Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Leichpredigt. Des Ehrnvesten/ Achtbarn vnd Kunstreichen Herrn. Michaelis Prætorii, Fürstl: Br: gewesenen Capellmeisters. Wolfenbüttel, 1621.

Bild:
<< vorherige Seite

hat Jacob gesegnet / was es für ein Segen gewesen / setzt Moses nicht hinzu: Lutherus ist der meinung / es sey der Segen gewesen / damit die Väter sein gesegnet worden: In deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völcker auff Erden. Aus dem Segen erkennet nu Jacob / wer der Mann sey / vnd gedenckt / ey du Himlischer Vater vnd HErr / ich habe gemeinet / es wehre ein Gespenst / oder Feind / nu erfahre ich aber / daß du der seyest / der meinen Vater Isaac / vnnd meinen Großvater Abraham gesegnet hast: Vnd darvber ist er von Hertzen froh worden: Wie er dann daher der Stette / da diß geschehen / einen sonderlichen nahmen gibt / vnd heisset sie Pniel / den / spricht er / ich habe GOtt von Angesicht gesehen / vnd meine Seele ist genesen: Pniel oder Pnuel heist GOttes Angesicht / denn weil jhm GOtt daselbst von Angesicht zu Angesicht erschienen / hat er der grossen Wolthat nicht wollen vergessen / vnd damit er sich derselben bey der Stette erinnerte / hat er jhr den Nahmen zugelegt. Das er aber sagt / meine Seele ist genesen / damit deutet er an / wie jhm vorher zu sinne gewesen / vnd wie jhm jtzt zu sinne sey / vorher sey seine Seele in tausent Nöhten gewesen / vnnd habe Hellen Angst gelitten / jtzo aber sey sie getrost / wol zufrieden vnnd selig / als wenn sie im Himmel wehre / vnd Frewde der Seligkeit empfünde / so wol

hat Jacob gesegnet / was es für ein Segen gewesen / setzt Moses nicht hinzu: Lutherus ist der meinung / es sey der Segen gewesen / damit die Väter sein gesegnet worden: In deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völcker auff Erden. Aus dem Segen erkennet nu Jacob / wer der Mann sey / vnd gedenckt / ey du Himlischer Vater vnd HErr / ich habe gemeinet / es wehre ein Gespenst / oder Feind / nu erfahre ich aber / daß du der seyest / der meinen Vater Isaac / vnnd meinen Großvater Abraham gesegnet hast: Vnd darvber ist er von Hertzen froh worden: Wie er dann daher der Stette / da diß geschehen / einen sonderlichen nahmen gibt / vnd heisset sie Pniel / den / spricht er / ich habe GOtt von Angesicht gesehen / vnd meine Seele ist genesen: Pniel oder Pnuel heist GOttes Angesicht / denn weil jhm GOtt daselbst von Angesicht zu Angesicht erschienen / hat er der grossen Wolthat nicht wollen vergessen / vnd damit er sich derselben bey der Stette erinnerte / hat er jhr den Nahmen zugelegt. Das er aber sagt / meine Seele ist genesen / damit deutet er an / wie jhm vorher zu sinne gewesen / vnd wie jhm jtzt zu sinne sey / vorher sey seine Seele in tausent Nöhten gewesen / vnnd habe Hellen Angst gelitten / jtzo aber sey sie getrost / wol zufrieden vnnd selig / als wenn sie im Himmel wehre / vnd Frewde der Seligkeit empfünde / so wol

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0033" n="33"/>
hat Jacob gesegnet / was es für ein Segen gewesen / setzt Moses
                     nicht hinzu: Lutherus ist der meinung / es sey der Segen gewesen / damit die
                     Väter sein gesegnet worden: In deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völcker
                     auff Erden. Aus dem Segen erkennet nu Jacob / wer der Mann sey / vnd gedenckt /
                     ey du Himlischer Vater vnd HErr / ich habe gemeinet / es wehre ein Gespenst /
                     oder Feind / nu erfahre ich aber / daß du der seyest / der meinen Vater Isaac /
                     vnnd meinen Großvater Abraham gesegnet hast: Vnd darvber ist er von Hertzen froh
                     worden: Wie er dann daher der Stette / da diß geschehen / einen sonderlichen
                     nahmen gibt / vnd heisset sie Pniel / den / spricht er / ich habe GOtt von
                     Angesicht gesehen / vnd meine Seele ist genesen: Pniel oder Pnuel heist GOttes
                     Angesicht / denn weil jhm GOtt daselbst von Angesicht zu Angesicht erschienen /
                     hat er der grossen Wolthat nicht wollen vergessen / vnd damit er sich derselben
                     bey der Stette erinnerte / hat er jhr den Nahmen zugelegt. Das er aber sagt /
                     meine Seele ist genesen / damit deutet er an / wie jhm vorher zu sinne gewesen /
                     vnd wie jhm jtzt zu sinne sey / vorher sey seine Seele in tausent Nöhten gewesen
                     / vnnd habe Hellen Angst gelitten / jtzo aber sey sie getrost / wol zufrieden
                     vnnd selig / als wenn sie im Himmel wehre / vnd Frewde der Seligkeit empfünde /
                     so wol
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0033] hat Jacob gesegnet / was es für ein Segen gewesen / setzt Moses nicht hinzu: Lutherus ist der meinung / es sey der Segen gewesen / damit die Väter sein gesegnet worden: In deinem Samen sollen gesegnet werden alle Völcker auff Erden. Aus dem Segen erkennet nu Jacob / wer der Mann sey / vnd gedenckt / ey du Himlischer Vater vnd HErr / ich habe gemeinet / es wehre ein Gespenst / oder Feind / nu erfahre ich aber / daß du der seyest / der meinen Vater Isaac / vnnd meinen Großvater Abraham gesegnet hast: Vnd darvber ist er von Hertzen froh worden: Wie er dann daher der Stette / da diß geschehen / einen sonderlichen nahmen gibt / vnd heisset sie Pniel / den / spricht er / ich habe GOtt von Angesicht gesehen / vnd meine Seele ist genesen: Pniel oder Pnuel heist GOttes Angesicht / denn weil jhm GOtt daselbst von Angesicht zu Angesicht erschienen / hat er der grossen Wolthat nicht wollen vergessen / vnd damit er sich derselben bey der Stette erinnerte / hat er jhr den Nahmen zugelegt. Das er aber sagt / meine Seele ist genesen / damit deutet er an / wie jhm vorher zu sinne gewesen / vnd wie jhm jtzt zu sinne sey / vorher sey seine Seele in tausent Nöhten gewesen / vnnd habe Hellen Angst gelitten / jtzo aber sey sie getrost / wol zufrieden vnnd selig / als wenn sie im Himmel wehre / vnd Frewde der Seligkeit empfünde / so wol

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_leichpredigt_1621
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_leichpredigt_1621/33
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Leichpredigt. Des Ehrnvesten/ Achtbarn vnd Kunstreichen Herrn. Michaelis Prætorii, Fürstl: Br: gewesenen Capellmeisters. Wolfenbüttel, 1621, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_leichpredigt_1621/33>, abgerufen am 28.03.2024.