Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Andreä, Johann Valentin: Chymische Hochzeit Christiani Rosencreutz Anno 1459. Straßburg, 1616.

Bild:
<< vorherige Seite

Christiani Rosencreütz.
streich für/ dergleichen weder Samson/ noch
Hercules mit all jhrer Stärcken nit hetten zuwe-
gen bringen können. Der wolte Atlantem seines
Lasts erledigen/ Jener wolte den dreyköpffigen
Cerberum wieder auß der Hellen ziehen. In
Summa/ jeder hat sein eigen geschwader/ noch
waren die grossen Herren so Närrisch/ daß sie jh-
rem fürgeben glaubten/ vnd die Bößwicht so ver-
wegen/ daß ob wol einer hie der ander da/ mit dem
Messer auff die Finger geklopfft worden/ sie doch
sich nit daran kereten/ sondern da einer etwa ein
guldin Kettin erschnapt/ wolten sie es alle darauf
wagen. Ich sahe einen/ der hörte die Himmel rau-
schen. Der ander kundte Platonis Ideas sehen. Der
dritte wolte Democriti Atomos zehlen. So waren
auch der ewig mobilisten nicht wenig. Mancher
hatte meines erachtens ein guten verstandt/ aber
er masse jhm selbst zu seinem verderben zuviel zu.
Endlich war auch einer/ der wolt vns kurtzumb
bereden/ Er sehe die Diener/ so auffwarteten/ het-
te auch sein streitten noch lenger getrieben/ wannMinistri in
visibiles.

jhm nicht der vnsichtbaren auffwärter einer ein
so redlichs auff sein verlogenes Maul geben het-
te/ daß nicht allein er/ sondern auch viel neben jhmModestiae
Proborum
hospitum.

wie die Mäußlein geschwiegen. Daß aber gefiel
mir am besten/ daß alle die Jenige/ auff die ich et-
was gehalten/ in jhrem thun fein still waren/ vnd
nicht laut darzu schrien/ sondern erkandten sich
für vnverstendige Menschen/ denen der Natur
geheimnuß zu hoch/ sie aber viel zu gering we-
ren. Innsolchem Tumult hette ich schier den

Tag

Chriſtiani Roſencreuͤtz.
ſtreich fuͤr/ dergleichen weder Samſon/ noch
Hercules mit all jhrer Staͤrcken nit hetten zuwe-
gen bringen koͤnnen. Der wolte Atlantem ſeines
Laſts erledigen/ Jener wolte den dreykoͤpffigen
Cerberum wieder auß der Hellen ziehen. In
Summa/ jeder hat ſein eigen geſchwader/ noch
waren die groſſen Herren ſo Naͤrꝛiſch/ daß ſie jh-
rem fuͤrgeben glaubten/ vnd die Boͤßwicht ſo ver-
wegen/ daß ob wol einer hie der ander da/ mit dem
Meſſer auff die Finger geklopfft worden/ ſie doch
ſich nit daran kereten/ ſondern da einer etwa ein
guldin Kettin erſchnapt/ wolten ſie es alle darauf
wagen. Ich ſahe einen/ der hoͤrte die Him̃el rau-
ſchen. Der ander kundte Platonis Ideas ſehen. Der
dritte wolte Democriti Atomos zehlen. So waren
auch der ewig mobiliſten nicht wenig. Mancher
hatte meines erachtens ein guten verſtandt/ aber
er maſſe jhm ſelbſt zu ſeinem verderben zuviel zu.
Endlich war auch einer/ der wolt vns kurtzumb
bereden/ Er ſehe die Diener/ ſo auffwarteten/ het-
te auch ſein ſtreitten noch lenger getrieben/ wannMiniſtri in
viſibiles.

jhm nicht der vnſichtbaren auffwaͤrter einer ein
ſo redlichs auff ſein verlogenes Maul geben het-
te/ daß nicht allein er/ ſondern auch viel neben jhmModeſtiæ
Proborum
hoſpitum.

wie die Maͤußlein geſchwiegen. Daß aber gefiel
mir am beſten/ daß alle die Jenige/ auff die ich et-
was gehalten/ in jhrem thun fein ſtill waren/ vnd
nicht laut darzu ſchrien/ ſondern erkandten ſich
fuͤr vnverſtendige Menſchen/ denen der Natur
geheimnuß zu hoch/ ſie aber viel zu gering we-
ren. Innſolchem Tumult hette ich ſchier den

Tag
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0031" n="27"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq">Chri&#x017F;tiani</hi> Ro&#x017F;encreu&#x0364;tz.</fw><lb/>
&#x017F;treich fu&#x0364;r/ dergleichen weder Sam&#x017F;on/ noch<lb/>
Hercules mit all jhrer Sta&#x0364;rcken nit hetten zuwe-<lb/>
gen bringen ko&#x0364;nnen. Der wolte Atlantem &#x017F;eines<lb/>
La&#x017F;ts erledigen/ Jener wolte den dreyko&#x0364;pffigen<lb/><hi rendition="#aq">Cerberum</hi> wieder auß der Hellen ziehen. In<lb/>
Summa/ jeder hat &#x017F;ein eigen ge&#x017F;chwader/ noch<lb/>
waren die gro&#x017F;&#x017F;en Herren &#x017F;o Na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;ch/ daß &#x017F;ie jh-<lb/>
rem fu&#x0364;rgeben glaubten/ vnd die Bo&#x0364;ßwicht &#x017F;o ver-<lb/>
wegen/ daß ob wol einer hie der ander da/ mit dem<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;er auff die Finger geklopfft worden/ &#x017F;ie doch<lb/>
&#x017F;ich nit daran kereten/ &#x017F;ondern da einer etwa ein<lb/>
guldin Kettin er&#x017F;chnapt/ wolten &#x017F;ie es alle darauf<lb/>
wagen. Ich &#x017F;ahe einen/ der ho&#x0364;rte die Him&#x0303;el rau-<lb/>
&#x017F;chen. Der ander kundte <hi rendition="#aq">Platonis Ideas</hi> &#x017F;ehen. Der<lb/>
dritte wolte <hi rendition="#aq">Democriti Atomos</hi> zehlen. So waren<lb/>
auch der ewig mobili&#x017F;ten nicht wenig. Mancher<lb/>
hatte meines erachtens ein guten ver&#x017F;tandt/ aber<lb/>
er ma&#x017F;&#x017F;e jhm &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;einem verderben zuviel zu.<lb/>
Endlich war auch einer/ der wolt vns kurtzumb<lb/>
bereden/ Er &#x017F;ehe die Diener/ &#x017F;o auffwarteten/ het-<lb/>
te auch &#x017F;ein &#x017F;treitten noch lenger getrieben/ wann<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Mini&#x017F;tri in<lb/>
vi&#x017F;ibiles.</hi></hi></note><lb/>
jhm nicht der vn&#x017F;ichtbaren auffwa&#x0364;rter einer ein<lb/>
&#x017F;o redlichs auff &#x017F;ein verlogenes Maul geben het-<lb/>
te/ daß nicht allein er/ &#x017F;ondern auch viel neben jhm<note place="right"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Mode&#x017F;tiæ<lb/>
Proborum<lb/>
ho&#x017F;pitum.</hi></hi></note><lb/>
wie die Ma&#x0364;ußlein ge&#x017F;chwiegen. Daß aber gefiel<lb/>
mir am be&#x017F;ten/ daß alle die Jenige/ auff die ich et-<lb/>
was gehalten/ in jhrem thun fein &#x017F;till waren/ vnd<lb/>
nicht laut darzu &#x017F;chrien/ &#x017F;ondern erkandten &#x017F;ich<lb/>
fu&#x0364;r vnver&#x017F;tendige Men&#x017F;chen/ denen der Natur<lb/>
geheimnuß zu hoch/ &#x017F;ie aber viel zu gering we-<lb/>
ren. Inn&#x017F;olchem Tumult hette ich &#x017F;chier den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tag</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0031] Chriſtiani Roſencreuͤtz. ſtreich fuͤr/ dergleichen weder Samſon/ noch Hercules mit all jhrer Staͤrcken nit hetten zuwe- gen bringen koͤnnen. Der wolte Atlantem ſeines Laſts erledigen/ Jener wolte den dreykoͤpffigen Cerberum wieder auß der Hellen ziehen. In Summa/ jeder hat ſein eigen geſchwader/ noch waren die groſſen Herren ſo Naͤrꝛiſch/ daß ſie jh- rem fuͤrgeben glaubten/ vnd die Boͤßwicht ſo ver- wegen/ daß ob wol einer hie der ander da/ mit dem Meſſer auff die Finger geklopfft worden/ ſie doch ſich nit daran kereten/ ſondern da einer etwa ein guldin Kettin erſchnapt/ wolten ſie es alle darauf wagen. Ich ſahe einen/ der hoͤrte die Him̃el rau- ſchen. Der ander kundte Platonis Ideas ſehen. Der dritte wolte Democriti Atomos zehlen. So waren auch der ewig mobiliſten nicht wenig. Mancher hatte meines erachtens ein guten verſtandt/ aber er maſſe jhm ſelbſt zu ſeinem verderben zuviel zu. Endlich war auch einer/ der wolt vns kurtzumb bereden/ Er ſehe die Diener/ ſo auffwarteten/ het- te auch ſein ſtreitten noch lenger getrieben/ wann jhm nicht der vnſichtbaren auffwaͤrter einer ein ſo redlichs auff ſein verlogenes Maul geben het- te/ daß nicht allein er/ ſondern auch viel neben jhm wie die Maͤußlein geſchwiegen. Daß aber gefiel mir am beſten/ daß alle die Jenige/ auff die ich et- was gehalten/ in jhrem thun fein ſtill waren/ vnd nicht laut darzu ſchrien/ ſondern erkandten ſich fuͤr vnverſtendige Menſchen/ denen der Natur geheimnuß zu hoch/ ſie aber viel zu gering we- ren. Innſolchem Tumult hette ich ſchier den Tag Miniſtri in viſibiles. Modeſtiæ Proborum hoſpitum.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentin_hochzeit_1616
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentin_hochzeit_1616/31
Zitationshilfe: Andreä, Johann Valentin: Chymische Hochzeit Christiani Rosencreutz Anno 1459. Straßburg, 1616, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentin_hochzeit_1616/31>, abgerufen am 28.03.2024.