Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 1. Göttingen, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Philosophie der Natur, ist also der einzige, den
wir gehen dürfen, wenn sich die Biologie, und
mit ihr andere der wichtigsten Fächer des mensch-
lichen Wissens ihrer Vollendung nähern sollen.
Er ist dornicht, und von unabsehbarer Länge.
Aber mögen wir das Ende desselben erreichen,
oder nicht; schon unsere Bemühungen, zu diesem
Ziele zu gelangen, werden belohnend genug seyn.
"Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgend ein
"Mensch ist, oder zu seyn vermeinet, sondern die
"aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter
"die Wahrheit zu kommen, macht den Werth des
"Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern
"durch die Nachforschung der Wahrheit vermeh-
"ren sich seine Kräfte, worin allein seine immer
"wachsende Vollkommenheit besteht. Der Besitz
"macht ruhig, träge, stolz -- Wenn Gott in seiner
"Rechten alle Wahrheit, und in seiner Linken den
"einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, ob-
"schon mit dem Zusatze, mich immer und ewig
"zu irren, verschlossen hielte, und spräche zu
"mir: wähle! Ich fiele ihm mit Demuth in seine
"Linke, und sagte: Vater gieb! Die reine Wahr-
"heit ist ja doch nur für dich allein". -- So sprach
ein Weiser, und dieser Wahlspruch sey auch der
unsrige.



Fünf-

Philosophie der Natur, ist also der einzige, den
wir gehen dürfen, wenn sich die Biologie, und
mit ihr andere der wichtigsten Fächer des mensch-
lichen Wissens ihrer Vollendung nähern sollen.
Er ist dornicht, und von unabsehbarer Länge.
Aber mögen wir das Ende desselben erreichen,
oder nicht; schon unsere Bemühungen, zu diesem
Ziele zu gelangen, werden belohnend genug seyn.
“Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgend ein
„Mensch ist, oder zu seyn vermeinet, sondern die
„aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter
„die Wahrheit zu kommen, macht den Werth des
„Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern
„durch die Nachforschung der Wahrheit vermeh-
„ren sich seine Kräfte, worin allein seine immer
„wachsende Vollkommenheit besteht. Der Besitz
„macht ruhig, träge, stolz — Wenn Gott in seiner
„Rechten alle Wahrheit, und in seiner Linken den
„einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, ob-
„schon mit dem Zusatze, mich immer und ewig
„zu irren, verschlossen hielte, und spräche zu
„mir: wähle! Ich fiele ihm mit Demuth in seine
„Linke, und sagte: Vater gieb! Die reine Wahr-
„heit ist ja doch nur für dich allein”. — So sprach
ein Weiser, und dieser Wahlspruch sey auch der
unsrige.



Fünf-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0138" n="118"/>
Philosophie der Natur, ist also der einzige, den<lb/>
wir gehen dürfen, wenn sich die Biologie, und<lb/>
mit ihr andere der wichtigsten Fächer des mensch-<lb/>
lichen Wissens ihrer Vollendung nähern sollen.<lb/>
Er ist dornicht, und von unabsehbarer Länge.<lb/>
Aber mögen wir das Ende desselben erreichen,<lb/>
oder nicht; schon unsere Bemühungen, zu diesem<lb/>
Ziele zu gelangen, werden belohnend genug seyn.<lb/>
&#x201C;Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgend ein<lb/>
&#x201E;Mensch ist, oder zu seyn vermeinet, sondern die<lb/>
&#x201E;aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter<lb/>
&#x201E;die Wahrheit zu kommen, macht den Werth des<lb/>
&#x201E;Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern<lb/>
&#x201E;durch die Nachforschung der Wahrheit vermeh-<lb/>
&#x201E;ren sich seine Kräfte, worin allein seine immer<lb/>
&#x201E;wachsende Vollkommenheit besteht. Der Besitz<lb/>
&#x201E;macht ruhig, träge, stolz &#x2014; Wenn Gott in seiner<lb/>
&#x201E;Rechten alle Wahrheit, und in seiner Linken den<lb/>
&#x201E;einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, ob-<lb/>
&#x201E;schon mit dem Zusatze, mich immer und ewig<lb/>
&#x201E;zu irren, verschlossen hielte, und spräche zu<lb/>
&#x201E;mir: wähle! Ich fiele ihm mit Demuth in seine<lb/>
&#x201E;Linke, und sagte: Vater gieb! Die reine Wahr-<lb/>
&#x201E;heit ist ja doch nur für dich allein&#x201D;. &#x2014; So sprach<lb/>
ein Weiser, und dieser Wahlspruch sey auch der<lb/>
unsrige.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Fünf-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0138] Philosophie der Natur, ist also der einzige, den wir gehen dürfen, wenn sich die Biologie, und mit ihr andere der wichtigsten Fächer des mensch- lichen Wissens ihrer Vollendung nähern sollen. Er ist dornicht, und von unabsehbarer Länge. Aber mögen wir das Ende desselben erreichen, oder nicht; schon unsere Bemühungen, zu diesem Ziele zu gelangen, werden belohnend genug seyn. “Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgend ein „Mensch ist, oder zu seyn vermeinet, sondern die „aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter „die Wahrheit zu kommen, macht den Werth des „Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern „durch die Nachforschung der Wahrheit vermeh- „ren sich seine Kräfte, worin allein seine immer „wachsende Vollkommenheit besteht. Der Besitz „macht ruhig, träge, stolz — Wenn Gott in seiner „Rechten alle Wahrheit, und in seiner Linken den „einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, ob- „schon mit dem Zusatze, mich immer und ewig „zu irren, verschlossen hielte, und spräche zu „mir: wähle! Ich fiele ihm mit Demuth in seine „Linke, und sagte: Vater gieb! Die reine Wahr- „heit ist ja doch nur für dich allein”. — So sprach ein Weiser, und dieser Wahlspruch sey auch der unsrige. Fünf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie01_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie01_1802/138
Zitationshilfe: Treviranus, Gottfried Reinhold: Biologie, oder Philosophie der lebenden Natur für Naturforscher und Ärzte. Bd. 1. Göttingen, 1802, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treviranus_biologie01_1802/138>, abgerufen am 18.04.2024.