Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

sich ein Engel zu jhm/ hieß Cherus, der
bracht eine schö[n]e Jungfraw an der Hand/
die na[n]dte er Opis, war deß Saturni leibli-
che Schwester/ vom Vater vnd Mutter
geboren/ Allein nach dem Saturno war sie
in der Lufft entpfangen worden/ denn es
solte ein Königlich Geschlecht aus jhr her-
kommen/ Wie Saturnus den Engel sahe/
stund er von seinem Bett auff mit der sel-
tzamen Steltzen/ thet ein Reuerentz gegen
dem Engel/ vnd entzündet sich selbsten in-
niglich in Liebe gegen seiner Schwester/
die er doch nicht kandte/ vnd auch nicht wol
in acht nam/ dieweil aber die Begierde sehr
groß war/ seinen Menschlichen willen nach
Lust der Natur zuuergenugen/ wuste er
nicht/ wie jhm geschach/ die grosse Weiß-
heit seiner grawen Haar entsanck jhm/
gentzlich der weisse Kopff kam in Vnuer-
stand/ Also das er mehr einem vnsinnigen/
denn einem Verstendigen ehnlich war/ da
kam ein Liecht vom Himmel mit einem
grossen Glantz/ das war beschlossen in eine
runde durchscheinende Kugel/ das kondte
sehr wol vnd mit bescheidenheit reden/ fing

an/
B iij

ſich ein Engel zu jhm/ hieß Cherus, der
bracht eine ſchoͤ[n]e Jungfraw an der Hand/
die na[n]dte er Opis, war deß Saturni leibli-
che Schweſter/ vom Vater vnd Mutter
geboren/ Allein nach dem Saturno war ſie
in der Lufft entpfangen worden/ denn es
ſolte ein Koͤniglich Geſchlecht aus jhr her-
kommen/ Wie Saturnus den Engel ſahe/
ſtund er von ſeinem Bett auff mit der ſel-
tzamen Steltzen/ thet ein Reuerentz gegen
dem Engel/ vnd entzuͤndet ſich ſelbſten in-
niglich in Liebe gegen ſeiner Schweſter/
die er doch nicht kandte/ vnd auch nicht wol
in acht nam/ dieweil aber die Begierde ſehr
groß war/ ſeinen Menſchlichen willen nach
Luſt der Natur zuuergenůgen/ wuſte er
nicht/ wie jhm geſchach/ die groſſe Weiß-
heit ſeiner grawen Haar entſanck jhm/
gentzlich der weiſſe Kopff kam in Vnuer-
ſtand/ Alſo das er mehr einem vnſinnigen/
denn einem Verſtendigen ehnlich war/ da
kam ein Liecht vom Himmel mit einem
groſſen Glantz/ das war beſchloſſen in eine
runde durchſcheinende Kugel/ das kondte
ſehr wol vnd mit beſcheidenheit reden/ fing

an/
B iij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="13"/>
&#x017F;ich ein Engel zu jhm/ hieß <hi rendition="#aq">Cherus,</hi> der<lb/>
bracht eine &#x017F;cho&#x0364;<supplied>n</supplied>e Jungfraw an der Hand/<lb/>
die na<supplied>n</supplied>dte er <hi rendition="#aq">Opis,</hi> war deß <hi rendition="#aq">Saturni</hi> leibli-<lb/>
che Schwe&#x017F;ter/ vom Vater vnd Mutter<lb/>
geboren/ Allein nach dem <hi rendition="#aq">Saturno</hi> war &#x017F;ie<lb/>
in der Lufft entpfangen worden/ denn es<lb/>
&#x017F;olte ein Ko&#x0364;niglich Ge&#x017F;chlecht aus jhr her-<lb/>
kommen/ Wie <hi rendition="#aq">Saturnus</hi> den Engel &#x017F;ahe/<lb/>
&#x017F;tund er von &#x017F;einem Bett auff mit der &#x017F;el-<lb/>
tzamen Steltzen/ thet ein Reuerentz gegen<lb/>
dem Engel/ vnd entzu&#x0364;ndet &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten in-<lb/>
niglich in Liebe gegen &#x017F;einer Schwe&#x017F;ter/<lb/>
die er doch nicht kandte/ vnd auch nicht wol<lb/>
in acht nam/ dieweil aber die Begierde &#x017F;ehr<lb/>
groß war/ &#x017F;einen Men&#x017F;chlichen willen nach<lb/>
Lu&#x017F;t der Natur zuuergen&#x016F;gen/ wu&#x017F;te er<lb/>
nicht/ wie jhm ge&#x017F;chach/ die gro&#x017F;&#x017F;e Weiß-<lb/>
heit &#x017F;einer grawen Haar ent&#x017F;anck jhm/<lb/>
gentzlich der wei&#x017F;&#x017F;e Kopff kam in Vnuer-<lb/>
&#x017F;tand/ Al&#x017F;o das er mehr einem vn&#x017F;innigen/<lb/>
denn einem Ver&#x017F;tendigen ehnlich war/ da<lb/>
kam ein Liecht vom Himmel mit einem<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Glantz/ das war be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en in eine<lb/>
runde durch&#x017F;cheinende Kugel/ das kondte<lb/>
&#x017F;ehr wol vnd mit be&#x017F;cheidenheit reden/ fing<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B iij</fw><fw place="bottom" type="catch">an/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0021] ſich ein Engel zu jhm/ hieß Cherus, der bracht eine ſchoͤne Jungfraw an der Hand/ die nandte er Opis, war deß Saturni leibli- che Schweſter/ vom Vater vnd Mutter geboren/ Allein nach dem Saturno war ſie in der Lufft entpfangen worden/ denn es ſolte ein Koͤniglich Geſchlecht aus jhr her- kommen/ Wie Saturnus den Engel ſahe/ ſtund er von ſeinem Bett auff mit der ſel- tzamen Steltzen/ thet ein Reuerentz gegen dem Engel/ vnd entzuͤndet ſich ſelbſten in- niglich in Liebe gegen ſeiner Schweſter/ die er doch nicht kandte/ vnd auch nicht wol in acht nam/ dieweil aber die Begierde ſehr groß war/ ſeinen Menſchlichen willen nach Luſt der Natur zuuergenůgen/ wuſte er nicht/ wie jhm geſchach/ die groſſe Weiß- heit ſeiner grawen Haar entſanck jhm/ gentzlich der weiſſe Kopff kam in Vnuer- ſtand/ Alſo das er mehr einem vnſinnigen/ denn einem Verſtendigen ehnlich war/ da kam ein Liecht vom Himmel mit einem groſſen Glantz/ das war beſchloſſen in eine runde durchſcheinende Kugel/ das kondte ſehr wol vnd mit beſcheidenheit reden/ fing an/ B iij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der Kommentar auf dem Titelblatt "Jtzo gantz newe… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/21
Zitationshilfe: Basilius, Valentinus: De occvlta philosophia. Hrsg. v. Johann Thölde. Leipzig, 1603, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/valentinus_occulta_1603/21>, abgerufen am 28.03.2024.