Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Valentinus, Basilius: Von den Natürlichen vnnd vbernatürlichen Dingen. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Das vierde Capitel.
Metallen belanget/ Der Mercurius macht
thätig/ die Venus aber reitzet an vnd gibt
Lust vnd Begierde/ sampt der Schönigkeit
so vrsach darzu geben/ wiewol ich euch für
keinen Astronomum orachte/ noch außgebe
für einen dem die Rechnunge des Himli-
schen Lauffs bewust/ weil ich in meinem
Gotteßhauß die Zeit mit beten zu bringen
sol/ doch damit die vbrige zeit auch nach ver-
richtung der Andacht nicht vergeblich ab-
lauffen möge/ habe ich mein Ziel in erfah-
rung der natürlichen Dinge mich darinnen
zu vben vnd vollent hinzubringen nicht an-
gesatzt vnnd vorgenommen/ Also ist auch
nicht wol außzurechnen was aus der Ve-
nus entsteht/ erwechst vnd herkömpt/ oder
woraus sie entstanden erwachsen oder her-
kommen ist/ weil sie vberflüssig bekleidet/
was sie selbsten nicht bedarff/ vnd dargegen
mangeln muß dessen sie wol bedürfftig we-
re in jhrer bestendigkeit.

Du solt aber berichtet sein/ das die Ve-
nus durch einen Himlischen Sulphur beklei-
det ist/ welcher den Glantz der Sonnen
weit vbertrifft/ demnach mehr Schwebel/

vber-

Das vierde Capitel.
Metallen belanget/ Der Mercurius macht
thaͤtig/ die Venus aber reitzet an vnd gibt
Luſt vnd Begierde/ ſampt der Schoͤnigkeit
ſo vrſach darzu geben/ wiewol ich euch fuͤr
keinen Aſtronomum orachte/ noch außgebe
fuͤr einen dem die Rechnunge des Himli-
ſchen Lauffs bewuſt/ weil ich in meinem
Gotteßhauß die Zeit mit beten zu bringen
ſol/ doch damit die vbrige zeit auch nach ver-
richtung der Andacht nicht vergeblich ab-
lauffen moͤge/ habe ich mein Ziel in erfah-
rung der natuͤrlichen Dinge mich darinnen
zu vben vnd vollent hinzubringen nicht an-
geſatzt vnnd vorgenommen/ Alſo iſt auch
nicht wol außzurechnen was aus der Ve-
nus entſteht/ erwechſt vnd herkoͤmpt/ oder
woraus ſie entſtanden erwachſen oder her-
kommen iſt/ weil ſie vberfluͤſſig bekleidet/
was ſie ſelbſten nicht bedarff/ vnd dargegen
mangeln muß deſſen ſie wol beduͤrfftig we-
re in jhrer beſtendigkeit.

Du ſolt aber berichtet ſein/ das die Ve-
nus durch einen Himliſchen Sulphur beklei-
det iſt/ welcher den Glantz der Sonnen
weit vbertrifft/ demnach mehr Schwebel/

vber-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0063" n="50"/><fw place="top" type="header">Das vierde Capitel.</fw><lb/>
Metallen belanget/ Der Mercurius macht<lb/>
tha&#x0364;tig/ die Venus aber reitzet an vnd gibt<lb/>
Lu&#x017F;t vnd Begierde/ &#x017F;ampt der Scho&#x0364;nigkeit<lb/>
&#x017F;o vr&#x017F;ach darzu geben/ wiewol ich euch fu&#x0364;r<lb/>
keinen <hi rendition="#aq">A&#x017F;tronomum</hi> orachte/ noch außgebe<lb/>
fu&#x0364;r einen dem die Rechnunge des Himli-<lb/>
&#x017F;chen Lauffs bewu&#x017F;t/ weil ich in meinem<lb/>
Gotteßhauß die Zeit mit beten zu bringen<lb/>
&#x017F;ol/ doch damit die vbrige zeit auch nach ver-<lb/>
richtung der Andacht nicht vergeblich ab-<lb/>
lauffen mo&#x0364;ge/ habe ich mein Ziel in erfah-<lb/>
rung der natu&#x0364;rlichen Dinge mich darinnen<lb/>
zu vben vnd vollent hinzubringen nicht an-<lb/>
ge&#x017F;atzt vnnd vorgenommen/ Al&#x017F;o i&#x017F;t auch<lb/>
nicht wol außzurechnen was aus der Ve-<lb/>
nus ent&#x017F;teht/ erwech&#x017F;t vnd herko&#x0364;mpt/ oder<lb/>
woraus &#x017F;ie ent&#x017F;tanden erwach&#x017F;en oder her-<lb/>
kommen i&#x017F;t/ weil &#x017F;ie vberflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig bekleidet/<lb/>
was &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;ten nicht bedarff/ vnd dargegen<lb/>
mangeln muß de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie wol bedu&#x0364;rfftig we-<lb/>
re in jhrer be&#x017F;tendigkeit.</p><lb/>
        <p>Du &#x017F;olt aber berichtet &#x017F;ein/ das die Ve-<lb/>
nus durch einen Himli&#x017F;chen <hi rendition="#aq">Sulphur</hi> beklei-<lb/>
det i&#x017F;t/ welcher den Glantz der Sonnen<lb/>
weit vbertrifft/ demnach mehr Schwebel/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vber-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0063] Das vierde Capitel. Metallen belanget/ Der Mercurius macht thaͤtig/ die Venus aber reitzet an vnd gibt Luſt vnd Begierde/ ſampt der Schoͤnigkeit ſo vrſach darzu geben/ wiewol ich euch fuͤr keinen Aſtronomum orachte/ noch außgebe fuͤr einen dem die Rechnunge des Himli- ſchen Lauffs bewuſt/ weil ich in meinem Gotteßhauß die Zeit mit beten zu bringen ſol/ doch damit die vbrige zeit auch nach ver- richtung der Andacht nicht vergeblich ab- lauffen moͤge/ habe ich mein Ziel in erfah- rung der natuͤrlichen Dinge mich darinnen zu vben vnd vollent hinzubringen nicht an- geſatzt vnnd vorgenommen/ Alſo iſt auch nicht wol außzurechnen was aus der Ve- nus entſteht/ erwechſt vnd herkoͤmpt/ oder woraus ſie entſtanden erwachſen oder her- kommen iſt/ weil ſie vberfluͤſſig bekleidet/ was ſie ſelbſten nicht bedarff/ vnd dargegen mangeln muß deſſen ſie wol beduͤrfftig we- re in jhrer beſtendigkeit. Du ſolt aber berichtet ſein/ das die Ve- nus durch einen Himliſchen Sulphur beklei- det iſt/ welcher den Glantz der Sonnen weit vbertrifft/ demnach mehr Schwebel/ vber-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603/63
Zitationshilfe: Valentinus, Basilius: Von den Natürlichen vnnd vbernatürlichen Dingen. Leipzig, 1603, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_natuerlichedinge_1603/63>, abgerufen am 29.03.2024.