Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

erleuchtete sich auch jede zufällige Umgebung; seine
Eigenschaften wirkten nach allen Seiten. Die Wendung
seines Geistes war in den geringsten Dingen merk¬
würdig; ja bis in den kleinlichsten, durch die er bis¬
weilen, mehr der scherzenden Nachrede doch, als dem
eigentlichen Tadel, Raum gab, blieb sie noch immer
mit dem Reize seiner Größe behaftet.

Er war umgänglich und mittheilend; allzu reich,
um zu kargen, gab er willig jeder Ansprache von seinen
geistigen Schätzen, und verschmähte nicht zu empfangen,
wo er schon längst besaß. Eine neuerschlossene Ansicht,
ein bedeutend leitendes Wort von ihm, hat bis auf die
letzte Zeit Männer und Jünglinge in seiner Umgebung
mehr als manche anderweite vielfache Anstrengung ge¬
fördert.

Nie vergaß er seiner Würde, er hielt darauf in an¬
geborner Vornehmheit; in ihr stellte er die Ehre des
Gelehrten dar, wie in dem Fleiße dessen Tapferkeit.
Seinen Werth kannte er, wie jeder Tüchtige aus innerer
Thatsache sich als solchen fühlt und kennt. Und wie
hätte er seinen Ruhm nicht kennen sollen, der ihm aus
allen Ländern Europa's zurückstrahlte, aus allen Ge¬
bieten der Wissenschaft und Kunst, sei es, daß ihn die
berühmtesten Anstalten in ihre Mitte begehrten, sei es,
daß Goethe in den Elegien verherrlichend ihn grüßt,
oder Alexander von Humboldt einen kostbaren Ertrag
seiner naturwissenschaftlichen Forschungen ihm zueignet!

erleuchtete ſich auch jede zufaͤllige Umgebung; ſeine
Eigenſchaften wirkten nach allen Seiten. Die Wendung
ſeines Geiſtes war in den geringſten Dingen merk¬
wuͤrdig; ja bis in den kleinlichſten, durch die er bis¬
weilen, mehr der ſcherzenden Nachrede doch, als dem
eigentlichen Tadel, Raum gab, blieb ſie noch immer
mit dem Reize ſeiner Groͤße behaftet.

Er war umgaͤnglich und mittheilend; allzu reich,
um zu kargen, gab er willig jeder Anſprache von ſeinen
geiſtigen Schaͤtzen, und verſchmaͤhte nicht zu empfangen,
wo er ſchon laͤngſt beſaß. Eine neuerſchloſſene Anſicht,
ein bedeutend leitendes Wort von ihm, hat bis auf die
letzte Zeit Maͤnner und Juͤnglinge in ſeiner Umgebung
mehr als manche anderweite vielfache Anſtrengung ge¬
foͤrdert.

Nie vergaß er ſeiner Wuͤrde, er hielt darauf in an¬
geborner Vornehmheit; in ihr ſtellte er die Ehre des
Gelehrten dar, wie in dem Fleiße deſſen Tapferkeit.
Seinen Werth kannte er, wie jeder Tuͤchtige aus innerer
Thatſache ſich als ſolchen fuͤhlt und kennt. Und wie
haͤtte er ſeinen Ruhm nicht kennen ſollen, der ihm aus
allen Laͤndern Europa's zuruͤckſtrahlte, aus allen Ge¬
bieten der Wiſſenſchaft und Kunſt, ſei es, daß ihn die
beruͤhmteſten Anſtalten in ihre Mitte begehrten, ſei es,
daß Goethe in den Elegien verherrlichend ihn gruͤßt,
oder Alexander von Humboldt einen koſtbaren Ertrag
ſeiner naturwiſſenſchaftlichen Forſchungen ihm zueignet!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0153" n="139"/>
erleuchtete &#x017F;ich auch jede zufa&#x0364;llige Umgebung; &#x017F;eine<lb/>
Eigen&#x017F;chaften wirkten nach allen Seiten. Die Wendung<lb/>
&#x017F;eines Gei&#x017F;tes war in den gering&#x017F;ten Dingen merk¬<lb/>
wu&#x0364;rdig; ja bis in den kleinlich&#x017F;ten, durch die er bis¬<lb/>
weilen, mehr der &#x017F;cherzenden Nachrede doch, als dem<lb/>
eigentlichen Tadel, Raum gab, blieb &#x017F;ie noch immer<lb/>
mit dem Reize &#x017F;einer Gro&#x0364;ße behaftet.</p><lb/>
          <p>Er war umga&#x0364;nglich und mittheilend; allzu reich,<lb/>
um zu kargen, gab er willig jeder An&#x017F;prache von &#x017F;einen<lb/>
gei&#x017F;tigen Scha&#x0364;tzen, und ver&#x017F;chma&#x0364;hte nicht zu empfangen,<lb/>
wo er &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t be&#x017F;aß. Eine neuer&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene An&#x017F;icht,<lb/>
ein bedeutend leitendes Wort von ihm, hat bis auf die<lb/>
letzte Zeit Ma&#x0364;nner und Ju&#x0364;nglinge in &#x017F;einer Umgebung<lb/>
mehr als manche anderweite vielfache An&#x017F;trengung ge¬<lb/>
fo&#x0364;rdert.</p><lb/>
          <p>Nie vergaß er &#x017F;einer Wu&#x0364;rde, er hielt darauf in an¬<lb/>
geborner Vornehmheit; in ihr &#x017F;tellte er die Ehre des<lb/>
Gelehrten dar, wie in dem Fleiße de&#x017F;&#x017F;en Tapferkeit.<lb/>
Seinen Werth kannte er, wie jeder Tu&#x0364;chtige aus innerer<lb/>
That&#x017F;ache &#x017F;ich als &#x017F;olchen fu&#x0364;hlt und kennt. Und wie<lb/>
ha&#x0364;tte er &#x017F;einen Ruhm nicht kennen &#x017F;ollen, der ihm aus<lb/>
allen La&#x0364;ndern Europa's zuru&#x0364;ck&#x017F;trahlte, aus allen Ge¬<lb/>
bieten der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft und Kun&#x017F;t, &#x017F;ei es, daß ihn die<lb/>
beru&#x0364;hmte&#x017F;ten An&#x017F;talten in ihre Mitte begehrten, &#x017F;ei es,<lb/>
daß Goethe in den Elegien verherrlichend ihn gru&#x0364;ßt,<lb/>
oder Alexander von Humboldt einen ko&#x017F;tbaren Ertrag<lb/>
&#x017F;einer naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftlichen For&#x017F;chungen ihm zueignet!<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0153] erleuchtete ſich auch jede zufaͤllige Umgebung; ſeine Eigenſchaften wirkten nach allen Seiten. Die Wendung ſeines Geiſtes war in den geringſten Dingen merk¬ wuͤrdig; ja bis in den kleinlichſten, durch die er bis¬ weilen, mehr der ſcherzenden Nachrede doch, als dem eigentlichen Tadel, Raum gab, blieb ſie noch immer mit dem Reize ſeiner Groͤße behaftet. Er war umgaͤnglich und mittheilend; allzu reich, um zu kargen, gab er willig jeder Anſprache von ſeinen geiſtigen Schaͤtzen, und verſchmaͤhte nicht zu empfangen, wo er ſchon laͤngſt beſaß. Eine neuerſchloſſene Anſicht, ein bedeutend leitendes Wort von ihm, hat bis auf die letzte Zeit Maͤnner und Juͤnglinge in ſeiner Umgebung mehr als manche anderweite vielfache Anſtrengung ge¬ foͤrdert. Nie vergaß er ſeiner Wuͤrde, er hielt darauf in an¬ geborner Vornehmheit; in ihr ſtellte er die Ehre des Gelehrten dar, wie in dem Fleiße deſſen Tapferkeit. Seinen Werth kannte er, wie jeder Tuͤchtige aus innerer Thatſache ſich als ſolchen fuͤhlt und kennt. Und wie haͤtte er ſeinen Ruhm nicht kennen ſollen, der ihm aus allen Laͤndern Europa's zuruͤckſtrahlte, aus allen Ge¬ bieten der Wiſſenſchaft und Kunſt, ſei es, daß ihn die beruͤhmteſten Anſtalten in ihre Mitte begehrten, ſei es, daß Goethe in den Elegien verherrlichend ihn gruͤßt, oder Alexander von Humboldt einen koſtbaren Ertrag ſeiner naturwiſſenſchaftlichen Forſchungen ihm zueignet!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/153
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 1. Mannheim, 1837, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten01_1837/153>, abgerufen am 19.04.2024.