Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tuckermann, Peter: Eine Predigt Von unsers Herrn unnd Heylandes Jesu Christi Hohenpriesterlichen Ampt/ und deß Menschen Gewissen/ unnd wie dasselbige durch Christi Blut gereiniget werde. Wolfenbüttel, 1622.

Bild:
<< vorherige Seite

hette auch kein Mensch in das Allerheyligste / das ist / in den Himmel gehen dürffen noch können / ohn allein der Hohepriester Christus / Johan. 3. Niemand fehret gen Himmel / denn der vom Himmel kommen ist / deß Menschen Sohn / der im Himmel ist: Aber in dem Christus der Hohepriester deß newen Testaments gelitten / gestorben / aufferstanden vnd gen Himmel gefahren / hat er vns einen Zugang darzu gemacht: Johan. 14. In meines Vaters Hause sind viel Wohnungen / wenns nicht so wehre / so wolte ich zu euch sagen / ich gehe hin / euch die Stette zubereiten / vnd ob ich hingienge euch die Stette zu breiten / wil ich doch wieder kommen / vnd euch zu mir nemen / auff das jhr seyd / wo ich bin: Johan. 17. Vater ich wil / daß wo ich bin / auch die sind / die du mir hast / daß sie meine Herrligkeit sehen / Röm. 5. Durch Christum haben wir einen Zugang im Glauben: Ephes. 2. Durch jhn haben wir den Zugang alle beyde in einem Geiste zum Vater: Vnd 3. Cap. Durch welchen wir haben Frewdigkeit vnd Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an jhn. Daher an diesem Tage bey der Creutzigung Christi der Fürhang fürm Allerheyligsten von oben an biß vnten aus / solches zubedeuten vnd anzuzeigen / zurissen ist. Der Durchbrecher ist hindurch gebrochen / vnd für vns herauff gefahren / vnd wir werden auch durch brechen / Michae. 2. Derwegen ob wir wol allhie / so lang wir im Leibe wallen / arme Pilgrim vnd Gäste seyn / so sein wir doch droben im Himmel /

hette auch kein Mensch in das Allerheyligste / das ist / in den Himmel gehen dürffen noch können / ohn allein der Hohepriester Christus / Johan. 3. Niemand fehret gen Himmel / denn der vom Himmel kommen ist / deß Menschen Sohn / der im Himmel ist: Aber in dem Christus der Hohepriester deß newen Testaments gelitten / gestorben / aufferstanden vnd gen Himmel gefahren / hat er vns einen Zugang darzu gemacht: Johan. 14. In meines Vaters Hause sind viel Wohnungen / wenns nicht so wehre / so wolte ich zu euch sagen / ich gehe hin / euch die Stette zubereiten / vnd ob ich hingienge euch die Stette zu breiten / wil ich doch wieder kommen / vnd euch zu mir nemen / auff das jhr seyd / wo ich bin: Johan. 17. Vater ich wil / daß wo ich bin / auch die sind / die du mir hast / daß sie meine Herrligkeit sehen / Röm. 5. Durch Christum haben wir einen Zugang im Glauben: Ephes. 2. Durch jhn haben wir den Zugang alle beyde in einem Geiste zum Vater: Vnd 3. Cap. Durch welchen wir haben Frewdigkeit vnd Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an jhn. Daher an diesem Tage bey der Creutzigung Christi der Fürhang fürm Allerheyligsten von oben an biß vnten aus / solches zubedeuten vnd anzuzeigen / zurissen ist. Der Durchbrecher ist hindurch gebrochen / vnd für vns herauff gefahren / vnd wir werden auch durch brechen / Michae. 2. Derwegen ob wir wol allhie / so lang wir im Leibe wallen / arme Pilgrim vnd Gäste seyn / so sein wir doch droben im Himmel /

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0014"/>
hette auch kein Mensch in das Allerheyligste / das ist / in den Himmel gehen
                     dürffen noch können / ohn allein der Hohepriester Christus / Johan. 3. Niemand
                     fehret gen Himmel / denn der vom Himmel kommen ist / deß Menschen Sohn / der im
                     Himmel ist: Aber in dem Christus der Hohepriester deß newen Testaments gelitten
                     / gestorben / aufferstanden vnd gen Himmel gefahren / hat er vns einen Zugang
                     darzu gemacht: Johan. 14. In meines Vaters Hause sind viel Wohnungen / wenns
                     nicht so wehre / so wolte ich zu euch sagen / ich gehe hin / euch die Stette
                     zubereiten / vnd ob ich hingienge euch die Stette zu breiten / wil ich doch
                     wieder kommen / vnd euch zu mir nemen / auff das jhr seyd / wo ich bin: Johan.
                     17. Vater ich wil / daß wo ich bin / auch die sind / die du mir hast / daß sie
                     meine Herrligkeit sehen / Röm. 5. Durch Christum haben wir einen Zugang im
                     Glauben: Ephes. 2. Durch jhn haben wir den Zugang alle beyde in einem Geiste zum
                     Vater: Vnd 3. Cap. Durch welchen wir haben Frewdigkeit vnd Zugang in aller
                     Zuversicht durch den Glauben an jhn. Daher an diesem Tage bey der Creutzigung
                     Christi der Fürhang fürm Allerheyligsten von oben an biß vnten aus / solches
                     zubedeuten vnd anzuzeigen / zurissen ist. Der Durchbrecher ist hindurch
                     gebrochen / vnd für vns herauff gefahren / vnd wir werden auch durch brechen /
                     Michae. 2. Derwegen ob wir wol allhie / so lang wir im Leibe wallen / arme
                     Pilgrim vnd Gäste seyn / so sein wir doch droben im Himmel /
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0014] hette auch kein Mensch in das Allerheyligste / das ist / in den Himmel gehen dürffen noch können / ohn allein der Hohepriester Christus / Johan. 3. Niemand fehret gen Himmel / denn der vom Himmel kommen ist / deß Menschen Sohn / der im Himmel ist: Aber in dem Christus der Hohepriester deß newen Testaments gelitten / gestorben / aufferstanden vnd gen Himmel gefahren / hat er vns einen Zugang darzu gemacht: Johan. 14. In meines Vaters Hause sind viel Wohnungen / wenns nicht so wehre / so wolte ich zu euch sagen / ich gehe hin / euch die Stette zubereiten / vnd ob ich hingienge euch die Stette zu breiten / wil ich doch wieder kommen / vnd euch zu mir nemen / auff das jhr seyd / wo ich bin: Johan. 17. Vater ich wil / daß wo ich bin / auch die sind / die du mir hast / daß sie meine Herrligkeit sehen / Röm. 5. Durch Christum haben wir einen Zugang im Glauben: Ephes. 2. Durch jhn haben wir den Zugang alle beyde in einem Geiste zum Vater: Vnd 3. Cap. Durch welchen wir haben Frewdigkeit vnd Zugang in aller Zuversicht durch den Glauben an jhn. Daher an diesem Tage bey der Creutzigung Christi der Fürhang fürm Allerheyligsten von oben an biß vnten aus / solches zubedeuten vnd anzuzeigen / zurissen ist. Der Durchbrecher ist hindurch gebrochen / vnd für vns herauff gefahren / vnd wir werden auch durch brechen / Michae. 2. Derwegen ob wir wol allhie / so lang wir im Leibe wallen / arme Pilgrim vnd Gäste seyn / so sein wir doch droben im Himmel /

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1622
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1622/14
Zitationshilfe: Tuckermann, Peter: Eine Predigt Von unsers Herrn unnd Heylandes Jesu Christi Hohenpriesterlichen Ampt/ und deß Menschen Gewissen/ unnd wie dasselbige durch Christi Blut gereiniget werde. Wolfenbüttel, 1622, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tuckermann_predigt_1622/14>, abgerufen am 29.03.2024.