Abendluft mehr, wie wir von der Poe&#x017F;ie zu be-<lb/>
fu&#x0364;rchten haben.</p><lb/>
          <p>Als man den Garten verla&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;ich im<lb/>
offnen Saale wieder geordnet hatte, &#x017F;agte Theo-<lb/>
dor: ich kann wenig&#x017F;tens ver&#x017F;ichern, daß dasje-<lb/>
nige, was ich mitzutheilen habe, &#x017F;chwerlich Schrek-<lb/>
ken erregen kann.</p><lb/>
          <p>Von meiner Erfindung kann ich das nehm-<lb/>
liche zu&#x017F;agen, fu&#x0364;gte Wilibald hinzu.</p><lb/>
          <p>Wenn Friedrich uns da&#x017F;&#x017F;elbe ver&#x017F;pricht, &#x017F;agte<lb/>
Clara, &#x017F;o mo&#x0364;ge denn al&#x017F;o die&#x017F;e Ma&#x0364;hrchenwelt<lb/>
wieder er&#x017F;cheinen.</p><lb/>
          <p>Nur mit Be&#x017F;cha&#x0364;mung, &#x017F;agte Friedrich, kann<lb/>
ich Ihnen die&#x017F;e Bla&#x0364;tter mittheilen, da ich der<lb/>
einzige bin, der &#x017F;eine Erza&#x0364;hlung nicht erfunden<lb/>
hat, &#x017F;ondern mich gezwungen &#x017F;ehe, Ihnen einen<lb/>
Jugendver&#x017F;uch vorzulegen, welcher nur eine alte<lb/>
Ge&#x017F;chichte nacherza&#x0364;hlt. Auch i&#x017F;t die Dar&#x017F;tellung<lb/>
&#x017F;o gefaßt, daß ich fu&#x0364;rchten muß, dem Gedicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[323/0334] Erſte Abtheilung. Skorpionen, aber doch mit boͤſem Gewuͤrm gei- ßeln, und darum ziehe ich es vor, mich dem Le- ſen dieſer Maͤhrchen zu ergeben, wenn denn doch einmal geleſen werden ſoll. Nur lebe ich der Hofnung, daß die drei Erzaͤhlungen, welche noch zuruͤckbleiben, nicht crescendo dieſes Grauen er- hoͤhen, ſondern uns decrescendo wieder in den erſten Ton zuruͤck fuͤhren werden. Vor allem laßt uns in den Saal treten, ſagte Emilie; es iſt ungewoͤhnlich kuͤhl geworden, und unſer geneſender Beherrſcher duͤrfte von der Abendluft mehr, wie wir von der Poeſie zu be- fuͤrchten haben. Als man den Garten verlaſſen und ſich im offnen Saale wieder geordnet hatte, ſagte Theo- dor: ich kann wenigſtens verſichern, daß dasje- nige, was ich mitzutheilen habe, ſchwerlich Schrek- ken erregen kann. Von meiner Erfindung kann ich das nehm- liche zuſagen, fuͤgte Wilibald hinzu. Wenn Friedrich uns daſſelbe verſpricht, ſagte Clara, ſo moͤge denn alſo dieſe Maͤhrchenwelt wieder erſcheinen. Nur mit Beſchaͤmung, ſagte Friedrich, kann ich Ihnen dieſe Blaͤtter mittheilen, da ich der einzige bin, der ſeine Erzaͤhlung nicht erfunden hat, ſondern mich gezwungen ſehe, Ihnen einen Jugendverſuch vorzulegen, welcher nur eine alte Geſchichte nacherzaͤhlt. Auch iſt die Darſtellung ſo gefaßt, daß ich fuͤrchten muß, dem Gedicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/334
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 1. Berlin, 1812, S. 323. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus01_1812/334>, abgerufen am 23.04.2024.