Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Valentinus, Basilius: Von den Natürlichen vnnd vbernatürlichen Dingen. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
druckt werden/ welcher erste vnbilli-
che Nachdruck einßmals noch kan
geeyffert werden/ dardurch ich mir
gäntzlich vorgenommen hatte/ sol-
cher vntrew halben das andere/ was
hierbey geschrieben worden/ für mich
zubehalten/ durch welches vorneh-
men ich zum theil bey etlichen eine
Feindschafft erweckte/ darauff ich a-
ber nicht viel gegeben.

Dieweil denn vnter andern jhr
beyden großgünftigen Herren (ob
keiner gleich zuuor mit mit in persö-
niglicher Kundschafft nicht gewesen)
gleicher massen an mich geschrieben/
vnd begeret haben das residuum,
so in diesen Schrifften noch nachsten-
dig/ so wol auch andere dinge mehr/
zu publiciren, vnd vollend zueröffe-
nen/ hab ich also endlich aus aller
hand bedencknüß solche nicht hinter-

halten

Vorrede.
druckt werden/ welcher erſte vnbilli-
che Nachdruck einßmals noch kan
geeyffert werden/ dardurch ich mir
gaͤntzlich vorgenommen hatte/ ſol-
cher vntrew halben das andere/ was
hierbey geſchrieben worden/ fuͤr mich
zubehalten/ durch welches vorneh-
men ich zum theil bey etlichen eine
Feindſchafft erweckte/ darauff ich a-
ber nicht viel gegeben.

Dieweil denn vnter andern jhr
beyden großguͤnftigen Herren (ob
keiner gleich zuuor mit mit in perſoͤ-
niglicher Kundſchafft nicht geweſen)
gleicher maſſen an mich geſchrieben/
vnd begeret haben das reſiduum,
ſo in dieſen Schrifften noch nachſten-
dig/ ſo wol auch andere dinge mehr/
zu publiciren, vnd vollend zueroͤffe-
nen/ hab ich alſo endlich aus aller
hand bedencknuͤß ſolche nicht hinter-

halten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="dedication">
        <p><pb facs="#f0010"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
druckt werden/ welcher er&#x017F;te vnbilli-<lb/>
che Nachdruck einßmals noch kan<lb/>
geeyffert werden/ dardurch ich mir<lb/>
ga&#x0364;ntzlich vorgenommen hatte/ &#x017F;ol-<lb/>
cher vntrew halben das andere/ was<lb/>
hierbey ge&#x017F;chrieben worden/ fu&#x0364;r mich<lb/>
zubehalten/ durch welches vorneh-<lb/>
men ich zum theil bey etlichen eine<lb/>
Feind&#x017F;chafft erweckte/ darauff ich a-<lb/>
ber nicht viel gegeben.</p><lb/>
        <p>Dieweil denn vnter andern jhr<lb/>
beyden großgu&#x0364;nftigen Herren (ob<lb/>
keiner gleich zuuor mit mit in per&#x017F;o&#x0364;-<lb/>
niglicher Kund&#x017F;chafft nicht gewe&#x017F;en)<lb/>
gleicher ma&#x017F;&#x017F;en an mich ge&#x017F;chrieben/<lb/>
vnd begeret haben das <hi rendition="#aq">re&#x017F;iduum,</hi><lb/>
&#x017F;o in die&#x017F;en Schrifften noch nach&#x017F;ten-<lb/>
dig/ &#x017F;o wol auch andere dinge mehr/<lb/>
zu <hi rendition="#aq">publiciren,</hi> vnd vollend zuero&#x0364;ffe-<lb/>
nen/ hab ich al&#x017F;o endlich aus aller<lb/>
hand bedencknu&#x0364;ß &#x017F;olche nicht hinter-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">halten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0010] Vorrede. druckt werden/ welcher erſte vnbilli- che Nachdruck einßmals noch kan geeyffert werden/ dardurch ich mir gaͤntzlich vorgenommen hatte/ ſol- cher vntrew halben das andere/ was hierbey geſchrieben worden/ fuͤr mich zubehalten/ durch welches vorneh- men ich zum theil bey etlichen eine Feindſchafft erweckte/ darauff ich a- ber nicht viel gegeben. Dieweil denn vnter andern jhr beyden großguͤnftigen Herren (ob keiner gleich zuuor mit mit in perſoͤ- niglicher Kundſchafft nicht geweſen) gleicher maſſen an mich geſchrieben/ vnd begeret haben das reſiduum, ſo in dieſen Schrifften noch nachſten- dig/ ſo wol auch andere dinge mehr/ zu publiciren, vnd vollend zueroͤffe- nen/ hab ich alſo endlich aus aller hand bedencknuͤß ſolche nicht hinter- halten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603/10
Zitationshilfe: Valentinus, Basilius: Von den Natürlichen vnnd vbernatürlichen Dingen. Leipzig, 1603, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603/10>, abgerufen am 16.04.2024.