Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Ein Christliche Predigt/ Gethan zu Wolffenbüttel den 8. Septembris/ Als die Leich des ... Fürsten und Herrn/ Herrn Heinrich Iulii, Postulirten Bischoffen zu Halberstadt/ und Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg ... anhero gebracht/ und in der F. Schloß-Kirchen niedergesetzt. Wolfenbüttel, 1613.

Bild:
<< vorherige Seite

es sich also verhielte / aber wie zu jederzeit Leute gefunden werden / die es für ein Gedicht halten / vnd nicht gegleubet / als die rohe Leute im Buch der Weißheit am 2. Festus in der Apostel geschicht am 26. Die Saduceer Matth. 22. Hymeneus vnd Philetus in der 2. Epist. an Tim. am 2. Cap. Pabst Paulus Tertius / der kurtz für seinem Todt gesagt / Nu werde ich zwey dinge erfahren / die ich nicht gegleubet / ob ein GOtt sey / vnd ein ewiges leben: Also findet man der Epicurer noch auff den Heutigen Tag hin vnd wieder / die es nicht für war halten / wie Petrus davon geweissaget in seiner 2. Epistel am 3. Cap. In den letzten tagen werden spötter kommen / die nach jhren eygnen lüsten wandeln werden / vnd sagen: Wo ist die Verheissung seiner Zukunfft / denn nach dem die Väter entschlaffen sind / bleibet es alles wie es von anfang der Creaturen gewesen ist: Ja das mehr ist / es stutzen bißweilen wol hierinnen die frommen / denn machts jhnen gedancken / ob ein GOtt sey / wenn sie sehen / das es so wunderlich in der Welt zu gehet / wie solte es jhnen keine gedancken machen / ob ein ewiges leben sey? Darumb ist beweißthumb darvon hoch von nöhten: Die heilige Schrifft aber gedencket der jmmerwerenden stätt vnd des ewigen lebens mit außtrücklichen worten zun Hebr. am 13. Die zukünfftige stätt suchen wir / beym Propheten Daniel am 12. Viele so vnter der Erden liggen / werden auffwachen / etliche zum ewigen leben / Matth. 25. Sie werden gehen in das

es sich also verhielte / aber wie zu jederzeit Leute gefunden werden / die es für ein Gedicht halten / vnd nicht gegleubet / als die rohe Leute im Buch der Weißheit am 2. Festus in der Apostel geschicht am 26. Die Saduceer Matth. 22. Hymeneus vnd Philetus in der 2. Epist. an Tim. am 2. Cap. Pabst Paulus Tertius / der kurtz für seinem Todt gesagt / Nu werde ich zwey dinge erfahren / die ich nicht gegleubet / ob ein GOtt sey / vnd ein ewiges leben: Also findet man der Epicurer noch auff den Heutigen Tag hin vnd wieder / die es nicht für war halten / wie Petrus davon geweissaget in seiner 2. Epistel am 3. Cap. In den letzten tagen werden spötter kommen / die nach jhren eygnen lüsten wandeln werden / vnd sagen: Wo ist die Verheissung seiner Zukunfft / deñ nach dem die Väter entschlaffen sind / bleibet es alles wie es von anfang der Creaturen gewesen ist: Ja das mehr ist / es stutzen bißweilen wol hierinnen die frommen / denn machts jhnen gedancken / ob ein GOtt sey / wenn sie sehen / das es so wunderlich in der Welt zu gehet / wie solte es jhnen keine gedancken machen / ob ein ewiges leben sey? Darumb ist beweißthumb darvon hoch von nöhten: Die heilige Schrifft aber gedencket der jmmerwerenden stätt vnd des ewigen lebens mit außtrücklichen worten zun Hebr. am 13. Die zukünfftige stätt suchen wir / beym Propheten Daniel am 12. Viele so vnter der Erden liggen / werden auffwachen / etliche zum ewigen leben / Matth. 25. Sie werden gehen in das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0024"/>
es sich also verhielte / aber wie zu
                     jederzeit Leute gefunden werden / die es für ein Gedicht halten / vnd nicht
                     gegleubet / als die rohe Leute im Buch der Weißheit am 2. Festus in der Apostel
                     geschicht am 26. Die Saduceer Matth. 22. Hymeneus vnd Philetus in der 2. Epist.
                     an Tim. am 2. Cap. Pabst Paulus Tertius / der kurtz für seinem Todt gesagt / Nu
                     werde ich zwey dinge erfahren / die ich nicht gegleubet / ob ein GOtt sey / vnd
                     ein ewiges leben: Also findet man der Epicurer noch auff den Heutigen Tag hin
                     vnd wieder / die es nicht für war halten / wie Petrus davon geweissaget in
                     seiner 2. Epistel am 3. Cap. In den letzten tagen werden spötter kommen / die
                     nach jhren eygnen lüsten wandeln werden / vnd sagen: Wo ist die Verheissung
                     seiner Zukunfft / den&#x0303; nach dem die Väter entschlaffen sind /
                     bleibet es alles wie es von anfang der Creaturen gewesen ist: Ja das mehr ist /
                     es stutzen bißweilen wol hierinnen die frommen / denn machts jhnen gedancken /
                     ob ein GOtt sey / wenn sie sehen / das es so wunderlich in der Welt zu gehet /
                     wie solte es jhnen keine gedancken machen / ob ein ewiges leben sey? Darumb ist
                     beweißthumb darvon hoch von nöhten: Die heilige Schrifft aber gedencket der
                     jmmerwerenden stätt vnd des ewigen lebens mit außtrücklichen worten zun Hebr. am
                     13. Die zukünfftige stätt suchen wir / beym Propheten Daniel am 12. Viele so
                     vnter der Erden liggen / werden auffwachen / etliche zum ewigen leben / Matth.
                     25. Sie werden gehen in das
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0024] es sich also verhielte / aber wie zu jederzeit Leute gefunden werden / die es für ein Gedicht halten / vnd nicht gegleubet / als die rohe Leute im Buch der Weißheit am 2. Festus in der Apostel geschicht am 26. Die Saduceer Matth. 22. Hymeneus vnd Philetus in der 2. Epist. an Tim. am 2. Cap. Pabst Paulus Tertius / der kurtz für seinem Todt gesagt / Nu werde ich zwey dinge erfahren / die ich nicht gegleubet / ob ein GOtt sey / vnd ein ewiges leben: Also findet man der Epicurer noch auff den Heutigen Tag hin vnd wieder / die es nicht für war halten / wie Petrus davon geweissaget in seiner 2. Epistel am 3. Cap. In den letzten tagen werden spötter kommen / die nach jhren eygnen lüsten wandeln werden / vnd sagen: Wo ist die Verheissung seiner Zukunfft / deñ nach dem die Väter entschlaffen sind / bleibet es alles wie es von anfang der Creaturen gewesen ist: Ja das mehr ist / es stutzen bißweilen wol hierinnen die frommen / denn machts jhnen gedancken / ob ein GOtt sey / wenn sie sehen / das es so wunderlich in der Welt zu gehet / wie solte es jhnen keine gedancken machen / ob ein ewiges leben sey? Darumb ist beweißthumb darvon hoch von nöhten: Die heilige Schrifft aber gedencket der jmmerwerenden stätt vnd des ewigen lebens mit außtrücklichen worten zun Hebr. am 13. Die zukünfftige stätt suchen wir / beym Propheten Daniel am 12. Viele so vnter der Erden liggen / werden auffwachen / etliche zum ewigen leben / Matth. 25. Sie werden gehen in das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1613
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1613/24
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Ein Christliche Predigt/ Gethan zu Wolffenbüttel den 8. Septembris/ Als die Leich des ... Fürsten und Herrn/ Herrn Heinrich Iulii, Postulirten Bischoffen zu Halberstadt/ und Hertzogen zu Braunschweig und Lüneburg ... anhero gebracht/ und in der F. Schloß-Kirchen niedergesetzt. Wolfenbüttel, 1613, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1613/24>, abgerufen am 28.03.2024.